Dual CV 120 Verstärker - rechter Kanal macht Probleme

  • Hallo!
    Ich habe diese Frage auch schon im Hifi-Forum gestellt, dort aber noch keine Antwort bekommen.
    Ich denke aber mal dass ich hier mindestens genauso gut aufgehoben bin, beschäftigt sich dieses Board doch direkt mit der Hersteller des Verstärkers, der mit Probleme bereitet. Nun zum Problem:


    Ich habe mir vor kurzem den alten Verstärker meiner Eltern
    "geklaut" und versuche nun, ihn wieder zum laufen zu bekommen.


    Der rechte Kanal ist sehr sehr leise
    (geschätzt 10 mal so leise wie der linke). Dreht man die Lautstärke
    weiter auf, kann man zwar leise Musik vernehmen, diese wird aber fast
    ohne Bässe wiedergegeben. Der rechte Kanal funktioniert einwandfrei und
    erzeugt einen warmen und unverzerrten Klang so wie es sein sollte.
    Dieses Problem tritt sowohl über Lautsprecherpaar 1 als auch über 2 auf.


    Ich
    habe jeden Eingang geprüft und alle weiteren Schalter durchprobiert
    (Loudness, Presence, Linear, Mono ein oder aus) und sogar die Wiedergabe
    über die Monitor-Funktion probiert. Es tritt immer das selbe Problem
    auf.


    Auch über den Kopfhörerausgang tritt das selbe Problem auf.


    Beim Verwenden des Balance-Reglers tritt auch auf dem rechten Kanal ein
    rauschen auf, das ich denke mal auf Staub im Regler zurückzuführen ist.
    Habe schon beide Kanalsicherungen getauscht,selbes Problem, diese sind
    also nicht defekt.


    Auch das rauschen gibt mir zu denken, dann dürften ja demnach die Endstufe für die rechte Seite nicht kaputt sein, sonst müsste man doch garnichts mehr hören?


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, das Gerät bald wieder in Dienst stellen zu können, :)

  • Hallo Unbekannter,

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

    dann will ich das mal versuchen.
    Auf der Endstufe findest du einen Stecker (Siehe Bild) Den musst du abziehen. Danach berührst du mit dem Finger einmal ganz kurz den Stift ganz links und dann den Stift ganz rechts. Es muss jedesmal entweder aus der linken oder aus der rechten Box brummen. Wenn beide Lautstärken gleich sind liegt der Fehler in den Vorstufen. Wenn nicht auf der Endstufe.
    Dann sehen wir weiter.

  • Hmmm,


    leise und ohne Bässe klingt für mich erstmal nach abgerissener Signalleitung. Und die leise Wiedergabe als Übersprechen von einem Kanal auf den anderen.


    Den Brummtest kannst du auch hinten über die Eingangsbuchse machen bzw. gibst mal einen Pegel NUR auf den rechten Kanal dann weiß man schonmal ob der Kanal überhaupt etwas tut oder es sich bei der leisen Lautstärke wirklich nur um Übersprechen handelt


    Thommi

  • leise und ohne Bässe klingt für mich erstmal nach abgerissener Signalleitung.

    Welche denn? Wie man lesen kann hat er alle Eingänge und den Monitoreingang geprüft. Der Fehler trat an "allen" Eingängen auf.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich hab mich nicht wirklich getraut mit dem Finger bei eingeschaltetem Gerät die Leitung zu berühren, habe es jetz mit einem Schraubendreher gemacht. Man hört ein Knistern, welches auf beiden Kanälen gleich laut ist. Oder muss ich es mit dem Finger machen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?

  • Ich habe sowohl wenn ich nur die rechte Eingangsseite als auch die linke Eingansseite benutzt leise Musik auf der rechten Seite. ?(
    Die Musik ist aber über rechts lauter als über links.

  • Man hört ein Knistern, welches auf beiden Kanälen gleich laut ist.

    Mit einem isolierten Schraubendreher wird das nichts. Du musst schon den Finger nehmen! Die andere Hand dabei in die Hosentasche!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mohoin,


    Du kannst ruhig die Leitungen berühren. In Transistorgeräten herrschen i.Allg. nach dem Trafon nur ungefährliche Spannungen um die 12V vor.


    Ja Finger bzw. leitende Verbindung zu dir ist notwendig, sonst brummt es nicht.
    Und wieso rechts lauter? ich denke rechts ist der leise Kanal???


    Hajo: die Eingänge werden ja umgeschaltet, n auf 1 sozusagen.


    Dennoch wäre meine erste Tat mir die Lötstellen anzuschauen, oft liegt da schon der Hase im Pfeffer. Ich denke da noch mit Grausen an meinen ererbten Grundig TV


    Das dumme ist nur leider, dass ich keinen DUAL Amp besitze von daher nicht spezifisch helfen kann.


    Thommi

  • Hajo: die Eingänge werden ja umgeschaltet, n auf 1 sozusagen.

    Richtig. Aber erst auf der Leiterplatte mit den Schaltern. Die Signalleitungen kommen aber von den Buchsen und gehen an die Schalter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Und wieso rechts lauter? ich denke rechts ist der leise Kanal???

    Ich habe mich wohl leider etwas unklar ausgedrückt.
    Verwende ich bei dem Eingangssignal den linken Kanal, hört man auch auf der rechten Seite leise Musik, das Signal stört wohl irgendwo im Verstärker den rechten Kanal.
    Verwende ich beim Eingang den rechten Kanal, hört man die Musik ein wenig lauter, aber immernoch viel zu leise, ich muss voll aufdrehen um aus 1 Meter Entfernung von der Box das Lied erkennen zu können.

