CS 714 Q - EDS 920 macht Geräusche

  • Hallo Jürgen,


    Das deutet darauf hin, dass es von lockeren Trafomuttern kommt, hast Du diese schon angezogen, diese sind fast immer locker und machen ein sirrendes Geräusch, nur wenn der Motor läuft...


    Das war es auch. Ist eigentlich ziemlich peinlich, denn vor einiger Zeit hatte ich das bei einem 714. :whistling: Jetzt habe ich immerhin schon mal eine EDS 920 Motor auseinandergenommen, auch wenn ich das lieber für einen sinnvolleren Zweck getan hätte. Ich will aber nicht klagen, denn ich habe für das Gerät in sehr gutem Zustand aus Erstbesitz für 50€ bekommen und da der Verkäufer mir es aus 25km Entfernung noch vor die Haustür gefahren hat, habe ich noch 10€ dafür draufgelegt. Man will sich ja nicht lumpen lassen. Es war nur der übliche Steuerpimpel defekt.
    ,
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Thomas, das würde ich auf keinen Fall machen und ihn auch so nicht testen.


    Warum nicht???????

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Das sollte man im Auge behalten. Jedoch sollte selbst ausgetretenes Silikon den Motor nicht stöhren. Wobei die Zentrifugalkraft bei max. 45 Umdrehungen in der Minute nicht sehr stark ist.


    Der Motor wurde bereits von mir getestet. Der Einsatz erfolgte erst mit, dann ohne die untere Glocke. Die Zahnscheibe kann jetzt nicht mehr klingeln. Die Gerausche, die noch zu hören sind, kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem obere Teil des Motors. Alles andere kann ich ausschließen. Also muss der Motor komplett demontiert werden, da man so von oben nicht hinkommt. Mache ich aber erst nach St. Georgen. :)

    Refresch



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  • Wobei die Zentrifugalkraft bei max. 45 Umdrehungen in der Minute nicht sehr stark ist.

    Auch wieder wahr, solange es kein Hochläufer ist, hoffentlich verteilt es sich nicht auf anderem Wege und kommt nicht an die "Leichlaufstellen".


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Refresh,


    wenn die Geräusche aus dem oberen Teil kommen, dann schleift mit großer Wahrscheinlichkeit der Rotor auf den Magneten.
    Mit langer Laufzeit kann sich die Motorwelle in das untere Lager einarbeiten und die Höhenstellung des Rotors stimmt nicht mehr.
    Rein theoretisch sollte diese Einstellung mit der großen Schlitzschraube korrigierbar sein. Ich habe es aber nicht geschafft, diese bei meinem Motor zu drehen...
    Bei mir hat der Austausch der unteren Abdeckung geholfen. Vielleicht kannst Du auch etwas unterlegen?
    Leider scheint das zwar ein häufiges Problem zu sein, eine richtig gute Lösung scheint eas aber auch nicht zu geben.


    Viel Erfolg


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo,


    wenn beim Zerlegen die Sicherungssprengringe hinüber gehen, hier gibt es passende im 100er Pack:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…RUNGSRINGE-DIN-471-7-x-08.


    Zitat:


    "Rein theoretisch sollte diese Einstellung mit der großen Schlitzschraube korrigierbar sein. Ich habe es aber nicht geschafft, diese bei meinem Motor zu drehen... "



    Hat das überhaupt schon einmal einer geschafft? Wenn ja, wie bzw. womit?


    ralph

  • Danke für den Tipp Ralph.


    Die große Schraube scheint wohl gesichert zu sein. Ich habe vorsichtig versucht diese etwas zu bewegen - nichts.

    Refresch



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  • Hallo,
    bin erst seit heute dabei.
    Wo finde ich den Thread zur Demontage des EDS 920? Ich kann den Link anklicken aber dann sagt man mir, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung hätte. Bei mir tritt auch dieses Tickern im Motor auf, wie schon in diesem Thread beschrieben, 8 mal pro Tellerumdrehung. Soll ich den Motor überhaupt öffnen? In der Serviceanleitung vom 714q wird davon abgeraten weil man Spezialwerkzeug und Einstelllehren benötigt. Was meint Ihr?


    Liebe Grüße, Karl

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