Knöpfe klemmen bei Dual CS 626

  • Hey Ho,


    Ich bins' mal wieder - Mit meinem 626 :D


    Nachdem jetzt Probleme mit Tonarm-Justage und ähnlichem behoben sind, wollte ich heute dann nochmal ausgiebig Platte hören. Obwohl die Automatik nicht mehr funktioniert (Steuerpimpel ist auf dem Weg) benutze ich immer noch die Knöpfe vorne am Spieler und schwenke dann halt den Tonarm selber ein, macht einfach mehr Spaß. Doch als ich heute dann den 'Lift' Knopf gedrückt hab, blieb dieser Stecken, dann aus Verwirrung noch den Start und den Stop-Knopf gedrückt (ich weiß, es war ziemlich, ziemlich dumm)... Resultat, alle drei Knöpfe klemmen bombenfest im Chassis (Bild ist im Anhang) und lassen sich noch nicht mal mehr einen Millimeter bewegen. Dazu muss man noch sagen, dass die Knöpfe sich wie gewohnt, butterweich drücken ließen, nur halt einfach hinten stecken geblieben sind... Weiß wer warum das passiert ist und vor allem ob und wie ich das wieder hinbekomme? :wacko:


    Gruß Niko :)

  • Hallo Niko,


    das ist völlig normal, da meistens das Fett in den Führungen verharzt ist.


    Alles zerlegen, reinigen und am besten gleich neue Schalter einbauen, siehe auch hier:


    DUAL CS 714 Q - Ersatzteil & LIFTKnopf


    Die Baugruppe für Start / Stop / Lift ist bei 714 und 626 identisch.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ohje...


    Ich hab aber leider keine Ahnung von dem ganzen Kram. Wie bau ich das Teil denn am besten ausseinander und vorallem wieder zusammen? Gibt's da irgendeine Anleitung?


    Wäre sehr dankbar.


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Niko,
    das hatte ich bei meinem Dual CS 731Q auch, da war jedenfalls nichts verharzt.
    Da habe ich einfach ganz wenig Öl an die Knöpfe (Tastenseiten) gesprüht, und schon ging alles wieder so, wie es soll.
    Es reichte wirklich nur ein Hauch Öl. Alles überschüssige hatte ich dann einfach entfernt, wegen der Blende etc.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hey Namensvetter ;)


    Also ich hab hier noch Kontaktspray liegen (Kontakt 60), funktioniert für sowas doch auch oder? Wenn dem so sein sollte, wo genau müsste das hingesprüht werden?


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Niko,
    ich gehe mal davon aus, daß die Blende zu eng an den Tasten anliegt.
    So war es jedenfalls bei mir. Wenn Du die Tasten seitlich etwas einfettest (..ölst), dann gleiten die Knöppe wieder in der Blendenführung.
    Falls das nichts bringt, dann hat der "dualist" recht gehabt.


    Gruß


    Niko

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  • Seitlich heißt vermutlich mal nicht, dass ich einfach von vorne was da rein Sprühe. Aber wohin sonst, wenn ich das Chassis rausgenommen habe, wohin genau muss das Kontaktspray oder ähnliches? Ich brauche genaue Anweisungen sonst ist das Zeug am Ende überall, nur nicht da wo's hingehört, sorry :rolleyes:


    Gruß Niko :)

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  • Na, Niko,
    nimm einfach ein dünnflüssiges Öl und benetze die Tasten seitlich damit, also die Seiten der Tasten.
    Dafür mußt Du erstmal garnichts auseinandernehmen.


    Gruß


    Niko ;)

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  • Perfekt, das klingt schön simpel, aber nochmal kurz um auf Nummer sicher zu gehen, das Kontaktspray was hier liegt funzt auch oder?


    Gruß Niko :)

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  • Hallo Niko,
    zum probieren eventuell, aber besorg Dir mal Ballistol oder besser noch Silikonöl.


