Restauration/Gangbar machen "Cheap-and-Dirty" Telefunken W 250 aka PE 2020L

  • Dann noch ein Federchen aushängen, nachher fliegt´s noch weg, und das wollen wir doch nicht.
    Alles vorbereitet zum Sprühen, mit einem Lappen den Lift geschützt und los geht´s
    So sieht´s sauber aus
    Aber da ist noch eine Stelle, da geht noch was, also weiter mit einem anderen Reiniger (auch Lösungsmittel). Ach ja, die am Kurvenrad vorhandenen Kunststoffteile habe ich sicherheitshalber mit Isopropyl-Alkohol nachgespült, nicht das die sich noch auflösen.

  • Und jetzt geht die Schmiererei los. Hab noch Motoröl 10W40 gefunden und schmiere jetzt mal alle Metallteile, bzw. Lager und Gestänge. Das Kurvenrad bekommt nur an den weiß gewordenen Stellen etwas Öl aufgetragen. Mit Allzweckfett werde ich noch die Kurven schmieren.
    Und jetzt ist alles geschmiert.

  • Dann habe ich die Platine umgedreht um diese vorne auch schmieren zu können, aber was war das? Ein leises "klickedeklack" und ein "Plopp" als wäre etwas auf meinen Karton gefallen!!!! Aarghh, wo ist es hin, und was war es?
    Da zwischen meinen Schraubenschlüsseln hab ich es gefunden:
    Was um alles in der Welt ist das?


    Ich glaube es handelt sich definitiv um ein Bauteil von vorne, vielleicht die Nr. 51? Die Führungsrolle?


    Wer weiß es? Bin jetzt wieder auf eure Hilfe angewiesen!


    Gruß


    karsten :cursing:

  • Stimmt - Führungsrolle für das vibrationslose Arbeiten der Abdrängstange. Wird von oben in Kunststoffführung Nr. 52 eingesetzt; allerdings muss vorher die Abdrängstange 186 aus diesem Bereich raus sein (Stange liegt auf der Rolle auf).


    Mach weiter so - liest sich gut... :thumbup:


    Schönen Abend


    Stefan

  • So, Leutchen, weiter geht´s in der Odyssee der fixen Restauration!


    Da ich schon einige Tage nicht mehr gebastelt hatte(hatte einfach keinen Mut und keine Lust), hab ich mich gestern abend mal wieder drangesetzt und natürlich prompt wieder Schei.. gebaut.


    Beim Aufsetzen der "Abdrängstange" habe ich den roten Beidraht für die Masse am Tonarmende eingeklemmt und somit durchtrennt.(ich könnt heulen)


    Also erstmal ordentlich geflucht und dann versucht zusammenzulöten. Sieht schlecht aus und wird wahrscheinlich auch nicht funzen. Oder brauch ich den Draht gar nicht mehr, wenn ich eine Erdung des Gehäuses vornehme? (Massebrücke auftrennen)


    Wäre nett, wenn mir jemand was raten könnte.


    Gruß
    karsten

  • Kann klappen muss nicht. Was ist denn so schwer an so einem Drähtchen zu löten ? Da brauchts doch fast nur 'ne heisse stricknadel....

  • alles wieder zurückgebaut, Cinch-Umbau mit Hicon-Steckern und Spirit-XXL-Kabel von Sommer, und was geht?


    NICHTS!!!!!!!


    Naja, fast nichts. Der Motor schläft ein, das Treibrad kommt nicht richtig an die Motorwelle, zumal sich die Zicke sowieso ohne Unterbrechung dreht. Der Schalthebel geht so schwer, als hätte ich gar kein Öl benutzt, aber das Beste ist, es kommt nicht ein Ton raus!!!!!!!!!!!!!!!


    Das einzige was funktioniert, ist der Lift in beiden Versionen, also sowohl Manuell, als auch Automatik.


    Ich bin am Ende.


    Lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Arsch bis morgen. Und morgen geht´s mit dem gleichen Fleiß wieder an den selben Scheiß


    Gut Nacht


    karsten :cursing:?(8|;(;(;(;(;(;(;(X(X(X(X(X(X(X(

  • Danke, die Aufmunterung konnte ich jetzt gebrauchen :D


    Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eigentlich keinerlei Lust hatte, an dem Dreher weiterzumachen. Und jetzt hab ich den Salat.