  • Moin,


    die Diskussion um des Kaisers Bart führt nicht in angemessener Zeit zum Ziel.
    Daher ist der vorgeschlagene Test vernünftig und zielführend.
    Alternativ wäre es auch möglich, den linken und rechten Kanal miteinander zu verbinden (sprich: gelbes und rotes Signalkabel am gezeigten Stecker kurzschließen).


    Gruß aus der Bretagne,
    Norbert

  • Danke an alle Leute die hier schon ein paar Vorschläge gegeben haben!
    Ich werde in den nächsten Tagen mal diesen Brummtest vernünftig mit dem Finger durchführen.
    Liege momentan nach einer Fuß-Op leider relativ unbeweglich auf meiner Couch, kann es also nicht direkt ausprobieren.
    Ich lasse euch so schnell wie möglich wissen was beim Test herauskam!
    lg

  • Ok Test ausgeführt. Es summen beide Lautsprecher gleich laut. Also wirds die Vorstufe sein. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

  • Hi !


    Bislang habe ich mit dem CV120 / CV121 in solchen Fällen fast immer ein Problem mit dem Monitorschalter gehabt.
    Einmal war eins der beiden Operationsverstärker für die Vorstufe gestorben. Aber da kam aus dem einen Kanal gar nix mehr raus.


    Ich würde mal testen, ein Radio oder ein Bandgerät an den AUX / Monitor-Anschluß zu klemmen und den Monitorschalter einzudrücken. Wenn es dann aus beiden Kanälen gleich laut wiedergegeben wird, steckt der Bock im Schalter. Entweder sind dann die Lötungen schlecht oder der Schalter hat Ablagerungen. Man kommt nicht so ganz einfach an den Schaltersatz heran, aber wenigstens läßt sich dieser Schalter so weit zerlegen, daß man das Innenleben herausziehen und die Kontakte reinigen kann.


    Auf Briegels Seite findest Du gute und wichtige Hinweise für Aufzucht und Pflege des CV120.
    http://www.n-malek.de/11201/11232.html


    Einsprühen mit Kontakt 61 (!) geht m.E.n. nur von vorne und ist auch oft keine endgültige Lösung.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Den Monitor-Eingang hatte ich schon ausprobiert, daran lag es leider nicht.

    Gut. Oder nicht gut beziehungsweise.
    Hab' beim Rückwärtslesen die Info wohl überlesen. Mist.


    Gucken wir mal weiter.
    Was passiert wenn Du a) den "Linear"-Schalter oder b) den "Mono"-Schalter reindrückst ?


    Zur Erläuterung:
    - der Linearschalter überbrückt die Klangregler, die im Signalweg liegen
    - der Monoschalter brückt L + R sehr weit vorne noch vor dem Lautstärkeregler


    Wenn beides ohne Änderung ausgeht, würde ich auf ein defektes Vorverstärker-IC im rechten Kanal schließen. *Sofern* sich nicht doch noch z.B. der Lautstärkeregler selber oder ein Teil der Verkabelung (zwischen Vor- und Endverstärker) als Übeltäter herausstellt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • OK. Dann mach jetzt mal den Brummtest an dem Linearschalter. Tippe wie am Anfang am Besten mit einer aufgebogenen Büroklammer an die gekennzeicheten Lötösen des Schalters. Der Schalter ist nicht gedrückt.

  • Hi !

    Auch wenn ich diese beiden Schalter drücke lässt sich kein unterschied feststellen.

    Scheibenkleister.


    Mein Bauchgefühl sagt mir "IC".
    Aber das soll man nicht überbewerten, ich hatte Kartoffeln und Bohnensalat zum Abendessen.


    (Ich studiere gerade mal wieder die Schaltpläne, was man noch wie testen könnte, um auszuschließen, daß es doch so was doofes, wie ein loses Kabel / schlechte Verbindung an den Kabelsteckern ist.)


    Wenn es nicht die Kabelverbindung vom oberen (Eingangswahlschalter) zum unteren Board (Vorverstärker) ist, kommt nicht viel in Frage. Dann geht das Löten los. Die ICs sind im Urzustand ohne Sockel direkt eingelötet. Es empfiehlt sich, beide ICs auszulöten und mit guten Fassungen zu sockeln, was Fehlersuche einfacher macht. Die LM709 sind Standard-ICs, oft aber nur als 8-Beiner schnell verfügbar. Das ist aber im Schaltplan angegeben, in welchem "Offset" die 8-Beiner in den 14er Sockel eingesetzt werden müssen.


    Ach so: Kannst Du löten / entlöten ? Sowas schon mal gemacht ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Grade den Test mit dem Linear-Schalter ausgeführt, auch hier Brummen beide Lautsprecher unterschiedlich laut (Habe kleine Testlautsprecher angeschlossen, der linke schwenkt wie verrückt, beim rechten lässt sich zwar ein Geräusch feststellen, aber er bewegt sich kein bischen und ist auch viel leiser.)


    Lötkenntnisse habe ich über die letzten 2 Jahre in der Schule sammeln dürfen (10 Kanal Lauflicht entwerfen und auf Platine löten etc.), ich denke das sollte ich hinbekommen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.