Dual CV 120 Verstärker - rechter Kanal macht Probleme

  • Grade den Test mit dem Linear-Schalter ausgeführt, auch hier Brummen beide Lautsprecher unterschiedlich laut

    na super, dann ist ja klar, dass es nicht das IC ist. Überprüfe jetzt in dem defekten Kanal die Spannungen in dem eingerahmten Bereich zwischen dem 1.Brummtest und dem zweiten Brummtest.

    Bilder

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Okay,
    habe grade nochmal den Brummtest durchgeführt.
    Kann es sein dass der linke Pin für den linken, der reche für den rechten Kanal ist?
    Dieses mal waren nämlich doch beide gleich laut, hatte es also wohl beim letzten mal nicht vernünftig geprüft :/

  • Kann es sein dass der linke Pin für den linken, der reche für den rechten Kanal ist?

    Der Kandidat hat :thumbup: 100 Punkte
    Aber was machen Die Spannungen in dem Bereich?
    Ist das denn so schwer?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Sorry dass ich so lange gebraucht habe mit dem Messen, bin leider nicht der Beste im Schaltpäne lesen und habe etwas gebraucht um die +15 Volt zu finden. Habe mir auch erst gestern ein Multimeter ausgeliehen, da wir selbst keins im Haus haben. Nun zum spannenden Teil:
    // Zwischen 15V und 1. Brummtest beträgt die Spannung ca. 17,8 Volt, beim 2. Brummtest sind es 16,5. //


    Verdammt, habe glaube ich an den falschen 15V gemessen, die stellten sich im Nachhinein auch eher als 17V heraus. -.-
    Das kommt davon wenn man keine wirkliche Ahnung von Schaltplänen hat.
    Die richtigen 15V betragen auch nur 14,7 , aber ich denke mal das ist auf das alter der Bauteile zurückzuführen und nicht weiter schlimm oder?


    Naja nach neuer Messung beträgt die Spannung beim 1. Brummtest auf beiden Kanälen ca. 13,6V , beim 2. Brummtest 14,5V. Ich hoffe ich habe dieses mal an den richtigen Stellen gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoCheatz ()

  • Er tut wieder! :D
    Sorry dass ich mich beim Messen so blöd angestellt hatte, das Fachwissen zum lesen von Schaltplänen fehlte mir da doch ein wenig.
    Habe dann mithilfe meines Elektrotechnik-Lehrers nochmal reingeschaut und das Problem einkreisen können.
    Letztendlich war es der 4,7µF Kondensator C12 hinter dem Emitter des T3 Transistors, der sich verabschiedet hatte.
    Diesen habe ich dann mit einem Kumpel zusammen ausgetauscht, und siehe da, er läuft wieder ordnungsgemäß.
    Also n bischn Elektrotechnik dazu gelernt, Schaltpläne lesen geht jetzt auch besser und der Verstärker spielt wieder!
    Besten dank!

  • Hallo an alle,


    ich habe mir jetzt einen Dual Verstärker aus meiner Jugend wiederbesorgt,
    Leider funktioniert bei dem CV 120 der linke Kanal nicht und zwar nur bei Phono.
    Bei den anderen Eingängen ist alles normal. Woran kann das liegen?
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,

    Bei den anderen Eingängen ist alles normal. Woran kann das liegen?

    das kann, muss aber nicht am CV120 liegen. Auch der Plattenspieler könnte die Ursache dafür sein.
    Überprüfe bitte, ob die Eingangsbuchse für Phono richtig funktioniert. Dafür ist der Brummtest sehr geeignet.
    Für die Prüfung stellst du den Balanceschieber auf Mitte und den Volume-Schieber auf ca. 30%. Dann nimmst du eine Nadel oder Büroklammer o.ä. und steckst die nacheinander in eine der 5 Öffnungen der Phonobuchse. Dabei muss es mal links und mal rechts aus den Lautsprechern brummen. Bei 2 Öffnungen darf es nicht brummen. Wenn dabei der linke Kanal nicht brummt liegt der Fehler am CV120. Wenn es jedoch auch links brummt liegt es am Plattenspieler.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    danke für deine Antwort.
    Am Plattenspieler liegt's nicht, der funktioniert an einem anderen Verstärker einwandfrei. Ich hab den Brummtest trotzdem gemacht und der hat bestätigt, dass es am CV120 liegt. Es brummt nur rechts. Hab dann das Gerät geöffnet und die Blechabdeckung von den Eingangswahlschaltern abgeschraubt. Ich hab dann den Brummtest direkt an den 2 Kabeln, die am Phonoschalter angelötet sind, nochmal durchgeführt. Auch hier brummt nur der rechte Kanal. Bin ratlos.


    Grüße
    Richard

  • Auch hier brummt nur der rechte Kanal. Bin ratlos.

    OK. Falls die vorgeschlagene Prüfung von Briegel ebenfalls nur ein Brummen auf einem Kanal ergibt überprüfe bitte die im Schaltbild angegebenen Spannungswerte.

