CTG 29 Informationen gesucht

  • Moin zusammen,


    ich habe mir heute mein erstes Tonbandgerät in der Bucht geangelt, ein CTG 29.


    Nun muss ich das Gerät noch abholen und erstmal begutachten. Die Bilder sehen nicht soo toll aus, offensichtlich fehlt teilweise die Beschriftung auf dem Bedienpanel.


    Ich möchte natürlich da es mein erstes Tonband ist nicht ganz ohne Infos an die Sache ran gehen. Daher die Frage gibt es irgendwo, oder hat jemand die Bedienungs und/oder Serviceanleitung digital oder kann sie gegen einen kleinen Kostenbeitrag evt auch als Kopie zusenden. In der "Anleitungen Rubrik" ist unter der Serviceanleitung für das TG29 die für das TG27 abgelegt wenn ich das richtig gesehen habe.


    Im Prospekt von ´71/´72 das ich hier habe kann man die Beschriftungen ja erkennen, das erschließt sich mir soweit alles, abgesehn von dem linken Drehregler.


    Dort steht:


    M 3-2
    M 1-4
    Stereo
    3-2
    1-4


    wofür stehen die Bezeichnungen?


    Ich bin gespannt auf das Gerät und werde dann sobald ich es hier habe erste Bilder zeigen.


    Grüße
    Alex

    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Hallo!


    um eine deiner Fragen zu beantworten: die Anleitung des TG29 gibt's in digitaler Form, hier: http://www.hifi-manuals.com/Do…Dual/TG-29-service-manual


    beim Rest bin ich überfragt...


    Rest steht alles in der BDA ;)


    du wirst wahrscheinlich neue Riemen brauchen und das ein oder andere Lager schmieren müssen. aber warte erst mal ab was ankommt. Das ist alle ganz gut machbar.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Tag,


    das ist ja schonmal super, die Serviceanleitung werde ich jetzt mal begutachten. Vielen Dank schonmal dafür!


    Zum Thema abschmieren und Riemen wecheln werde ich da ja Infos finden, nur wo bekomme ich Riemen her? Gibt es da Empfehlungen?



    Morgen im laufe des Tages werde ich das Teil abholen gehen, dann gibts eine erste Bestandsaufnahme und Bilder.


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße

    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Hi,


    frag mal bei ebay den Anbieter gersbach-sound-technik.shop. ich hatte da neulich einen Satz Riemen für eine UHER Maschine, die waren top.
    Wo ich damals die Dual Riemen her hatte weiss ich nicht mehr. War aber auch über Ebay.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Ich habe meine Riemen für das TG29 von dieser Adresse bezogen.
    http://www.elektro-ersatzteile.eu/


    LG


    Andreas

    Dual CR 50, 60,

    Dual CS 1019, 1209, 1218, 1219, 1224, 1226, 1228, 1229, 508, 510, 626, 728q, 741q, 2235q

    Dual C 919, 806, 820, 824

    Dual KA 360

    Dual C(L) 132, 235, 240, 241, 270, 380, 620, 630, 730, 2000, 2160

    Dual CT 18

    Dual CV 120, 1150

  • Hallo,


    Ich häng mich einfach mal hier dran.
    Wo gibt es denn die BDA zum Download?
    Ich finde leider nur den Prospekt und die Serviceanleitung.


    Grüße,
    Fred

  • Moin zusammen,


    die Maschine ist da, habe sie heute morgen abgeholt.



    Ein kurzer Funktionstest hat folgende Sachen ans Licht gebracht:


    Ich muss dazu sagen das Gerät war nur ans Stromnetz angeschlossen, nicht an einen Verstärker mangels DIN Eingängen.


    In der Play Funktion frisst die Maschine das Band unten in der Bandführung, die rechte Spule läuft erst mit etwas Verzögerung an.
    .
    Stoppen tut das Band auf Tastendruck.


    Vor- und Rückspulen geht offensichtlich.



    Alles weitere habe ich magels Erfahrung nicht gestestet. Ich habe angefangen die Maschine zu zerlegen und habe ein paar Bilder für euch.



    Das ist der Aktuelle Zustand, die Beschriftung fehlt leider und wurde durch Post it´s ersetzt.




