1229 - der letzte große Dual mit 78 RPM ?

  • Hallo Leute,
    ein Freund, der neulich bei mir war, bewunderte meinen 1229 gebührend und sagte, daß ich mich nun kaum verbessern könne. Vorausgesetzt das der Player 78 RPM haben soll und im Wechslerbetrieb laufen können muß. Ich glaube da hat er recht. :D


    Es folgte auf den 1229 der 701 - jedoch ohne 78 RPM und ich glaube auch Wechslen kann er nicht, oder?


    Über die nächsten Jahre baute Dual nur noch Geräte ohne 78 RPM, wenn ich das richtig sehe. Das nächste Modell mit 78 RPM ist der Dual 750-1, wenn ich das richtig sehe, und natürlich CS 5000, Golden 1. Das war dann aber schon um 1985 - also nach der besten Dual Zeit.


    Oder habe ich da etwas übersehen?

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Moin,

    Es folgte auf den 1229 der 701 - jedoch ohne 78 RPM und ich glaube auch Wechslen kann er nicht, oder?

    Richtig, kann er nicht. D.h, wechseln kann man schon, allerdings nur manuell.... :D


    Über die nächsten Jahre baute Dual nur noch Geräte ohne 78 RPM, wenn ich das richtig sehe. Das nächste Modell mit 78 RPM ist der Dual 750-1, wenn ich das richtig sehe, und natürlich CS 5000, Golden 1. Das war dann aber schon um 1985

    Auch richtig - und natürlich ebenfalls keine Wechsler.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    bei vielen anderen DD-Duals wird im Service Manual die Möglichkeit beschrieben, sie auf 78upm umzustellen (z.B. 704, 604). Dafür opfert man die 45upm oder man bastelt einen Schalter mit Potis ein.

    Gruß
    Thechnor

  • Danke für die Antworten,
    ich bin also sehr zufrieden mit meinem 1229 :thumbup:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.