Elac STS 444 - noch gut?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe folgendes Problem:


    Bin recht günstig an einen gut erhaltenen Elac Miracord 770H gekommen (der läuft übrigens super, kein Brummen etc, die weisse Schleiflack-Zarge sieht echt gut aus :D ). Darin ist ein Elac STS 444, was nach einige Forumsbeiträgen wohl ein prima System ist. Leider war die Nadel so verbogen, dass sie - bevor der erste Ton rauskam - beim Aufsetzen auf die Platte abgebrochen ist. Da ich nicht wusste, ob das System überhaupt noch arbeitet, habe ich mir zunächst einen Nadel-Nachbau D444-E besorgt, alle Kontakte gereinigt und das System mit Schablone korrekt justiert.


    Je nach Platte kommt ein guter Sound rüber, echt klasse ist z.B. Pink Floyd The Wall (die Bässe hämmern gut rein). Bei guten Platten sind kaum Verzerrungen zu hören. Allerdings habe ich öfters den Eindruck, dass ein paar Höhen fehlen, nicht ganz oben, etwas darunter. Auch bin ich mit der Auflösung manchmal nicht zufrieden. Sicherlich kann dieser Eindruck auch von einigen schlechten Platten kommen.


    Der Elac läuft am Phono-Eingang eines Yamaha AX500 (also eingebauter Vorverstärker / Entzerrer, umschaltbar MM/MC), sodass eine eventuelle Anpassung der Kapazität schwierig ist.


    Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich ein neues System (z.B. Ortofon 2m blue oder Vinyl Master red) oder eine hochwertige Ersatznadel besorgen soll, z.B. von Jico die D444-E oder die D655D4, oder eine original Elac D655 vom Thakker, die soll aber ~170,- € kosten!!! Eine neue Nadel würde sich aber nur lohnen, wenn ich wüsste, dass das fast 40 Jahre alte STS 444 noch 100% OK ist.


    Was kann ich tun?


    Danke vorab für Eure Ratschläge.

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Hallo,


    ja, in der Tat, ich kann dich bestätigen, meiner Erfahrung nach kann ich den von dir beschriebenen Klangeindruck bestätigen, da fehlt was in den Höhen! Gut, Klangempfinden ist so individuell wie die Auswahl deiner Kleidung. Aber vom Grundsatz her stimm ich dir zu. Vielleicht wird der Nächste genau dieses Klangbild als abgerundet und zufriedenstellend beurteilen.


    Ich habe einfach ein anderes System aus meinem Fundus genommen. Natürlich ging eine umfangreiches Probehören und Vergleichen voraus. Meines Erachtens ist das der einzige Weg zum "Glück". Orientierst du dich an Empfehlungen anderer Kollegen, schwingt dabei immer deren Wunschklangbild mit.


    Mein Fazit: Eigentlich ist das ELAC-System gar nicht schlecht, aber es kann dein Wunschklangbild nicht reproduzieren. Wenn du die Möglichkeit hast, weitere Systeme im Vergleich zu hörer, kannst du dir dein Wunsch-System erhören. Das ist der beste Weg.


    Gruß, Uli

  • @ Uli,


    vielen Dank. Mein momentanes Problem ist nur, dass ich nicht weiss, ob das STS 444 mit der preiswerten Nachbau-Nadel schon alles gibt, oder ob eine hochwertige Nadel noch deutlich mehr rausholen kann, sodass sich die Investition lohnen würde.


    Grüße,


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Nach meiner Erfahrung ist die Nadel wichtiger als das System selbst. Das merkt man schon, wenn man auf das ein und dasselbe System verschiedene Nadeln steckt, sofern dies möglich ist. Eine Ortofon OM 3- oder 5-Nadel klingt auf demselben System wesentlich muffiger als ein OM 20 oder 30. Da liegen Welten dazwischen.
    Überhaupt sollte man möglichst Originalnadeln montieren, Nachbauten gelten, vor allem, wenn es Systeme der Oberklasse sind, immer als deutlich schlechter wie das Original. Das ELAC STS 444 soll einen Frequenzgang bis 24000 Hz aufweisen und galt 1972 als eines der besten Systeme überhaupt. Soviel ich weiß, soll es aber noch "Originalnadeln" dafür geben, hergestellt von Van den Hul.
    Phonologische Grüße,
    Martin

    Phonotraditional

  • Hallo Phonotraditional,


    danke für den Hinweis zu van den Hul. Leider geben deren Internetseiten so schnell nichts her...


    Aber abgesehen davon sind die Investitionen in eine hochwertige Nadel schon nicht ohne.


    Ich wäre dazu schon bereit, aber nur, wenn ich sicher bin, dass das STS444 noch OK ist - das ist mein Problem.

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • "Ich wäre dazu schon bereit, aber nur, wenn ich sicher bin, dass das STS444 noch OK ist - das ist mein Problem."


    Ich denke das spielt einwandfrei mit der Nachbaunadel ?

  • @ Lutz:


    Ja, es spielt einwandfrei. Die Frage ist, ob es "Alterungserscheinungen" hat, die ich mangels Vergleich nicht beurteilen kann. Falls ja, würde sich eine gute Nadeln nicht mehr lohnen.

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Hi Thomas,


    zuerst was grundsätzliches, ins STS 444 passen alle Elac Nadeleinschübe ab STS x44, also auch die Einschübe der STS x55 bis hin zu den zuletzt produzierten ESG-Typen!


    Bei mir hat das STS 444 mit D655-D4 (Shibata Schliff) das Shure V-15IV (HE Schliff) endgültig von meinem 1229 in die "Reserveschublade" verwiesen. Es spielt mit mehr Attacke, impulstreuer, "live-haftiger" als das Shure, kommt im Sub-Bass tiefer und es fehlt ihm auch nicht an Glanz im Hochton Bereich. Das von Dir als mögliche Alternative genannte Ortofon VM red kann dem STS 444 kein Paroli bieten, es bildet flächiger und enger ab und neigt zu zuviel an Brilliance. Es klingt zudem etwas zu "trocken", Instrumente klingen nicht authentisch lang genug aus, z. B. Becken oder der feine Nachhall einer Snare.


    Der Shibata Schliff der D655-D4 zeigt auf, dass der Generator des STS 444 mehr leisten kann als die original elliptische D444-E aus im heraus holt. Nur grenzt der Preis des genannten Händlers von 170€ schon an eine "Unverschämtheit". Ich habe vor ca. 4 Jahren auf eBay als Sofortkauf für zwei NOS 655-D4 noch jeweils unter 40€ incl. Versandkosten gezahlt. Bis um die 100€ für die Nadel würde ich für noch angemessen halten, man bedenke, die Jico SAS Nadeln sind aktuell produzierte Neuware, haben einen hervorragenden Ruf und kosten ebenfalls um die 100€. Daran orientiere ich mich. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüsse, Thomas


    PS.: wenn Du dich von deinem STS 444 trennen möchtest, ich wäre ein freudiger Abnehmer. ;)

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Moin,
    im Generator sind keine Teile die in deinem Sinne "altern". Alle relevanten beweglichen Teile sind im Einschub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.