Dual DN 345 thakker oder cleorec?

  • Hallo,
    möchte mir gerade die Nachbaunadel bestellen, nun die Frage (ich hoffe das wurde nicht schon zu oft hier besprochen)
    der gelbe Nachbau von Thakker oder der schwarze Nachbau von Cleorec?
    Die Auflagekraft ist auch unterschiedlich angegeben.
    Vielen Dank für Antworten,
    Grüße,
    Mikhita

  • Hallo Mikhita,


    Cleorec. Weil,


    1. ist sie nicht schlechter als ne no name-Nachbau, auch nicht, wenn von Thakker,


    und


    2. 10 Euro billiger, da Thakker meines Wissens nach noch 5 Euro Versand verlangt.


    Klare Entscheidung.


    Wenn Du obendrein noch viele Klassik Platten hörst wie ich, was ich aber leicht bezweifle, ist das noch ein dritter Grund, denn die Cleorecs haben eine schöne Auflösung im oberen Mittelbereich, steht den Streichern gut zu Gesicht.


    Das mit den 2,2 Pond kannst Du vergessen, 1,5 ist gerade super für die Cleorec, jedefalls bei "Deutsche Grammophon".


    Gruß physikphilosoph

  • Moin tosamen,


    auch ich stehe vor der Entscheidung Cleorec oder thakker und exhumiere darum diesen alten Faden mal.


    Hat sich an dieser Einstellung mittlerweile etwas geändert? Ich habe an meinem 1218 mit dem M91 noch die original sphärische Hi-Track-Nadel, möchte vorsichtshalber aber auf eine neue wechseln, weil die meine doch schon etwas angeschliffen ist, wie mir der Händler sagte. Meine Hörgewohnheiten decken sich exakt mit denen von physikphilosoph.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von awi ()

  • Tja,


    der Thakker hat im Moment gehörig die Preise angezogen. Mit etwas Mühe bzw. Suchen im Netz bekommt man (egal was) oft preiswerter.


    Gruß


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Hallo Axel,


    ich könnte eine nur wenig (ca. 30 Stunden) gespielte elliptische Thakker-Nachbaunadel entbehren. Die habe ich vor ca. einem Jahr dort gekauft. Mittlerweile hatte ich aber die Gelegenheit, auf Originalnadel umzusteigen. Falls das für Dich interessant sein sollte, schreibe mir bitte eine PN mit Deiner Preisvorstellung. Eine hellgrüne N93 Nachbaunadel von EVG hätte ich auch noch abzugeben, die würde auch passen. Ist ebenfalls elliptisch, benötigt aber eine höhere Auflagekraft als die N91. Die 93er wurde noch weniger gespielt.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Moin Axel!


    Habe selber nur Erfahrungen mit Cleorec-Nadeln (konnte sie mir in Oldenburg immer im Geschäft selber abholen! :) ).
    Bisher voll zufrieden. :thumbup:
    Weiß z.B. das Herr Naber nach seinen Wareneingangskontrollen ganze Chargen wieder zum Hersteller zurückschickt, wenn ihm da für ihn nicht akzeptable Qualitäten geliefert wurden.


    Meine Nadeln hatte er mir immer sogar auf einem Dreher mit Testplatte in seinem etwas "urigen" Laden vorgeführt und diese erreichten immer mind. 70µ wenn nicht sogar 80µ oder einmal sogar 90µ.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Die Diskussion von 2011 ist kalter Kaffee da z.B. Thakker mittlerweile die Jico Standardnadeln vertreibt. (bitte nicht mit den SAS verwechseln).
    Woher Cleorec seine derzeit hat weiss ich nicht. Aber erfahrungsgemäß sind die NB von beiden Anbietern ok. Ich habe allerdings im letzten Jahr elliptische nur noch von Thakker bezogen habe, diese sind aber für den Preis sehr gut. Mit den original Shure aus Mexikofertigung können sie m.M. nach mithalten. An die alten kommen sie natürlich nicht ran.
    Von cleorec hatte ich letzthin fürs M75 eine Rundnadel die scheint er neu im Bestand zu haben. AK bis 5 gr hoch (!!!) aber auf meinen alten Dual und PE Wechslermöhren rockt das Ding wie Hölle.


    der Thakker hat im Moment gehörig die Preise angezogen. Mit etwas Mühe bzw. Suchen im Netz bekommt man (egal was) oft preiswerter.

    Naja die Preise für die ellitische NB Nadel bewegen sich bei beiden um die 20,- und man bezahlt bei beiden auch keinen Versand. Was soll denn da noch günstiger werden? Einerseits beschweren sich die Leute über mangelnde Qualität und dann in der Preisregion noch geizen, dass passt irgendwie nicht mehr zusammen.


    Die Preise die mittlerweile für elliptische NOS Nadeln aufgerufen werden bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen. dann lieber ein neues System von Nagaoka z.B.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.