Dual CS 601, Preis?

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde,


    zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen CS 601-Spieler zu erwerben.
    Wieviel darf ein komplettes (mit Abdeckhaube und Tonkopf usw.) und gut erhaltenes, funktionstüchtiges Exemplar kosten ?
    Gilt dieses Modell als betriebssicher oder gibt es in dieser Hinsicht empfehlenswertere ?
    Wichtig ist mir eine 1/2 inch Standardbefestigung für den TA.
    Vielen Dank für eine Orientierungshilfe !

  • Hallo,


    die Bandbreite lag in den letzten Wochen zwischen 30 Euro bis sage und schreibe 101 Euro. Tendenz eher leicht steigend. Wobei die Exemplare in den
    preislich unteren Kategorien manchmal einen zwielichten Eindruck hinterließen, allerdings nicht generell: Schnäppchen machen geht nach wie vor, es kostet
    nur Zeit. Das kann dann jeder für sich abwägen ... . Zu beachten ist natürlich noch ob ein Tonabnehmer dabei ist und w a s für ein TA mitgeliefert wird.
    Das Optimum ist ein Ortofon M20E oder Shure V15, da lohnt sich auch ein höheres Gebot. Meist ist dann aber auch eine neue Nadel fällig, und ein Originalersatz kostet: Die M20E als NOS ca. 50 Euro. Dann ist ein neuer Riemen fällig: Mittlerweile hatte ich 3x 601 in den Händen, bei jedem funktionierte
    die Umschaltung auf 45/U nicht korrekt, jedesmal hat´s der neue Riemen gerichtet. Aber: wieder ca. 10 € ... . So, und dann knackst es vielleicht beim Ein- und Ausschalten des PS in Deinen Boxen. Das heisst Austauch der Entstörkondensatoren (das ist aber nicht 601 spezifisch, sondern gilt für alle Dual). Kostet nicht viel Geld, aber wieder Zeit. Wenn du´s machen lässt, ist´s natürlich umgekehrt ;-). Eventuell fällt Dir bei der Aktion auf, das (wieder nicht 601 spezifisch), die Automatik nicht funktioniert und der Steuerpimpel ausgetauscht werden muß und dabei gleich alle Schmierstellen gereinigt und neu gefettet werden sollten.
    Kostet relativ wenig Geld (1, 2 spezielle Fette/Öle wollen gekauft werden), aber wieder ordentlich Zeit.


    Was ich damit sagen will: Der Preis ist immer relativ. Kannst und willst Du selbst "Restaurieren", solltest Du auf ein "unbehandeltes", preiswertes Exemplar warten. Hast Du keine Zeit und Lust (und rechnest Dir ´mal den Stundenlohn hoch ;-)), dafür kommt es Dir nicht auf den letzten Euro an: Suche in der Bucht oder besser hier bei kompetenten Forenten nach einem instandgesetzten Exemplar.

    Einmal editiert, zuletzt von audioslave ()

  • Wenn du selbst Hand anlegen kannst kommst du natürlich günstiger weg - ein nicht überholtes momentan lauffähiges Gerät kann von einer Minute auf die andere zu Zicken anfangen - wer solche Überraschungen nicht braucht muß von vornherein deutlich tiefer in die Tasche greifen und sich nach einem überholten Gerät von einem "seriösen" Anbieter umsehen...


    Betriebssicher sind alle Dual wenn sie fachgerecht überholt und instandgesetzt wurden, alles andere ist nach 30 Jahren und mehr logischerweise anfällig (mal mehr , mal weniger) ;)

  • Hallo,
    nur als kleiner Nachtrag: 1/2-Zoll Systeme lassen sich an den TK-Träger schrauben, entsprechende Befestigungsmöglichkeiten sind vorhanden, bequemer sind natürlich die für DUAL hergestellten "Click"-Systeme (wie oben erwähnt).


    Mich wundert nicht, dass der 601beliebt ist. Ein feiner Dreher in klassischer Optik mit hochwertiger Verarbeitung. Ich geb meinen auch nicht her...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    ich bin auch seit Jahren grosser Fan des 601 und habe in den letzten Jahren schon ein paar davon in den Fingern gehabt.


    Wenn ich mir die Preisentwicklung im Moment ansehe, halte ich € 100,-- für ein Exemplar in gutem Zustand für durchaus OK.
    Besonders mit einem gut funktionierenden M 20 System spielt der 601 wirklich so manchen Konkurrenten locker an die Wand.
    Durch die Option, normale Halbzoll-Systeme im TK zu befestigen ist er in dem Bereich aber auch sehr flexibel und verträgt sich recht stressfrei mit einigen guten Tonabnehmern.
    im Fehl


    Der Spieler ist zwar manchmal als echte Zicke verschrieen, was die
    Justage angeht, aber ich denke, da nimmt er sich nicht viel mit ähnlich aufgebauten Kollegen. Den Spaß mit dem Steuerpimpel kann man ja immer mal haben ;) Nach meiner Erfahrung ist ein gut eingestellter 601 ausgesprochen zuverlässig.


    Klar kriegt man den Spieler auch schon für weniger Geld, meistens haben diese Geräte dann aber entweder massive Probleme im Bereich Automatik / Lift, der Tonabnehmer ist gerne mal komplett hin, vom Riemen und Zahnriemen ganz zu schweigen.
    Das zieht dann alles wieder Kosten oder Arbeit nach sich, im Endeffekt landet man dann auch schnell wieder im dreistelligen Bereich.
    Mit den Knallfröschen habe ich bei 601ern übrigens bislang kaum Probleme gehabt - da führt bei mir immer noch die 505er Reihe.


    Ein Punkt, der beim 601 den Preis extrem beeinflusst ist natürlich auch die Optik. Eine makellose Rauchglashaube sieht man immer seltener, die kann den Preis ganz schön hoch treiben. Ein Feature, das interessanterweise immer teuer weg geht, ist die Zarge in weissem Schleiflack. Naja, wer´s mag...


    Die meisten hier im Board haben ja nicht nur einen Plattenspieler im Einsatz - bei mir ist jedenfalls immer ein 601 dabei. :thumbup:


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    In den nächsten Tagen findet sich voraussichtlich ein CS 601 bei mir ein.
    Nun bin ich natürlich gespannt, was mich da erwartet.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich das Original NF-Kabel an dem Gerät, also brauche ich entweder einen Adapter
    oder, was mir eher zusagen würde, eine neue Verbindung mit Cinch-Steckern. Im Auge habe ich da das Sommer Classique, doch
    bin ich mir nicht sicher, ob es auf 1,5m Länge die passenden elektr. Werte hat.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch `mal bei allen für die aufmerksamen und kompetenten Antworten bedanken.


    Grüße, R.

    Einmal editiert, zuletzt von Quakfrosch ()

  • HI,

    lass die alte Strippe dran, die ist perfekt abgestimmt. Mach einfach da stabile Cinchstecker dran und gut ist.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    auf jeden Fall schreib den Versender vor, dass Haube, System, Gegengewicht und Plattenteller runter müssen und das Ganze ordentlich verpackt werden soll.


    Sonst kommt nur Schrott an, glaube mir. Ich habe genug Mist "dank" Paketdiensten gesehen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.