Tonarm fährt nicht bis zur Halterung zurück

  • Ich habe einen alten Plattenspieler Dual CS 630 G, mit welchem ich ganz zufrieden bin.


    Nur nach Abspielen einer Schallplatte fährt der Tonarm nicht bis zu der Halterung zurück, sondern bleibt ein Paar cm vor der Halterung in der Luft hängen. Automatik schaltet das Gerät dann nicht ab. Die Platte dreht sich weiter.


    Eigenartigerweise funktioniert die Rückführung perfekt, wenn ich den Tonarm an das Ende der Schallplatte setze oder ein letztes Lied abspielen lasse.


    Wer kann mir helfen?


    Weitere Information: Beim Beginn des Abspielvorgangs stockt der Arm zunächst, ruckelt hin und her und mit Knattern fährt zum Beginn der Schallplatte.

  • Hallo,


    gib in der Suche mal den Begriff Steuerpimpel ein. Viel Spaß bei der Lektüre :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Danke für den Tipp! Ich habe diesen bei der Suche übersehen.


    Ich kann allerdings das Gehäse bei diesem Plastikbomber nicht öffnen. Ich habe schon Anleitungen zum Öffnen von 606 gelesen.


    Aber bei meinem Gerät gibt es keine Scrauben oben auf dem Gehäuse (Transportsicherungen).


    Und aus dieser Anleitung werde ich nicht richtig schlau:


    http://dual.pytalhost.eu/630s/630-06.jpg

  • Und aus dieser Anleitung werde ich nicht richtig schlau:

    Besser ist diese Seite hier(Montage/Demontage), um generell mal ins Innere des Geräts zu gelangen: http://dual.pytalhost.eu/630s/630-05.jpg


    Ist aber teilweise durch "Plastiknasen" die gerne zum abbrechen neigen etwas frickelig, jedenfalls habe ich das von einem 620Q so in Erinnerung.


    Gruß


    Matthias

  • So nun bin ich dazu gekommen, meinen 630 q aufzumachen. Wie man auf dem Bild sieht , ist der Steuerpimpel in Ordung.



    Es war allerdings viel Schmierstoff auf dem Hebel, den ich weg gemacht habe. Der Tonarm geht jetzt zurück, aber immer noch nicht sanft, sondern ruckartig unter krächzendem Geräusch. Beim Beginn geht der Tonarm auch ruckartig und mit dem gleichen Geräusch zur Platte.


    Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo noch sauber machen muss, nur wo?

  • Hallo,


    ich würde Dir raten, den Steuerpimpel mal genau anzusehen. Möglicherweise ist die "Kappe" schon zerbröselt und der blanke Metallstift kratzt auf dem Hebel...


    Gruss, Michael.

  • Hallo


    Das "Ächzen" nach der Entfettung des Steuerpimpels/Kontaktfläche kenne ich. Bei mir passiert das immer, wenn ich mit Waschbenzin dahinter gehe - bei mir hilft es, wenn ich danach noch mit einer anderen Reinigungsflüssigkeit dahinter gehe. Danach ist wieder Ruhe im Karton. Wer weiss, vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich.


    Marius grüsst

  • So nun bin ich dazu gekommen, meinen 630 q aufzumachen. Wie man auf dem Bild sieht , ist der Steuerpimpel in Ordung.


    Hallo,
    na ich weiß nicht, aber irgend wie kann ich auf dem Bild den Steuerpimpel nicht finden.


    Ich würde mir aber bei Dualfred einen neuen Originalpimpel für kleines Geld besorgen, falls es wirklich der Steuerpimpel ist.


    Auf dem Bild sehe ich lediglich eine Stahlfeder mit einem roten Käppchen, aber das sieht mir irgendwie nach was anderem aus.


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Moin,


    das Knarzen beim 630 kommt recht häufig vom Kurvenrad. Die Schiene in der der Haupthebel läuft einfach mal mit Vaseline fetten nach ein paar Durchläufen ist meisstens Ruhe.


    Den Pimpel kannst Du ganz einfach testen, nimm in raus und drück ihn mal leicht zwischen Daumen und Zeigerfinger. Wenn ers übersteht ist alles fein. Wenn er bröselt wäre er in nächster Zeit ohnehin auseinandergefallen. Die Originalpimpel von Alfred wären dann erste Wahl, oder Du basteltst Dir selbst einen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.