Anschlußkasten: wie ist der zu verstehen?

  • Hallo!


    Ich habe da ein Problem:


    Ich habe die Wechselspannung von 150Volt (gemessen sinds heute 161...) und ein Laufwerk 150 Volt. Wie klemme ich das an? Ganz rechts ist klar: das ist der Schalter. Aber das andere Ende?


    Der zweite von links, wo der schwarze und der gelbe Draht vom Motor dran sind müßte doch stimmen, oder?


    Mfg Florian

  • Hallo,


    pass auf, du scheinst nicht richtig gemessen zu haben, die Netzspannung beträgt in Deutschland ca. 230 Volt. Wenn du innerhalb einer Anlage, z.B. Grundig, gemessen hast, kann dein Wert annähernd stimmen, denn da wurde manchmal auf 110 Volt runtertransformiert.


    Dass es sich um einen 1214 handelt, geht aus dem zufällig abgebildeten Typenschild hervor. Ist der irgendwo eingebaut?


    Ist es ein 1214 oder ein 1214 HiFi (steht oben neben dem Tonarm auf dem Blech-Chassis)


    Gruß,
    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • pass auf, du scheinst nicht richtig gemessen zu haben,......

    Florian kann durchaus richtig gemessen haben. Ich hatte eine HS 52 deren 1218 mit 150 Volt lief. Ein kürzlich aufgegriffener 1257 aus einer SABA Anlage benötigte gar nur 12Volt Wechselstrom!


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Hi Florian !

    Der zweite von links, wo der schwarze und der gelbe Draht vom Motor dran sind müßte doch stimmen, oder?

    Wenn ich mich nicht irre, ist der 150V-Motor so aufgebaut, wie der 220V-Motor. Also mit zwei Feldwicklungen, die in Reihe geschaltet werden. Also müßten vier Drähte aus dem Motor kommen, von denen zwei intern verbunden sind (Reihenschaltung). Bleiben zwei übrig, von denen einer direkt mit der Trafoplatine verbunden ist und der andere an den Motorschalter führt. Bei den neueren Motoren ging das grüne Kabel an den Trafo und das weiße an den Schalter, gelb und schwarz sind die interne Verbindung.


    Da das eine von den Kabeln vom Trafo schon an den Schalter führt, bleibt für das zweite nur die Klemme 5 übrig, wo das grüne Kabel zum Motor draufgeht.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Huhu,


    also ich sage gelb. Zum einen stehe ja über den Klemmen auf dem Foto dranne 220V nix 110V demnach liegt 150 in der Mitte, das Schaltbild bestätigt das.


    zur Not einfach klemmen und mit Trafo hochfahren.


    Thommi

  • Der Motor stammt wahrscheinlich aus einem älteren Gerät mit den 5 Kabeln zum löten (1007/8 / 1010/11) ?
    Im Anhang mal ein Schaltbild für die gewünschten Spannungen und wie die Belegungen sein sollten. Beim Schaltkasten vom 1214 mußt du bitte vorher mal gucken ob pin 6 und 7 miteinander verbunden sind , damit du ggf. keine Überraschungen erlebst ( von oben nicht sichtbar -> Meßgerät oder Kasten abschrauben und von unten schauen ob eine Brücke vorhanden ist)...


    Demnach müßten für 150Volt rot und schwarz zusammen an einen Pin, gelb alleine , grün ans Netz über den Schalter und dann weiß an die andere Netzleitung

  • Hi !

    also ich sage gelb. Zum einen stehe ja über den Klemmen auf dem Foto dranne 220V nix 110V demnach liegt 150 in der Mitte, das Schaltbild bestätigt das.

    Ja - das steht auf dem Kasten und das gilt für die Geräte, die 110 / 220V gelabelt sind.
    Aber nicht für die mit 150V-Motoren.


    Leider bin ich gerade nicht im Lager, sonst würde ich mal die eine HS39 mit 1214 aufmachen und gucken, wie der verdrahtet ist, weil das auch ein 150V-Dreher ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Leider bin ich gerade nicht im Lager, sonst würde ich mal die eine HS39 mit 1214 aufmachen und gucken, wie der verdrahtet ist, weil das auch ein 150V-Dreher ist.


    Das hilft in dem Fall nichts - die Generation ab 1209 aufwärts hat entweder reine 150 Volt Motoren (2 abgehende Kabel) oder die Kombi aus 220/110Volt Motor.
    Auch sind die Anschlußkästen ab dieser Generation entweder ohne Spannungswähler oder mit einem für 110/220V Umschaltung -


    Den Motor den Florian im Bild zeigt ist eine Variante der früheren Gerätegenerationen. Gerade die kleinen 2 pol Varianten hatten 5 abgehende Kabel für jew. 110 / 150 /220 Volt und die Geräte hatten auch oft einen Umschalter für alle 3 Spannungen...

  • Den Motor den Florian im Bild zeigt ist eine Variante der früheren Gerätegenerationen. Gerade die kleinen 2 pol Varianten hatten 5 abgehende Kabel für jew. 110 / 150 /220 Volt und die Geräte hatten auch oft einen Umschalter für alle 3 Spannungen...



    Hier hat sich ja noch mal richtig was getan... :love: .



    Ich gehe davon aus, daß Dennis Aussage weitgehend zutreffend ist. Ich habe die zweite Leitung an den Pol zwischen 110 und 220 angeschlossen.


    Warum auf dem Aufkleber allerdings "150Volt" steht ist mit ein Rätsel....



    Mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.