  • Hallo,
    Am Mikrofoneingang ist es dasselbe, es brummt nur der rechte Kanal.
    Wie überprüft man denn die Spannungswerte? Bin elektronischer Laie und habe weder ein Multimeter, noch kann ich damit umgehen.
    Werde wohl den Fehler so hinnehmen müssen oder ich geb das Gerät mal zur Reparatur. Ich weiß nur nicht wohin, hab kein großes Vertrauen mehr in die heutigen Standard-Elektronikwerkstätten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wohin ich mich wenden kann.
    Gruß
    Richard

  • Hi !

    Bin elektronischer Laie und habe weder ein Multimeter, noch kann ich damit umgehen.

    Meine Standardantwort dazu lautet immer wieder: Für den Gegenwert von zwei Päckchen Zigaretten oder ersatzweise vier großen Bier bekommt man im Baumarkt ein Digitalmultimeter. Die Messungen an sich sind nicht sonderlich schwierig, finden aber am offenen Gerät statt, was mit Netzstrom befeuert wird und das birgt ein gewisses Restrisiko. Angst ist dabei Fehl am Platz - nur Vorsicht ist geboten.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wohin ich mich wenden kann.


    Verate uns, wo Du lebst und vielleicht wohnt ein Forumsteilnehmer gleich um die Ecke ... ?
    Ansonsten ist Mißtrauen bei den sogenannten "Fachwerkstätten" berechtigt. Sonst wären viele von uns nicht hier.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf:
    Im Phono / Mikro-VV sind die beiden Kanäle unterschiedlich bestückt. Dies betrifft R6 / R7.
    Wenn ich den Schaltplan und DUALs Philosophie richtig verstanden habe, wird nur der linke Kanal im Schaltplan dargestellt. Dies sind die Bauteilbezeichnungen, wie z.B. R12. Die Bauteile des rechten Kanals haben alle den Apostroph in der Bezeichnung wie z.B. R12'.


    Im Bereich des VV hat der linke Kanal an der Stelle R6 / R7 ein Poti, das nur 2 Kontakte hat. Wenn dieses Poti zerfallen ist, hängt der Emitter von T1 in der Luft, was zu Lautstärkeverlusten führt. Also: Auf der von Hajo gezeigten Leiterplatte R6 (Poti) suchen und schauen, ob es noch heil ist.


    Gruß
    Norbert

  • ein Poti, das nur 2 Kontakte hat. Wenn dieses Poti zerfallen ist,

    Daran hatte ich auch schon gedacht aber verworfen. Wenn ein 2poliges Poti zerfällt (meistens der Schleifer) bleibt der Gesamtwiderstand (hier 1kOhm) aktiv. Dann würde der Vorverstärker/Entzerrer weiterhin funktionieren, nur mit geringerer Lautstärke.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    sorry, hatte gestern keine Zeit fürs Hobby.


    Also, ich hab heute in den Verstärker geschaut und festgestellt, daß das Bauteil, das im Schaltbild von Hajo mit R6 1K bezeichnet ist, sich gelockert hat. Man kann's zwar nicht herausziehen, aber es wackelt völlig lose auf der Platine hin und her. Hab die Lötpunkte auch von unten angeschaut, die sind so gut wie nicht mehr vorhanden, man sieht nur die Füße von dem Bauteil herausstehen. Als ich es mit einer Pinzette bewegt habe, hat man anfangs noch leichtes Knistern im linken Kanal gehört, aber nach wiederholten Versuchen hört man jetzt nichts mehr.
    Ich habe auch den Brummtest am linken Kanal gemacht, während ich das Teil bewegt habe, weil ich dachte es kommt dann vielleicht ein Kontakt zustande. Es hat aber nie gebrummt.
    Hilft das vielleicht bei der Fehleranalyse?


    Gruß Richard

  • Hallo richard,

    Hilft das vielleicht bei der Fehleranalyse?

    Ja, natürlich. Jetzt bewaffne dich mit einem Lötkolben und Lötzinn und löte von den beiden Punkten des einstellbaren Widerstandes jeweils einen dünnen Draht zum nächsten Lötpunkt, der per Leiterbahn mit diesem Lötpunkt verbunden war. Auf dem Bild habe ich die beiden Drähte eingezeichnet.

  • Hallo,


    der Phonoeingang haut wieder hin. Hab's nach der Anweisung von Hajo gelötet und es funktioniert wieder.
    Vielen Dank an alle, besonders an Hajo.
    Freut mich wirklich sehr, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Bin begeistert, nochmal herzlichen Dank.


    schöne Grüße


    Richard

  • Habe noch eine Frage. Der Verstärker verzerrt bei etwa zwei Drittel der Lautstärke doch recht deutlich.
    Wäre es sinnvoll, die Kondensatoren zu tauschen? Wenn ja, welche sollte ich nehmen?
    Ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, daß man diese nehmen könnte.


    Gruß
    Richard

  • Der Verstärker verzerrt bei etwa zwei Drittel der Lautstärke doch recht deutlich


    Vermutlich meinst du die Stellung des Lautstärkepotis. Wenn es so ist, bedeutet dies nichts, denn die Stellung des Potis sagt nichts aus über den Aussteuerungsgrad des Verstärkers. Um zu prüfen, ob er zu früh verzerrt, ist es erforderlich, die Ausgangsspannung zu messen. Dies macht man dann mit irgend einem Eingangssignal und idealerweise einem Lastwiderstand statt eines Lautsprechers und mißt mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.