Hilfe! Miracord 50H, Tonarm ausbauen, wie gehen kommt man an die Schrauben fürs Vertikallager?

  • Hallo, ich muss an meinem Miracord den Tonarm ausbauen um den gebrochenen Automatik-Lifthebel zu reparieren.
    Am Vertikallager sehe ich keine Schrauben, sondern nur die Kappen. Die Schrauben befinden sich vermutlich dahinter?
    Wie bekomme ich diese Kappen ab, ohne sie zu beschädigen?
    Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir einen Tipp geben worauf ich zu achten habe?
    Ist alles noch neu für mich .


    Vielen Dank, Gruß Roland :)

  • Hallo Roland,


    ich kann Dir keine definitiven Tipps geben- aber vielleicht hilft schon mal die Service- Anleitung? Ansonsten können die Spezies hoffentlich weitere Hilfe liefern.

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger, die Bilder in deinem Link sind zumindest besser als das PDF das ich von der BA habe.
    Leider steht darin nichts zum Tonarmausbau. Hoffe auch das mir bei diesem Problem
    hier jemand helfen kann.



    Danke und Gruß, Roland :)

  • Hallo Roland,


    das sieht doch so aus, als könnte man die Kappe mit einer gummigeschützten Zange abziehen...?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo, habe das probiert, aber ich bekomme diese Kappen nicht runter. Leider hat man auch kaum einen vernünftigen Ansatzpunkt,
    da die Kappen höchstens 4mm heraus stehen. Es greift immer nur so gerade die Spitze der Zange und dadurch rutsche
    ich ständig ab. Wie gesagt, ich möchte die Teile ja nicht beschädigen.
    Vielleicht gibt es ja jaemanden hier der schon einmal den TA am Miracord ausgebaut hat?
    War ja klar das bei mir wieder etwas kaputt geht, das wahrscheinlich bei noch niemanden kaputt gegangen ist
    und das auch noch so schwierig zu wechseln ist.
    Wenn ich den Hebel nicht kleben kann muss ich ja auch erstmal noch einen neuen besorgen, womöglich in Form eines Schlachtgerätes.
    Das wird wohl die unendliche Geschichte :wacko:


    Gruß, Roland

  • Die Kappen sind ab!
    Endlich, eine Mischung aus Mut und genervtheit hat dazu beigetragen :cursing: :) Habe die Schrauben nun entfernt und kann den Tonarm nun soweit abheben um den Schaden zu begutachten.
    Seht euch doch mal den Hebel an, ist das normal das die sich nach Jahren so zerbröseln 8| ?


    Wollte es mit kleben probieren, ob das Sinn macht?
    Hat jemand eine Idee wo man so einen Hebel eventuell einzeln bekommen kann?


    Gruß, Roland

  • Seht euch doch mal den Hebel an, ist das normal das die sich nach Jahren so zerbröseln ?



    So ein zerbröseltes Kunststoffteil hab ich eigentlich nur gesehen, wenn die Teile öfter/länger der Sonne ausgesetzt waren, oder mit säurehaltigem Öl/Fett in Berührung waren.
    Muss mal nachsehen, wie der Hebel bei meinem 50H aussieht...komm ich heut nimmer dazu, leider.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ja, ein falsches Pflegemittel wäre die wohl wahrscheinlichste Möglichkeit. Der Rest des Drehers sieht
    farblich gut aus, also keine ausgeblichenen Stellen oder ähnliches.
    Wäre natürlich Klasse wenn Du, wenn Du mal dazu kommst, schaust wie dein Hebel aussieht. Vor allem
    ob er auch grau ist, eigentlich sollte er doch bestimmt schwarz sein.


    Danke und Gruß, Roland :)

  • Hallo Roland,


    der Hebel ist grau, das ist normal. Wenn du mit Kleben nicht weiter kommst, kann ich dir vielleicht mit Ersatz helfen.


    Gruß,


    Günter

  • Hallo Günter, das wäre ja echt prima.
    Habe gerade den Hebel mit "UHU Plus Sofortfest" geklebt.
    Ich hoffe dieses 2K Zeugs klebt vernünftig. Habe jetzt erst die Bruchstelle geklebt und wenn die
    ausgehärtet ist, wollte ich noch die ganzen Risse mit dem Kleber füllen. Fotos kommen noch.
    Sollte das nicht halten, würde ich natürlich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
    Nach dem Zerlegen habe ich festgestellt, das man eventuell den Hebel wechseln kann ohne den Tonarm
    auszubauen, sollte er wieder brechen.
    Hoffe ich bekomme das alles wieder zusammen und eingestellt 8| .
    Muss ich bei dem Einstellrad für die Auflagekraft etwas beachten, oder kann ich das einfach so wieder zusammenbauen?
    Der Hebel scheint übrigens aus Metall zu sein, zumindest ist er so kalt wie Metall und auch recht schwer.


    Danke und Gruß, Roland

    Einmal editiert, zuletzt von miracord ()

  • Der Hebel ist jetzt geklebt und kann wieder eingebaut werden. Ob es hält, werde ich ja dann sehen.
    Vertrauenserweckend sieht das ja nicht aus und langfristig(oder auch schon kurzfristig) werde ich
    mich da wohl nach Ersatz umsehen müssen.Wobei ja angeblich nichts solange halten soll
    wie ein Provisorium.
    Das Teil ist echt aus Metall, hatte die Kanten etwas "beigefeilt" und danach Gewissheit.
    Was lässt denn Metall so zerbröseln? Ist ja keine Belastung drauf. Vielleicht auch falsches
    Schmiermittel ?(
    Noch ein paar Fotos vom gebrochenen und geklebten Zustand.



    Gruß, Roland... der jetzt schnell schlafen geht weil er auf die Uhr gesehen hat 8|

  • So, den Hebel habe ich wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch das
    Tellerlager gereinigt und mit neuem Fett versehen.
    Ich hoffe mal das ich die Vertikallager korrekt eingestellt habe. Wie macht sich ein falsch
    eingestelltes Vertikallager bemerkbar?
    Der Miracord klingt wie immer und der Hebel hat die ersten Hebeaktionen überstanden.
    Das einzige Problem ist: Dadurch das der Hebel total verformt ist und ich nicht mehr an den Seiten wegfeilen konnte
    bzw wollte, klemmt er leicht beim ablassen. Das heißt er geht vom Gewicht des Ta runter bis die Nadel aufliegt,
    aber nicht weiter.
    Irgendwann werde ich den Hebel austauschen müssen.
    Bin ja ein bisschen stolz auf meine erste "Groß OP", die Dank eurer Hilfe gut funktioniert hat :thumbup:
    Patient lebt und spielt!


    Gruß, Roland

  • Hallo,


    warum ist der Hebel eigentlich aus Kunststoff und nicht wie bei meinen 50H aus Druckguss?


    Gruß Dirk

  • Roland hat ja schon festgestellt, daß der Hebel aus Metall ist,


    Kunststoff war nur so eine Vermutung von mir aus der Ferne...
    weil er eben so bröselig war, der Hebel...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.