Dual 1229 Antiskatingscheibe gewechselt

  • Hallo Leute,
    heute kam die Nachbau Antiskatingscheibe von Heinz an und ich habe mich gleich ans Werk gemacht. Damit ihr auch etwas davon habt, habe ich (und meine Freundin) Fotos gemacht:


    Gerissene Antiskatingscheibe austauschen:


    1 - TK mit System abnehmen
    2 - da kann jetzt nicht mehr versehentlich etwas beschädigt werden!
    3 - Gegengewicht abnehmen und den Tonarm in der Stütze fixieren, die Transportschrauben lösen und das Chassis herausnehmen und umdrehen
    4 - Die Antiskatingskala auf 0 stellen
    5 - hier sieht man die gerissene Scheibe deutlich
    6 - mit geeignetem Werkzeug die Mutter lösen (bei mir mußte es eine Zange tun :whistling: )
    7 - nochmal die gerissene Scheibe ohne Mutter
    8 - Scheibe abnehmen, man sieht deutlich den großen Riss und die kleinen Anrisse um das Mittelloch herum
    9 - ein kleiner Vergleich - die neue Scheibe links und die alte, defekte rechts - der Nachbau ist sehr gut und auch besser gearbeitet, finde ich
    10 - die neue Scheibe so einsetzen, dass die 0 Markierung (Bohrung) zur "Tast"-Schraube zeigt, dabei muß die Antiskatingskala auf 0 stehen
    11 - die Mutter wieder festziehen, dabei halte ich von unten mit dem Finger fest und versuche die Scheibe so festzuschrauben dass die 0 Markierung nicht verrutscht
    12 - die fertig eingebaute Scheibe, noch hat die "Tast"-Schraube keinen Kontakt, da das Element mit einem Q-Tip fixiert ist zum besseren Arbeiten
    13 - nun bekommt die Mutter noch ein wenig Nagellack als Fixierlack - muß nicht sein - sieht aber toll aus :rolleyes:


    Da noch ein zweites Problem zu beheben war, habe ich gleich weiter gemacht.


    Der Tonarmlift wollte einfach nicht in der Stellung "oben" bleiben und Tonarm senkte sich immer wieder ab. Dies war nicht schwierig zu beheben, die Stellen an denen die Unterseite des Tonarmlifts Kontakt hat war einfach komplett ölig - schmierig - einfach nur die Reibungsflächen entölt mit einem Q-Tip und etwas Isoprop und das Problem war behoben (danke Markus für den Tip!)


    A - der Tonarmlift in der Stellung "Tonarm abgesenkt"
    B - der Tonarmlift in der Stellung "Tonarm angehoben"
    C bis E - vorsichtiges Entfetten der Reibungsflächen mit Isopropanol


    Anschließend habe ich das Chassis wieder eingesetzt, das Gegengewicht wieder auf den Tonarm geschraubt, TK wieder eingesetzt und den Tonarm ausbalanciert. Dann den Antiskatingwert für die elleptische Nadel von Cleorec und das Auflagegewicht eingestellt.


    Der anschliessende Hörtest bestätigte den ersten Eindruck - alles gut, keine Verzerrungen, auch der Tonarmlift funktioniert nun wieder wie er soll. :thumbup:


    Nun habe ich also zum ersten Mal an dem 1229 selbst geschraubt und wie Markus schon sagte - es ist gar nicht so schwer :)

  • Nun habe ich also zum ersten Mal an dem 1229 selbst geschraubt und wie Markus schon sagte - es ist gar nicht so schwer :)


    Glückwunsch zu deiner/eurer ersten OP :thumbup:
    Und danke für eure bemühungen. Ist ja ein klasse Tutorial mit klasse Fotos geworden.


    Habt ein schönes Wochenende


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hi Andre,


    Selberschrauben macht einfach Spaß und, wenn alles wieder schön funktioniert auch zu recht ein bisschen Stolz!!



    Ich habe auf einem Deiner Photos gesehen, daß Du das Gegengewicht komplett heruntergeschraubt hast. Das wäre so nicht nötig gewesen, kann man es doch nach lösen der Schraube " F " einfach mit der Achse herausnehmen!


    Viel Spaß noch mit dem schönen Gerät !!


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    das stimmt - ist mir aber erst hinterher, als ich das Gewicht wieder draufschraubte, aufgefallen. Wenn man hin- und wieder mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen würde, dann schadet das nicht :whistling:


    Ich habe heute morgen schon eine Platte aufgelegt, das macht jetzt richtig Spaß :D

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi Andre,



    Zitat

    Wenn man hin- und wieder mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen würde, dann schadet das nicht :whistling:


    Macht ja nix! Ist halt nur etwas aufwändiger, das Gewicht abzudrehen und erst recht beim Ausballancieren. Da kurbelt man dann schon ein bisschen!