    Den Kondensator hat es zergelt, da werde ich Ersatz beschaffen...



    ...ebenso hat es die Sicherung zerlegt die zusammen mit dem Kondensator duchgeknallt ist. Der Vorbesitzer hat diese mit Alupaiper gebrückt und wieder eingesetzt.



    Hier noch die Vorderansicht.


    Die "Mechanik" die die Glühlampe für die Volt Meter und die Rote Aufnahme Leuchte abdeckt bzw freigibt sobald aufgenommen wird fehlt. Die Record Leuchte ist zusammen mit den Volt Metern permanent an.


    Es hat sich ne Menge dreck im Gehäuse gesammelt, werde mich jetzt in den nächsten Tagen und Wochen dran machen die Maschine zu verstehen und zu reinigen.


    Wie wäre euer Vorgehen? Womit würdet ihr anfangen? Wie gesagt es ist meine erste Bandmaschine bin da noch unerfahren.


    Hat jemand eine Idee wie ich die fehlende Beschriftung ersetzen kann? So das es einigermaßen Ordentlich und "Orginal" ausschaut?




    Beste Grüße
    Alex

    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Hallo,


    erstmal neuer Kondensator und neue Sicherung, wenn die dann nicht auslöst sollte ja der Rest erst mal in Ordnung sein.
    Die Schalter solltest Du auch reinigen. Gerade auch der Netzschalter war bei meiner völlig verharzt. Schau dir auch den großen Drehschalter mal genauer an und mach den sauber. Gerne hat auch der Kipphebel für die Hinterbandkontrolle ein Kontaktproblem.


    Mechanisch unbedingt erst mal den kpl. Bandlauf mit Q-Tips, Zahnstocher und Isoprop sauber machen. Alle Gummilaufflächen ebenfalls reinigen. Die Lager der Bandteller werden auch harzig sein und brauchen Öl. Den Motor würde ich auch warten. der ist wahrscheinlich auch recht laut?
    Ähnelt alles in allem der Wartung eines großen 10er oder 12er Drehers.


    Grüße
    kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Kondensator und Sicherung werde ich auf jeden Fall besorgen, Sicherung selbstverständlich auch. Dann schaun wir mal ob es die wieder zerlegt oder nicht ;)


    Also Dreher habe ich einen 1219 und zwei 1218 wieder gangbar gemacht, mich machen die ganzen Kabel etwas nervös, möchte da nichts kaputt machen. In so einem Dreher ist die Elektronik ja dann doch sehr übersichtlich.


    Der Motor hat jetzt bei dem kurzen Probelauf keine aufällig lauten Geräusche von sich gegeben, allerdings habe ich auch nicht genau drauf geachtet.


    Kann ich an den Tonköpfen irgendetwas kaputt machen wenn ich dort mit Isoprop hantiere, oder können die das Vertragen?



    Besten Dank schonmal für die Tips!


    Grüße
    Alex

    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Kann ich an den Tonköpfen irgendetwas kaputt machen wenn ich dort mit Isoprop hantiere, oder können die das Vertragen?


    die halten das aus, du wirst sie wahrscheinlich anders auch gar nicht sauber bekommen. geh nur nicht mit irgendwelchen magentisierten teilen wie Schraubenziehern etc. dran. Zum Kruste abkratzen haben sich bei mir die zahnstocher bewährt.
    Ich hab noch vergessen, dass Du die Tonköpfe wahrscheinlich auch entmagentisieren musst, das merkst du wenn der Ton sehr dumpf ist.


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • So es gibt Neuigkeiten


    Der Kondensator und die Sicherung sind ersetzt. Das Gerät läuft soweit, Play, Vor- und Rückspulen, Stop und Pausenfuktion funktionieren.


    Es kommt auch Ton raus, allerdings sehr leise und sehr dumpf, ich muss den Verstärker schon auf maximum drehen um überhaupt etwas zu hören, über den Kopfhörerausgang das gleiche. Gereinigt habe ich das Teil noch nicht, wollt erstmal einen Check machen.


    Wie schnell sollten die Seilbremsen ansprechen?