    Gruß
    karsten :thumbdown:

  • Also Leute, ich brauch eure Hilfe:


    Mal davon abgesehen, dass kein Ton aus dem guten Stück kommt, habe ich folgende Fehler:


    Steuerhebel ist sehr schwergängig, obwohl die Mechanik von unten leicht zu bewegen ist.


    Wenn ich die Automatik nutze, läuft der Teller kurz an, der Tonarm hebt sich und der Teller bleibt sofort stehen und läuft nicht etwas aus. Wenn ich den Teller dann von Hand weiterdrehe, geht die Automatik auch weiter und der Teller dreht sich dann motorbetrieben weiter, Tonarm senkt sich und gut. Stelle ich den Steuerhebel dann auf Stop, passiert das gleiche, wie bei Start: der Teller bleibt sofort stehen und ich muss von Hand weiterdrehen, damit der Vorgang bis zum Auflegen des Tonarmes beendet wird.


    Die Motorachse dreht sich sobald Strom auf das Gerät gegeben wird. Ich glaub ich hab´s in der Serviceanleitung gefunden: In der Grundstellung der Stuerkurve muss der Hebel (K) am Netzschalter etwa 0,5mm frei sein... :D


    Bei 78 RPM kommt ein starkes Geräusch vom Treibrad, als würde es zusätzlich an der Platine scheuern


    Wenn der Teller ausgekoppelt ist, z.B. nachdem ich von Manuell auf 0-Stellung gegangen bin, kommt ein Geräusch, ich glaube von der Achse, ähnlich wenn ein Zug über Weichen fährt (dadap, dadap) (Korrektur, Geräusch kommt nicht mehr!!).


    Bin mit meinem geringen Latein am Ende. Wie kann ich diese Fehler lösen?


    Gruß
    karsten :thumbdown:

  • Mittlerweile geht der linke Kanal wieder. Ist bestimmt ein Kontaktproblem des Tonarmkabels. Der rechte Kanal funktioniert gar nicht.


    Ich hatte bedauerlicherweise meine Fotos beim Rückbau nicht zu Hilfe genommen und daher 2 Hebel komplett falsch eingerichtet. Der Netzschalter war permanent eingeschaltet, da ich den Hebel zum Zurückziehen auf der falschen Seite des Netzschalters hatte. Deswegen hat er noch zusätzlich dagegen gedrückt, anstatt gezogen. Daher auch der schwergängige Schalthebel.


    Diese Fehler habe ich behoben. Das "dadap, dadap"-Geräusch ist mittlerweile fast immer da. Ich habe keine Ahnung, von welchem Lager das kommen könnte.


    Der Teller kommt meistens nicht auf die richtige Geschwindigkeit.


    Ferner habe ich festgestellt, dass der Tonarm nach vielleicht 1 od. 2 cm einen Wiederstand bietet, der von der Rille nicht überwunden werden kann. Habe ich vielleicht das Lagerspiel zu stark eingestellt? Auch das Antiskating komplett auf 0 zu stellen, brachte keine Besserung.


    Ich höre jetzt erstmal auf mit Basteln. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüsse


    karsten ;(

  • Zitat

    Das "dadap, dadap"-Geräusch


    ...Reibradplatten ?


    Das klemmen kommt wahrscheinlich von zu wenig spiel am Automatikmitnehmer Die Automatik scheint ihn nicht komplett frei zu geben. Mal minimal an der Mitnehmer Platte biegen. Weg vom Pimpel. :thumbup:


    Keine Panik das kriegen wi schon wieder hin..... :rolleyes:

  • Danke lucky, aber das Reibrad ist in Ordnung. Das Geräusch fällt ja erst richtig auf, wenn der Motor und das Reibrad ausgekoppelt sind und der Teller ausdreht. Ich dachte schon, dass vielleicht das Kunststoffchassis des Tellerlagers irgendwo hängen bleibt, bzw. das Zahnrad der Tellerachse irgendwo streift.


    Habe aber nichts entdecken können.

  • Hi,


    ich ab den Thread jetzt eine zeitlang verfolgt, mal eine Frage: hast Du den im Bild markierten Bereich kpl. zerlegt, gereinigt und geschmiert? So lange der verharzt ist wirst Du die Mechnik nie richtig zum laufen bekommen.