    Zitat

    wie entfernt man eigentlich ein versehentlich eingefügtes Zitatfeld?? :huh:

    Grüße, Markus

  • Hallo,


    das Problem mit dem nicht oben bleibenden Lift hatte ich auch.
    Da alles entfetten und anschleifen bei meinem nichts geholfen hat, habe ich etwas Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband auf die Reibfläche der Metallschiene geklebt. Jetzt hält der Lift wieder wunderbar :thumbup: .


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hi Christian,


    dann ist aber irgendwann die Betätigungsnocke am Lifthebel weg! :sleeping:


    Grüße, Markus

  • Zitat

    dann ist aber irgendwann die Betätigungsnocke am Lifthebel weg! :sleeping:


    ... und das dürfte bei Schmiergelpapier nicht mal lange dauern.


    Man kann auf die Nocke eine ganz dünne Schicht Silikon auftragen (hauchfein mit dem Pinsel auftragen reicht).Dadurch erhöht sich wieder die Reibkraft, und der Hebel bleibt da, wo er bleiben soll (vor dem benutzen natürlich durchtrocknen lassen). Ich habe das vor ca. 2 Monaten bei einem Dreher von einem Bekannten gemacht, und bisher hält es. Aber wenn man es, warum auch immer, danach doch anders haben will, ist es schwierig das Silikon wieder abzubekommen. Man sollte schon vorher sicher sein, ob man es so machen will. Ein Stück sehr dünnes Gummi auf die Nocke kleben, müsste eigentlich auch funktionieren. Hauptsache, man bekommt wieder Reibung. Mit der Zeit, wenn es oft benutzt wird, wird es wahrscheinlich wieder abgerieben werden, aber dann kann man die Silikonschicht wieder erneuern. Mal sehen, wie lange einmal benetzen hält. Beim nächsten Gerät, probiere ich das mit dem Gummi aufkleben aus.


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hi,


    hmm, stimmt. Ich benötige den Lift allerdings sehr selten und die Reibfläche ist ja nicht sehr groß. Ich werde aber demnächst statt des Schleifpapiers ein grobes Gewebeband versuchen, dass hat dann keine Schleifwirkung.



    Bis dann
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hi,


    dass hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen :rolleyes: .


    Ich habe jetzt eine mit einer Art Samt bezogene dünne Pappe aufgeklebt.
    Der Lift geht jetzt "samt-weich" hält und abgeschliffen sollte auch nichts mehr werden. :)


    Beste Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hi Andre,


    nur der Vollständigkeit halber und weil es in Deinem Bericht nicht erwähnt ist; Du solltest nach dem Tausch der Scheibe auch immer kontrollieren ob der Skatinghebel bei AS "null" auch tatsächlich in Neutralstellung steht, also genau im Drehpunkt des Tonarmlagers ;)
    Manchmal muss man das ein wenig nachjustieren.


    http://dual.pytalhost.eu/1229s/1229s-08.jpg

  • Hallo Sigma,
    danke für den hilfreichen Tip - das habe ich nicht kontrolliert (ich höre auch gerade das erst Mal davon). Ich habe jedoch darauf geachtet, daß die 0-Markierung der Scheibe beim Montieren richtig sitzt. Auch scheint das Abspielen von Schallplatten problemlos zu verlaufen. Der Tonarm geht schön gerade nach oben wenn der Lift betätigt wird und senkt sich an exakt derselben Stelle wieder ab. Werde morgen mal nachschauen...

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi Andre,


    die 0-Markierung der Scheibe ist eine Sache, die Neutralstellung des Skatinghebels eine andere ;)


    Du kannst das auch ganz einfach mit dem Auspendeln des Tonarm überprüfen, wenn der Arm bei AK/AS-0 in der Schwebe weder nach Außen noch nach Innen zieht ist´s OK, wenn der Arm driftet schau mal nach dem Skatinghebel.

  • Hoppla! 8o
    Mir fällt gerade ein, daß ich nach der erfolgreichen Operation ein kleines Filmchen gemacht habe und darauf ist der Bereich mit der neuen AS-Scheibe und der Skatinghebel mitsamt Zugfedern zu sehen. Auf dem Video kann man sehr gut erkennen, daß der Skatinghebel bei AS Nullstellung tatsächlich direkt über dem Drehpunkt des Tonarmes schwebt...ich muß die Kiste also nicht nocheimal aufmachen um nachzuschauen ^^


    Das kurze Video zeigt die AS-Scheibe, Skatingheben und Zugfedern in Aktion :thumbup:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.