1224 / Made in Germany

  • Moin,
    ich habe hier zwei 1224er, beide sind absolut neuwertig erhalten. Bei dem einen fehlt der Schriftzug "Made in Germany" hinten rechts beim Tonarmlager, das Auflagekraft-Rad und das Dual-Logo sehen geringfügig anders aus (dickere Schrift). Lt. Nokos Buch ist der letztgenannte wohl in Spanien produziert.
    Einen möchte ich verkaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welchen. Sind die Unterschiede nur optischer Natur, oder ist das in Deutschland produzierte Exemplar dem Spanier eventuell verarbeitungstechnisch überlegen? Gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien, den einen oder den anderen zu behalten?
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Würde ich auch gerne, aber ich brauche Platz :( Ich möchte lieber meine Sammlung mit "neuen" Modellen aufstocken als Doubletten horten. Und das spanische Modell ist im Prinzip eine Doublette, auch wenn es ganz dezente optische Unterschiede gibt. Oder ist der "Spanier" so selten, daß man ihn auf gar keinen Fall abgeben sollte?
    Bin hin- und hergerissen :rolleyes:
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hi Marc,
    wenn der Spanische dezente optische Unterschiede hat, ist er vielleicht eher eine Rarität, als ein deutscher 1224.


    Ich würde den Spanischen behalten. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Schiet wat op, ich behalte beide. Hab' das ebay-Angebot beendet ;) Was mir noch aufgefallen ist: Der Spanier hat ein sehr griffig anmutendes Treibrad mit einer samtartig matten, leicht angerauhten Oberfläche. Gefällt mir immer besser :]
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Es gibt bei den Geräten unterschiedliche Materialanmutungen - besonders auffällig ist bei ausländisch produzierten Modellen die eher silberfarben wirkende Mechanik, während es beim deutschen nach gold/messing aussieht - selten ist der spanische nicht - > da hatte ich schon deutlich mehr von als von der dt. Variante. Gilt auch für den 1220/1222 . Von den Geräten 420/421/430 hatte ich noch keinen der made in germany war (naja vielleicht ein Gerät ;) )...

  • Ist bei 420 und 430 der "Made in Germany" Schriftzug auch hinten rechts beim Tonarmlager? Wenn das so ist, dann sind gar keine meiner 420 und 430 (insgesamt fünf) deutsch. Dafür ist aber mein 1220 made in Germany. Kommt mir spanisch vor... ;)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.