Dual DTJ-301 USB -> kein Stereo

  • Hallo zusammen,


    Seit 2 Monaten digitalisiere ich mit dem DTJ-301 USB nun meine Schallplatten.
    Von den Aufnahmen war ich von Anfang an nicht sehr überzeugt.


    Jetzt weiss ich auch weshalb:
    Es werden in Audacity zwar zwei Kanäle aufgenommen, aber anscheinend zweimal der Rechte, bzw. nur Mono.
    Bei einem Aufnahmevergleich mit einem anderen Plattenspieler bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden.


    Die Einstellungen von Win7x64 und Audacity sind laut Anleitung richtig.


    Ist der Plattenspieler evtl. von Anfang an defekt gewesen?


    Habe hier im Forum bei anderen Geräten etwas von defekten Dekodern oder auch Anschlüssen gelesen.


    Gruss, Achai

  • Ist dieses Gerät überhaupt ein Dual?


    Oder nicht vielmehr Chinaschrott mit großem Namen?


    Nach dem Rezensionen im Netz soll die beigefügte Software veraltet sein.

    Sind sie sicher?
    "Yes, I'm SHURE !!

  • Hallo Maddin,


    auf dem Gerät steht Dual drauf und ich habe es hier in Deutschland gekauft. Auf dual.de ist das Gerät auch aufgelistet.


    Zudem habe ich die akutellste Audacity-Version verwendet. (Allerdings sollte es doch auch mit der beiliegenden Version funktionieren ... laut beigelegter Anleitung).


    Gruß


    achai

  • Hallo Achai,
    bitte nimm mir meine Offenheit nicht übel, aber das Ding, was du da gekauft hast, fällt nicht unter die Geräte die wir hier sammeln, benutzen und reparieren. Du bist zwar schon beim DUAL-Plattenspielerforum, nur hat dein Gerät nichts mehr mit DUAL zu tun, ich erkläre dir kurz, warum.


    Die Firma DUAL ist Anfang der 1980er Jahre den Bach runter gegangen, was du heute kaufen kannst, ist irgendein extrem billig zusammengeschusterter Schrott, auf den die alte Marke geklebt wurde, damit die Leute sich an den guten Ruf erinnern und das Zeug kaufen. Genau so ist es ja auch mit AEG, Telefunken, die gibt es ja auch lange nicht mehr.


    Unsere Geräte sind zwar teilweise sehr alt, aber auch sehr gut. Damit kann man sehr gut Schallplatten digitalisieren.
    Man benötigt aber etwas Zubehör, wir beraten dich dazu gern.


    Gruß,
    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Hallo,


    Die Namensrechte "Dual" liegen heute bei einer Importgesellschaft im bayerischen Landsberg (DGC GmbH).


    Für die rein-analogen Plattenspieler hat die Firma Fehrenbacher (er war Meister bei "Dual alt") das Recht diese Geräte "Dual" zu nennen, diese sind auch "Made in Germany", man erkennt sie daran, dass sie "CS" mit einer Nr. haben.
    Bei den Drehern gibt es recht gute (455, 505-4) und welche wo man sich schon fragt.


    Die Plattenspieler mit A/D-Wandler die DGC aus China importiert heissen "DT" mit Nr.


    Der DTJ 301 gilt schon als "bester" dieser China-Dreher, Hifi selbst nach der alten Norm in weiter Ferne. Der Rest ist vorproduzierter Müll.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen.


    Vielen dank für die Infos.
    Habe Die Firma DGC direkt angeschrieben. Scheint nur eine einstellung in Win7 zu sein.



    Vielen Dank nochmal


    achai

  • Zitat

    Der DTJ 301 gilt schon als "bester" dieser China-Dreher

    Sooo schlecht ist er nicht und in seiner preis Klasse Ungeschlagen. Man kann Sogar den Tonabnehmer Wechseln und die Auflagekraft Regeln und ein Stroboskop hat er auch noch mit Direkt Antrieb Und Klingen tut er auch einiger Maßen okey also für 100 Euro ist er OK. Wenn man sich dafür die Plattenspieler von anderen China Firmen anguckt auch um 100 Euro da kann man nicht mal Die Auflagekraft regeln, kein Strobo und die haben auch "nur" nen Riemenantrieb.

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Danke Vinyl Freak, diese Kommentare die nur den Sinn haben etwas schlecht zu reden ohne das Problem zu lösen gehen mir gehörig auf den Sack. Der Dreher ist verglichen mit anderen in der Preislage absolut empfehlenswert. Es war auch hier nie die Frage ob er gut der schlecht ist sondern eine Hilfe war angefragt.


    Wird hier langsam wie im AA Board....... sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.