STS 240 Schellack-Nadel

  • Hallo liebe Elac-Freunde,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Elac Miracord 50H. Nach längerem Studium der Beiträge in diesem Forum vermute ich, dass das Gerät aus der frühen Produktion des Modells stammt, u.a. weil das System noch ein STS 240 ist (scheint). Die erste vielleicht etwas dumme Frage ist: Wie kann ich das System aus dem Headshell nehmen ohne mich zu verrenken und etwas kaputt zu machen? Und die zweite Frage ist: Gibt es für dieses System eine 78er Nadel? Oder ist es einfacher, ein neues System gleich für 78er Platten zu kaufen?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Andreas (viele hundert km südlich von Kiel)

  • Hallo Vampir,


    den Tonkopfschlitten kannst Du einfach nach vorne abziehen. Dann kannst Du bequem das System wechseln.


    Die Bedienungsanleitung findest Du hier: Link
    Ob es eine 78er Nadel für das STS 240 gibt, weiß ich leider nicht.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe erst aml den Arm mit dem kleinen Feststeller gesichert und dann habe ich den Tonkopfschlitten nach vorne gezogen. Leider ohne Erfolg. Auch mit vorsichtigem Hin- und Herwackeln hat sich absolut nichts getan. Gibt es hier noch eine Verriegelung? sollte ich die vordere Schraube zum Verschieben des Schlittens lockern? Eine 78er Nadel für das STS 240 habe ich im www immer noch nicht gefunden. Auch für mein weiteres freies System DMS 220 habe ich keine entsprechende Nadel entdeckt. Hierzu gab es wohl eine DN 222, aber die kann keiner liefern.
    Das einfachste ist dann wohl ein neues System wie z.B. ein Shure M78S. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen (im bezahlbaren Bereich)?


    Gruß


    Andreas


    PS: Ralph: Fährst du wirklich noch einen NSU Prinz?

  • Hallo Vampir,
    der Tonkopfschlitten ist ja seitlich geriffelt. Weiter richtung Tonarm, gehört nicht mehr zum Tonkopfschlitten.
    Die Schraube muß man meines Wissens nicht lösen.
    Hier kannst Du den Schlitten ganz gut sehen.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Das einfachste ist dann wohl ein neues System wie z.B. ein Shure M78S. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen (im bezahlbaren Bereich)?


    am bezahlbarsten ist ein gebrauchtes M75, davon hat hier wohl jeder ein oder mehrere rumliegen und dazu die 78er Nadel von Cleorec. Kostet zusammen keine 30 Euro. Damit fahre ich schon seit Jahren sehr gut.
    Dem STS besorgst Du dann eine normale Ersatznadel. Ich hatte neulich auch eines als Beifang an einem 50H und bin immer noch hin und weg von dem kleinen Bauklötzchen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen. Ich habe das STS aus dem Headshell ausgebaut. Zuerst nur das System aus der Klemmhalterung genommen und dann den Klemmhalter selbst mit den zwei Halteschrauben. Das STS ist wirklich ein 240er. In ausgebautem Zustand konnte ich die schon stark verblasste Schrift lesen.Den eigentlichen Tonkopfschlitten, der laut eurer Beschreibung einfach nur eingesteckt ist, konnte ich trotz relativ großer Kraftaufwändung immer noch nicht lösen. Auch ein Minispritzer Ballistol mit entsprechender Einwirkzeit hat nichts geholfen. Habt ihr noch eine Idee, was ich hier tun könnte - ohne den Arm zu zerstören?


    Gruß


    Andreas

  • ...ich habe leider jetzt meinen 50H nicht zur Hand, so kann ich mir im Moment so aus dem Stehgreif keinen Tip einfallen lassen.


    Wir können nur hoffen, daß der Vorbesitzer den Tonkopfschlitten nicht festgeklebt hat.???


    Edit: beim betrachten des STS in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe, fällt mir auf, daß die Nadel grün ist...Frage an die Experten: kann dieses Grün ein Hinweis auf eine Schellacknadel sein? Gab es die für die STS?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,
    eingeklebte TAS sind mir auch schon untergekommen. Einige Experten machen das wohl, wenn hinten die Kontaktplatte im Tonarmkop gebrochen ist. Die ist auch für die Arretierung des TAS verantwortlich. Dann wurde die Kontaktplatte entfernt, die Kabel am TAS angelötet und der TAS eingeklebt. :(


    Keine tolle Lösung, aber eine die die Funktion sicherstellt.