    Zitat

    Ich hab noch vergessen, dass Du die Tonköpfe wahrscheinlich auch
    entmagentisieren musst, das merkst du wenn der Ton sehr dumpf ist.

    Wie genau mache das? Brauche ich Spezialgerät dazu?




    Als nächstes wird geputzt und geschrubbt ;)


    Grüße
    Alex

    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Es kommt auch Ton raus, allerdings sehr leise und sehr dumpf,


    Wie gesagt Tonköpfe sauber machen und Entmagnetisieren.
    Die Seilbremsen stellst Du dann nach SA ein, das ist recht einfach,


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Wie genau mache das? Brauche ich Spezialgerät dazu?

    Ja. Du benötigst eine Entmagnetisierungsdrossel dazu. Hier kannst du einiges darüber nachlesen.
    Aber zu allererst ist eine Reinigung nötig. Die Köpfe müssen komplett blank werden und sollten noch nicht zu tief eingeschliffen sein. Wenn das der Fall ist werden ebenfalls die hohen Frequenzen nicht mehr übertragen.
    Mach mal, wenn möglich ein Foto von den Kopfvorderseiten, wo das Band lang läuft. (Aber ohne Band ;) )

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tag,


    nach der ersten groben Reinigung mit Isopropanol ist es besser geworden, vielleicht liegt es am Band und der Aufnahme. Einige Aufnahmen sind lauter die anderen leiser.


    Ich habe im Moment noch keine Möglichkeit selber etwas auzunehmen, daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Aufnahmen.




    Ein Bild von den Köpfen habe ich mal gemacht, hoffe man kann alles erkennen.




    Beste Grüße und vielen Dank schon für die vielen Tips!

    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Ein Bild von den Köpfen habe ich mal gemacht, hoffe man kann alles erkennen.

    Ja, es geht. An den Einstellschrauben für Azimut wurde schon mal gedreht (Rechte Pfeile). Durch Verstellung kann auch ein Höhenverlust auftreten. Dafür benötigst du ein Reverenz-Band, mit dem man auch gleich die Wiedergabekanäle abgleichen kann. Ist das am mittleren Kopf (Pfeil) der Einschliff oder eine Spiegelung?

  • Ich habe nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive gemacht.


    Beste Grüße
    Alex



    Meine Dual Geräte: 1218, 1219, 1228, 1229, HS 52, TG 29
    Andere Geräte: Uher Varicord 263 Stereo

  • Hallo,


    Ich möchte mein Anliegen mit der BDA nochmal hochholen.
    Aus folgendem Grund:
    Mir ist ein CTG 29 zugeflogen. Ich habe mich vorher noch nie mit einem Tonbandgerät beschäftigt, deshalb habe ich einige Grundsatzfragen, wie z.B. wann brauche ich welche Geschwindigkeiten, welche Din-Buchse verwende ich zum Anschluß an den CV, kann ich beide Seiten des Bandes verwenden, und vieles mehr.
    Wahrscheinlich würde mir auch die BDA eines anderen Herstellers/Modell weiterhelfen, da doch die Grundfunktionen weitgehend gleich sein dürften.
    Ach ja, wo kann man eigentlich noch neue Bänder kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass alte Bänder, die auch noch oft abgespielt wurden, doch ziemlich gelitten haben dürften.


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Fred

  • Rest steht alles in der BDA ;)

    Nichts für ungut, aber wenn du schon so etwas schreibst, solltest du auch eine Quelle für die BDA angeben. Bei Wegavision gibt es sie jedenfalls nicht. ;) ;)
    Ich werde nachher mal eine Kurzbeschreibung zusammenstellen. Jetzt ruft erstmal das Mittagessen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nichts für ungut, aber wenn du schon so etwas schreibst, solltest du auch eine Quelle für die BDA angeben. Bei Wegavision gibt es sie jedenfalls nicht. ;) ;)
    Ich werde nachher mal eine Kurzbeschreibung zusammenstellen. Jetzt ruft erstmal das Mittagessen.


    Jepp du hast recht. Ich hab grade nachgesehen und tatsächlich auch nur die das SM. Ich hab mir das damals da rausgezogen, macht die Sache nicht einfacher.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.