    Gruß


    Niko

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    Laserplattenspieler CD 130

  • Okay, dann probier' ich's einfach mal, danke für die Hilfe! :)


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi,


    Sorry, aber das ist eher Murks und gibt bestenfalls eine Sauerei. Schraub die Blende ab, da kann man nichts kaputt machen. Die Tasten selbst sind mit einem Sprengring gesichtert und Du kannst sie einfach für die Reinigung rausnehmen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Niko,
    laß Dich nicht betören. Ich habe auch keine Sauerei gehabt bei meinem CS 731Q. Bevor Du da rum bastelst, wäre es ein Versuch auf jedenfall wert. Denn wenn das schon ausreicht, dann hast Du erst einmal Erfolg genug, bei mir nämlich schon 1,5 Jahre.


    Und denke immer erst mal nach, ob solche absolutistischen Erwägungen anderer Kollegen evtl.nicht auch verdächtig sein könnten... ;)


    Ich hätte jedenfalls keinerlei Gründe, jemanden übers Ohr zu hauen.


    Gute Nacht Dir,


    Gruß


    Niko

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  • Und denke immer erst mal nach, ob solche absolutistischen Erwägungen anderer Kollegen evtl.nicht auch verdächtig sein könnten... ;)


    Was ist denn jetzt damit gemeint? ?(


    Also von Ballistol würde ich nun wirklich abraten, über die Nachteile dieses Produktes für solche Anwendungen wurden doch schon ausreichend Abhandlungen geschrieben.
    Silikonspray hat in der Tat die Fähigkeit gut in feine Öffnungen zu migrieren, jedoch ist dieses Öl so schnell flüchtig, dass die Wirkung nicht lange anhalten wird.


    Ich besitze selber einen 626 und würde überprüfen ob die Front unter der Metallblende intakt ist. Die Befestigung der Schalter ist recht fragil und könnte Schaden genommen haben. Die Knöpfe sitzen in der Tat relativ spielfrei in der Blende, ein korrekter Sitz ist somit für die einwandfreie Funktion unerläßlich. Das Schmieren der Führungen würde ich trotzdem keinesfalls anraten, weil das Öl oder Fett Schmutz anhaften läßt, was das Problem der Schwergängigkeit der Tasten vergrößert.
    Besser wäre es, so wie es tpl 1011 aka Kai rät, die Belnde zu entfernen. So können die Öffnungen für die Tasten gereinigt werden und man kann auch gleich im Innern nach dem Rechten schauen.


    Analogsound:
    Das mit dem "übers Ohr hauen" habe ich nicht recht verstanden :huh:

  • Okay, dann probier' ich's einfach mal, danke für die Hilfe! :)


    Hi,
    und vergiss es nicht mitzuteilen, ob das etwas gebracht hat. :) Weil andere auch immer wieder nach Lösungen suchen. :)
    Und gerne, wenn ich Dir eine Hilfe war!!!


    Gruß


    Niko

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  • Da habe ich einfach ganz wenig Öl an die Knöpfe (Tastenseiten) gesprüht


    Sorry, aber das ist eher Murks und gibt bestenfalls eine Sauerei


    Das sehe ich auch so. Vor allen Dingen ist bei allen Geräten ohnehin der Dreck der letzten 30 Jahre vorhanden, den man somit gleich entfernen kann ;)


    Ich hätte jedenfalls keinerlei Gründe, jemanden übers Ohr zu hauen.


    Analogsound:
    Das mit dem "übers Ohr hauen" habe ich nicht recht verstanden


    Es gibt ein weises Sprichwort: "Nur das was ich selber tu, trau ich auch den andern zu" :rolleyes:


    Soviel zu den Anspielungen von analogsound ;) .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich wollte jetzt hier keine Diskussion entfachen :D. Auch will ich nicht Partei ergreifen. Fakt ist, dass es weder Sauerei war das Silikonöl an die Seiten zu sprühen, noch, dass es etwas gebracht hat. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, ich weiß es nicht. Auf jedenfall würde ich dann mal gerne die anderen Varianten ausprobieren. Nur tut sich mir da schon wieder mal ein Problem auf, WIE mache ich die Blende denn ab? Ich habe das Chassis schon aus der Zarge gehoben, weil ich ja eh die Automatik reparieren will, da habe ich 'über den Knöpfen' mehrere 'Schlitzschrauben' entdeckt, dreht man die los um die Zarge abzunehmen? :huh:


    Wie immer dran denken, dass die Antworten idiotensicher sein müssen ;)


    Gruß Niko :)

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  • Hallo Niko,


    die beiden Schrauben von oben hast du ja schon entdeckt :D . Diese mußt du lösen.