    Der grüne Farbpunkt auf der Nadel bedeutet nicht, das es sich um eine Schellacknadel handelt. Es ist die Typenbezeichnung! ;)
    Auf den Röhrchen ließ sich wohl keine Typenbezeichnung aufbringen. Elac hat sich mit einer Farbcodierung beholfen. Das haben auch die Nachbauer in einigen Fällen so gemacht, aber sich nicht immer am Elac-Code gehalten.
    Die Original-Elac DM240 hat lediglich ein graues Hülsenende.
    In meinem Sammelsurium an Unterlagen kann ich keine Schellacknadel für speziell dieses System finden. Was aber nicht heißt das da nicht das da nicht eine SM2 passen könnte. Die hätte dann eine silberne Nadelhülse mit einem grünen Punkt.
    Leider habe ich kein STS240 um dieses mal auszuprobieren.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Großer Erfolg (das darf ich nicht meiner Frau erzählen, sonst hält sie mich für völlig verrückt): Ich habe den Tonkopfschlitten rausbekommen. Völlig ohne Gewalt, nur mit Geduld. Sämtliche Auslageflächen habe ich mit eine Injektionsspritze und Isoprop gespült. Die Kontaktauflageflächen waren völlig schwarz und offensichtlich ganz hinten etwas verbogen, sodaß der Schlitten an seinem letzten Ende festgehakt war. Jetzt ist alles draußen und glänzt nach einer ordentlichen Reinigung wieder schön.
    Das nächste Projekt wird dann das Tonabnehmersystem. Zur Zeit läuft noch eine Anfrage bei Thakker, ob die eine Nadel für das STS 240 haben.


    Ich werde die weiteren Fortschritte berichten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo, ich betreibe zeitweise meinen Dual 1009 mit der Elac STS 240-65 Schellacknadel und das klingt überraschenderweise sehr gut.


    Das Hauptproblem ist eher Schellacks in gutem Zustand zu bekommen.


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    das ist ja eine interessante Nachricht. Es gibt eine STS 240-65 Nadel! Hat sie einen Farbcode (die -17 ist grau codiert)? Wo hast Du diese Nadel bezogen? Oder war sie auf dem Dual von Anfang an montiert?


    Ich habe ursprünglich meine Schellacks nur auf einem Koffergrammophon gehört. Dann habe ich zusätzlich einen Plattenspieler in einer Musiktruhe (Telefunken TW 560) verwendet. Der hat aber das Schellackmaterial in kleinen flauschigen Flusen abgehobelt. Das wollte ich meinen Platten auch nicht länger antun. Daher ist nun das Projekt mit dem Elac 50H entstanden. Der sollte hoffentlich freundlicher zu den Platten sein.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo, die Nadel heisst genau S244-65 und ist schwarz. Ist ne originale Elac Nadel die damals auf meinem TD226 drauf war, als ich ihn gekauft hab. ich fahr so mit 3-4 gr, das geht ganz gut.


    Gruss Dieter

  • Dann habe ich mich leider zu frùh gefreut. Es geht hier um eine Nadel fùr das STS 240 und nicht um das 244. Die Nadel für mein System ist nur ein Vierkant-Messingröhrchen ohne Kunststoffhalter. Schade. Vom Baujahr hätte es für den Dual 1009 gepasst.


    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Vampir ()

  • Hallo, die Nadel heisst genau S244-65 und ist schwarz. Ist ne originale Elac Nadel die damals auf meinem TD226 drauf war, als ich ihn gekauft hab. ich fahr so mit 3-4 gr, das geht ganz gut.


    Gruss Dieter


    Die S244-65 wird nicht in das STS240 passen. Diese Nadel ist passend für die STS X44 und STS X55 Baureihen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ich werde keines der alten Systeme mit einer Schellack-Nadel ausstatten. Nach etwa 2 Wochen werde ich ein Grado 78e erhalten und in den Elac-Spieler einbauen. Dieses System ist extra für 78er-Platten gebaut und mit einem Mono-Generator ausgestattet. In der Zwischenzeit bin ich mit der Renovierung des 50H beschäftigt. Den Geräteboden (einfache Presspappe) habe ich bereits durch eine 16mm Sperrholzplatte ausgetauscht. Das restliche Gehäuse wird ausgebessert, angeschliffen und danach mit einer Wachs/Öl-Emulsion versiegelt.


    Ich melde mich in Kürze mit in paar Fotos wieder.


    Gruß


    Andreas

  • So, jetzt ist der Umbau geschafft. Der Elac 50H ist komplett revidiert und hat ein neues Tonabnehmersystem erhalten. Es ist ein Grado Prestige 78E. Das System hat eine besonders 78er-Platten geeignete Nadel und spielt nur mono ab. Bisher bin ich mit dieser Kombination außerordentlich zufrieden. Kein Brummen, fast kein Knistern, mit einer Auflagekraft von nur 3 g.


    www.garuda-consult.de/elac/Grado-P1_web.jpg


    www.garuda-consult.de/elac/Grado-P2-web.jpg


    www.garuda-consult.de/elac/Grado-P3-web.jpg


    www.garuda-consult.de/elac/Grado-P4-web.jpg



    Jetzt fehlen nur noch die Arbeiten an der Abdeckhaube. Aber zum Plattenhören ist die erfreulicherweise nicht notwendig :) .


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampir ()

  • irgendwie hat das mit meinen Bildern diesmal nur nach mehrmaliger Bearbeitung geklappt. Die Bilder werden bei mir aber erst nach dem Anklicken des Links angezeigt. Bitte um Entschuldigung mit diesen Verwirrungen. Andreas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.