    Versteh mich nicht falsch, aber alleine der Denkansatz aus dem Threattitel ist der falsche. Mit "Cheap-and dirty" bekommst Du einen PE nicht zum laufen. (Ok. cheap schon :D ), man muss es systematisch und vernünftig machen. Gegen die Mechanik in einem PE ist ein 12er Dual ein Kindergeburtstag.
    Dein Reinigungsversuch den Du oben gepostet hast, macht die Platine sicher sauber, aber schmieren ohne Zerlegen ist so gut wie aussichtslos, es sei denn Du hast Lust das jetzt alle 4 Wochen zu machen. Die Ellenlangen Artikel über das Aufarbeiten eines 2020 kennst Du ja sicher. Der 230 ist zwar der kleine Bruder, braucht aber fast genauso viel Aufmerksamkeit.


    Zu Deinen Problemen im Einzelnen:


    Laufgeräusche Reibrad/ Teller läuft nicht an: Reibrad aufrauen mit Schleifpapier und säubern. Außerdem sind wahrscheinlich Achsen der Reibradmechanik verharzt. Schau mal ob unter dem Teller ein Teil der Mechnik nicht ganz so sitzt wie es soll und deshalb am Teller andengelt.
    Abhilfe in beiden Fällen, Du ahnst es schon: zerlegen, reinigen schmieren..... ;)


    Zum Ton: bei fast allen meinen PEs waren die Tonarmkabel so brüchig, dass sie sich durch scharfes Anschauen schon pulverisiert haben. Im schlimmsten Fall musst Du eine neues einziehen. Verlöten ist bei den Strippen fast sinnlos. Vorher aber erst mal den Kurzschliesser konrollieren ob er eine Macke hat.


    Bei weiteren Fragen, raus damit. Ist eine sehr schönes Gerät das alle Mühen lohnt :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    nein, ich habe ja sogut wie nichts auseinandergebaut. Diese Baugruppe habe ich lediglich angesprüht und mit dem Pinsel mit Öl versorgt.


    Ich sollte vielleicht anführen, dass der Dreher vor dem auseinandernehmen gut funktionierte, d.h. eigentlich nicht den Anschein hatte verharzt zu sein. Meinst Du nicht, dass es evtl. doch vom Lager her kommt? Ich habe nämlich die Mutter auf gut Glück so weit angezogen, bis ich den Tonarm nicht mehr vom Chassis abheben bzw. niederdrücken konnte.


    Gruß
    karsten

  • ja gut, möglich ist das natürlich schon. Ich hatte aber bei meinem letzten 230 auch das Problem, dass er nicht richtig anlief. Damals lag das am Reibrad. Schau Dir doch mal das Service Manual vom 2020 an, bis auf wenige Punkte ist der identisch mit dem 230 (aka 2018 )


    Von aussen einpinseln wird bei der Baurgruppe aus dem Bild nicht helfen. Praktisch die kpl. Automatik wird darüber gesteuert. Wenn Du es nachhaltig machen willst kommst Du nicht drum rum.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • hallo zusammen,


    ich habe das dapadadap-Geräusch lokalisiert: es kommt definitiv vom Kurvenrad. Wenn ich es mit dem Daumen um eine Haaresbreite bewege, ist das Geräusch weg. Es schleift also der Zahnradkranz des Tellers am Zwischenraum!


    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß
    karsten

  • das ich mich mit mir selbst unterhalte ;)


    Ok, Geräusch behoben, Tellerachse nach einige Male nach links gedrückt, Geräusch ist weg. Das Schleifen des Treibrades bei 78 RPM kam wohl vom labilen Lauf des Treibrades, wenn der Kunststoff-Sprengring verloren ging. Durch dünnen Silberdraht einen Ersatzsprengring gewickelt, Geräusch ist weg.


    Momentan läuft er auf 78 RPM ohne Geräusche von sich zu geben. Es ist höchstens der Fahrtwind der Platte festzustellen ;)


    Also bereitet mir nur noch das fehlende Signal auf dem rechten Kanal sorgen. Werde wohl doch die Tonarmverkabelung ersetzen müssen. Bin ich aber überhaupt kein Freund davon.


    Wir werden sehen.


    Grüße
    karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.