Fehler oder Nicht? WIE WARM wird der CV80?

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Dieser Beitrag richtet sich mit einer Frage an diejenigen, die ein solches Alt- Gerät noch im Betrieb haben.


    Ich habe vom Flohmarkt preiswert einen CV 80 Verstärker bekommen, der nach dem beseitigen einiger Kontaktprobleme keine klanglichen Wünsche offen läßt. Jedoch habe ich festgestellt, das dieser bei durchgehendem nachmittaglichem Betrieb im Bereich der Endstufentransistoren doch deutlich wärmer als Handwarm wird. Es wird ein Lautsprecherpaar von je 50 W (zwei Bässe vier Hochtöner), 4,5 Ohm, betrieben. Meinem Geschmack entsprechend ist der Lautstärkeregler stets etwa halb aufgedreht, nicht linear geschaltet, höhen voll auf, Bässe dreiviertel. Die Umstellung von 220 auf 240V ist noch nicht erfolgt. Während des gesamten Spiels sind keine hörbaren Beeintraächtigungen aufgetreten (Klopf auf Nußbaumholz).


    Meine Fragen:
    1. Ist die thermische Entwicklung normal oder bedenklich?
    2. Macht es Sinn, als transitortechnischer Dummie das Gerät im Alltag zu betreiben oder treten verstärkt größere Schäden auf?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Mfg Florian

  • Aaaah -ja!


    Die Schutzschaltung funktioniert- wenn man es übertreibt (und es dann auch nicht mehr schön klingt) schaltet der Verstärker stumm, ohne das Endstufe oder Lautsprecher schaden nehmen.


    Er spielt immer noch, ist nicht wärmer geworden- mitlerweile seit 8 1/2 Stunden. Scheint wohl normal zu sein, mit der Wärmeentwicklung ?(


    Wieder auf Holz klopf ^^ .


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,


    zwar OT (da ich den CV80 nicht kenne), aber mein LUXMAN L-410 wird bei Betrieb auch ziehmlich warm - und das seit 24 Jahren (siehe separaten Thread)! ;)


    Gruss Stefan

  • Hi


    Ein Klasse-(A)B-Verstärker verhält sich nicht wie ein Dimmer (der kalt bleibt), sondern wie ein Schiebewiderstand, der warm wird, wenn Strom durchfließt.


    Man könnte sie eigentlich auch Toasterverstärker nennen. Es sind zwar Toaster, was schlecht ist, sie sind aber sehr linear, was gut ist. Lineare Toaster sozusagen. :D


    Alles, woran man sich nicht die Finger verbrennt, ist pi mal Daumen unkritisch.


    Allerdings sollten die Verstärker ohne Leistungsabgabe (also nur einschalten, aber keine Musik spielen) recht kalt bis handwarm bleiben. Ansonsten könnte der Ruhestrom zu hoch sein.




    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Allerdings sollten die Verstärker ohne Leistungsabgabe (also nur einschalten, aber keine Musik spielen) recht kalt bis handwarm bleiben. Ansonsten könnte der Ruhestrom zu hoch sein.


    Vielen Dank für die Beruhigende Antwort! Ich werde also heute den Schweinehund überwinden und einen anderen Verstärker verwenden, damit ich den CV 80 mal eine halbe Stunde ohne Signal anschalten kann.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    wollte nur kurz anmerken, daß man die Verlustleistung pro Endstufe aus dem Ruhestrom und der Betriebsspannung errechnen kann. Nach Messung des Ruhestroms weißt Du im Grunde Bescheid. Die langfristige Erwärmung bei Leistungsabgabe, also während des Musikhörens, ergibt sich zwangsläufig aus "mittlerem" Strom (da kann man wegen der ständig wechselnden Werte nur sehr grob schätzen), der Betriebsspannung und der Effizienz der Wärmeabfuhr via Kühlkörper.
    Zu beachten ist, daß ein Verstärker mit höherer Betriebsspannung eine höhere Verlustleistung hat, als einer mit niedrigerer Spannung (gleiche Lautstärke und Belastung durch die Boxen vorausgesetzt). Allerdings haben dickere Verstärker auch regelmässig größere Kühlkörper, so daß dieser Umstand in der Praxis kaum bemerkbar ist.
    Fazit: stimmen Ruhestrom und Betriebsspannung, wird alles im grünen Bereich bleiben - hohe (Dauer-)Pegel an extrem niederimpedanten Boxen ausgenommen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Ist sehr aufschlußreich und beruhigend.


    Der Tatsache entsprechend, daß der Verstärker ohne Signal etwas kühler bleibt und nun schon den 4. Tag spielt, geht das wohl in Ordnung. Wenn der Spezi das nächste mal vorbeikommt, darf der mal den Ruhestrom messen.



    Mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.