704 dreht hoch abhangig van Netzkabelposition.

  • Guten Abend
    Ich habe ein 704 und der hat seit 4 oder 5 funf Jahre ohne Problemen bei mir gedreht. Aber letztes Monat war alles tot. Ich habe unten bei das Netzteil gesehen dass der Sicherung durch war, und ein neuer Sicherung wieder eingelegt. Ich war ganz froh dass der 704 danach wieder hat gelaufen. Aber nachdem Ich eine Platte gespielt habe und der Plattenspieler wieder in Ruheposition stand hat der angefangen erst langsam aber spater immer schneller wieder zu drehen. Ubrigens ohne dass das Glimlampchen leuchtet und ohne einige elektrinische Steuerung. Als Ich der Netzkabel aus der Steckdose habe gezogen dann hat dass drehen erst aufgehört. Als Ich der Netzkabel umgedraht wieder mit der Steckdose habe verbunden(also Null und Fase gewechselt habe) hat der Plattenspieler ohne Zucken wieder gespielt. Ich habe jetzt schon 10 Platten gespielt und der Plattenspieler dreht nicht mehr in abgeschaltete Position. Wass is tloss? Ich vermutte selbst Irgendwo ist ein Knalfrost Ursache. Hat jemand eine Idee?


    Gruss Bertje

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Hi Bertje,

    Ich vermutte selbst Irgendwo ist ein Knalfrost Ursache.

    da hast du völlig Recht. Parallel zum Netzschalterkontakt ist ein Kondensator verbaut. Wenn der defekt ist (durchgeschlagen oder Leckstrom) kann
    es zu den von dir beobachteten Symptomen kommen.
    Du kannst den Kondensator problemlos entfernen. Wenn der Dreher dann wieder richtig funzt ist alles klar. Dann musst du ihn irgendwann mal austauschen.

  • Hallo HaJoSto
    Ist das den Kondensator links im Bild ohne Nummer oder denmit Nr. C52?
    Gruss Bertje

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Hi !


    Ich störe mich ein bißchen an dem Umstand, daß Bertjes Dreher die Sicherung gefeuert hat.
    Wenn der Kondi über dem Netzschalter stirbt, schaltet er den Trafo ein - aber die Sicherung bleibt heile.
    Die Sicherung geht eigentlich nur hoch, wenn es im Primärkreis zu einer Überlastung kommt. Und da ist entweder der Trafo selber oder der C52-Kondensator über der einen 110V-Hälfte der Übeltäter.


    Bertje: Wenn Du das Ding sowieso auseinander baust - tausche einfach beide Kondensatoren aus. Wenn nämlich der C52 kurzschließt, läuft Dein Dreher nur mit der einen 110V-Hälte des Trafo am Stromnetz. Das ist auf Dauer *sehr* ungesund und der Trafo könnte Dir wegbrennen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter und Markus
    Danke fur Die Antwort. Ich gehe die zwei Kondensatoren ersetzen.
    Gruss Bertje

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.