Problemchen mit meinem alten DUAL CS 505-3

  • Liebe Foristen,
    ich habe vor einiger Zeit meinen alten CS 505-3 aus dem Keller geholt. Er hat dort einige Jahre zugebracht und funktioniert auch noch, hat aber doch einige Problemchen. Vielleicht kann mir hier geholfen werden.
    Zunächst einmal läuft der Teller nicht vernünftig an. Da er automatisch startet (starten sollte), wenn man den Tonarm über den Teller schwenkt, muss man den Tonarm manchmal bis zu 20 mal in Richtung Teller schwenken, damit dieser sich dreht. Wenn er sich dreht, läuft er allerdings einwandfrei. Dreht man die PLatte um, muss normalerweise diese Prozedur nicht wiederholt werden. Benutzt man den Plattenspieler aber ein paar Tage nicht, dauert es wieder eine Weile, bis er sich überreden lässt, den Teller zu drehen.
    Hat dazu jemand eine Idee, was zu tun ist?
    Das nächste Problem folgt sofort. Lässt man den Tonarm mittels Hebel nach unten, driftet dieser nach außen ab, so dass er in der Regel gar nicht mehr auf der Platte landet. Man muss den Tonarm schon manuell dorthin führen, wo er sein soll. Ziemlich doof, zumal man nie eine PLatte kurz unterbrechen kann und dann an der Stelle weiterhören, da zumindest ich in der Regel nicht genau genug treffe. Das drehen am Gewicht habe ich versucht, hat aber nicht zum gewünschten Erfiolg geführt. Was kann ich hier machen?
    Vielen Dank


    Grüße


    87magnum

  • Hallo 87magnum,


    erst einmal: Herzlich willkommen im Dual-Board.


    Dein erstes Problem kann eventuell ein alter Antriebsriemen sein. Ersatzteile gibt es noch
    ohne Probleme. Es kann aber auch ein verharzter Motorschalter sein. Das kommt bei diesen
    Modellen gerne vor.


    Dein zweites Problem klingt nach falsch eingestelltem Antiskating. Lies dir mal HIER die
    Bedienungsanleitung durch. Vor allem die vierte Seite: Tonarm ausbalancieren, Auflage
    und Antiskatingkraft einstellen. Sage uns Bescheid, was bei der Sache herauskommt.
    Ein 505-3 ist eigentlich immer zu retten. :)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hi,


    was das Einschaltproblem angeht tippe ich grundsätzlich auf den Motorschalter bzw. eine verharzete Machanik in dem Bereich, kuckst Du Fotos ;)


    Und wenn Du die Kiste schonmal auf hast empfehle ich dringend den Austausch aller drei Kondis auf der Ánschlussplatine, die Dinger gehen früher oder später hoch wenn´s die alten sind.
    Wenn solche wie auf dem dritten Bild drin sind müssen sie raus, wenn´s die auf dem vierten Bild sind können sie drin bleiben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    zum ersten Problem kurz: wenn ich wählen kann, würde ich denken, das eine verharzung vorliegt. Der Riemen macht auf mich noch einen ganz guten Eindruck. Sicherheitshalber würde ich auch den Riemen wechseln, aber was mache ich gegen einen verharzten Motorschalter??
    zu 2: die Anleitung habe ich sogar noch. Und das Prozedere auch durchgeführt. Ich fürchte, ich habe das Gewicht aber unterdessen so übelst verstellt, dass eine 5 gar keine 5 mehr ist. Ich glaube, ich hatte das Gewicht sogar schon mal ganz abgedreht. Die Frage hier - wie finde ich zurück zu einer vernünftigen 0 oder 5 oder was auch immer.
    Sorry, Platten habe ich immer gerne gehört, mit der Technik mich dabei aber nie auseinander gesetzt :)
    Grüße


    Marcel

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Toinarm hat sich dank beherztem Gewichtedrehen und der Anleitung gelöst. Vielen Dank!
    Aktuell ist mein Problem noch, dass ich leider nicht weiß, wie ich den Plattenspieler auf bekomme, also wie ich überhaupt so weit komme, das bei mir zu sehen, was die Bilder im Beitrag von Ronny zeigen. Die beiden Kreuzschrauben von oben sind jedenfalls anscheinend nicht die einzigen, andere finde ich aber nicht.
    Bitte erbarme sich wer und beschreibe kurz, was zu tun ist.
    Grüße und Dank,


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von 87magnum () aus folgendem Grund: vergesslich

  • Hallo,


    die Schrauben musst Du, wenn gelockert nicht komplett hochziehen und festdrehen, das ist die Transportsicherungsstellung.
    Statt dessen nach "aussen" kippen, dann kann man die Platine herausheben.


    siehe Bild http://dual.pytalhost.eu/510/Dual_510_Seite_05.jpg


    Aber Vorsichtig! Tonarm sichern! System und Gegengewicht abbauen, Plattenteller abnehmen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Marcel,


    Ich hatte bei meinem 505-3 das gleiche Problem mit dem Schalter.
    Dieser scheint gerne zu verharzen. Ich habe ihn ordentlich mit isopropanol gespült. Fortan lief er einwandfrei.


    Gruß
    Roland


    P.S.: Der 505-3 ist ansonsten recht robust, und wird häufig von seinen Fähigkeiten unterschätzt.

    CS 505-3, mit DN 165 und Ortofon Nadel 20
    CS 1219 mit DMS 242
    CS 1249 mit Shure M97XE
    KA 50 mit DM 101 M-G
    C 808

  • Vielen Dank für die Hinweise. Aufbekommen habe ich den PLattenspieler jetzt und mich gewundert, wie klein der Schalter ist. Auf den Fotos sah das viel größer aus. Habe ihn erstmal vorsichtig mit WD 40 besprüht und dann gefühlte 150mal ein- und ausgeschaltet. Er reagiert nun besser, wenn auch noch nicht optimal. Besser wäre wahrscheinlich ihn auszubauen und zu spülen. Ist das gefahrlos oder muss ich da dann noch was beachten, um nichts zu zerstören?
    Grüße und Dank


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.