    Dann drehst du das ganze Gehäuse auf den Kopf und findest dort unterhalb der Blende 3 schwarze kleine Kreuzschlitzschrauben. Die mußt du auch lösen und kannst dann die komplette Frontblende abnehmen.


    Dann siehst du auf der Rückseite der Blende 4 messingfarbene Muttern, welche du mit einem 7er Schlüssel lösen kannst.


    Die komplette Schaltereinheit Start Stop Lift wird von hinten mit 2 Schrauben gehalten. Die auch lösen. Bei der Gelegenheit ist dann dringend der Funkentstörkondensator, welcher sich unter der Abdeckung der Schaltereinheit befindet, ebenfalls zu tauschen.


    Die von außen sichtbaren Druckknöpfe sind mit einem Sprengring befestigt. Diesen lösen und Knopf nach vorn herausziehen. Dabei aufpassen, dass die Feder vom Knopf nicht verloren geht.


    Dann Knöpfe reinigen. Den Siff vom Steg des Knopfes bekommst du gut mit Isopropylalkohol ab. Dann ein Wattestäbchen mit Isopropylalkohol tränken und damit die ganzen Führungen für die Knöpfe in der Plastikblende reinigen.


    Beim Zusammenbau einen Tropfen Öl auf die Knopfführung, Feder aufstecken, wieder in die Blende stecken und von hinten den Sprengring drauf.


    So, jetzt hast du Beschäftigung für lange Winterabende :whistling: .


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    Einmal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hey Ho,


    "Dann drehst du das ganze Gehäuse auf den Kopf [...]"


    Öhm, wie genau soll ich das machen, das Chassis ist doch durch Kabel damit verbunden? oder gibt es da mal wieder einen Trick von dem ich nichts weiß :D


    "Die komplette Schaltereinheit Start Stop Lift wird von hinten mit 2 Schrauben gehalten. Die auch lösen. Bei der Gelegenheit ist dann dringend der Funkentstörkondensator, welcher sich unter der Abdeckung der Schaltereinheit befindet, ebenfalls zu tauschen. "


    Funkentstörkondesnator. Einer der 'Knallfrösche' ? Ich kenn mich damit nicht SO gut aus, aber ich meine die zwei Wörter schonmal im Zusammenhang gehört zu haben :D Was genau würde ich denn dann für einen Kondensator benötigen, ein Link o.Ä. wäre nett :)
    Und noch viel wichtiger, wodran erkenne ich den 'Funkentstörkondenator'?


    "Den Siff vom Steg des Knopfes bekommst du gut mit Isopropylalkohol ab"


    Besitze ich jetzt leider nicht... Gibt's da irgendeinen Ersatz oder ein anderes Mittel oder muss ich mir davon ne Flasche/Dose kaufen?


    "So, jetzt hast du Beschäftigung für lange Winterabende :whistling: ."


    Ist das echt so zeitaufwändig? Ich habe wirklich Spaß an den Geräten von Dual, aber ob ich jemals der Mensch werde, dem die Reparaturen an den Teilen auch Spaß machen, weiß ich nicht. Vielleicht liegt's auch an der Angst die ich davor hab, ich hab als Schüler praktisch noch NULL Erfahrung wie man mit dem ganzen 'Kram' umgeht :rolleyes:


    Naja, wenn ich das ganze hier anfangen sollte, hoffe ich das ihr mir bei dem Vorhaben weiterhin helfen könnt, sonst bin ich aufgeschmissen. :D


    Gruß Niko :)

    Wir essen jetzt Opa. - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich habe das Chassis schon aus der Zarge gehoben


    Das ist doch nur möglich, wenn du die Kabel am Chassis und die Halterung für Netz- und Tonleitung hinten am Gehäuse gelöst hast.


    Ich bin mir nicht sicher, ob du uns hier gerade verulken willst?


    Gruß
    Stephan

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    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

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