505-4 Lift zieht nach außen

  • Dank Dennis Rollinger spielt mein Flohmarkt-505er wieder! Sogar die Nadel klingt noch super (hatte ich beim Gesamtzustand so meine Zweifel).
    Der Dreher war total verstellt, also habe ich den Tonarm nach Anleitung ausbalanciert, anschließend (meines Erachtens nach) passend für das verbaute OMB 10 Auflagegewicht auf 2 und Antiskating auf elliptisch 1,5 gestellt.


    Mein Problem jetzt: der Lift will beim Anheben des Tonarms immer um ca. 2mm nach außen und kratzt dabei die Nadel über die Platte, das kann ja wohl nicht normal sein. Was kann ich da tun?

  • Da kann ich nur ehrlich sagen: ich weiß es nicht! 2g Auflage habe ich ergoogelt, danach eingestellt. Antiskating nach meinem professionell eingestellten 721er mit dem gleichen System. Eine andere Seite gibt aber 1,75g an, noch wieder wo anders steht 1,5... keine Ahnung!
    Ich kann mal testweise die Auflage auf 1,5g reduzieren.


    Edit: ich glaub es nicht! Problem gelöst! Auflagegewicht auf 1,5g und der Lift funktioniert perfekt!


    Jetzt kann ich mich über mein Schnäppchen (15 Euro für den Dreher, 10 für Ersatzteile) ungetrübt freuen!!!

  • Hallo


    Auflagekraft für das OMB ist 1,5 Pond


    Sofern die Platten trocken abgespielt werden ist das Antiskating ebenfalls auf 1,5 einzustellen.


    Ich galube allerdings, dass das die Urasche des Fehlers ist.


    Ist der Tonarm wirklich richtig eingestellt ?


    Hier die Anleitung zum 505-4 :http://dual.pytalhost.eu/505-4/


    Bis denne


    Wolfgang

  • Wie gesagt, Auflagegewicht auf 1,5 zurückgestellt (1 Minute nach Absenden des gestrigen Beitrags) und das Problem war gelöst! Danke für die Hinweise!


    Wenn jetzt noch die Haubenscharniere ok wären... (Haube bleibt nicht offen, egal wie weit man sie öffnet, ohne Haube klappen die Scharniere brav nach oben, scheint mir als ob Federn ausgeleiert wären o.ä.).

  • Hallo Ragnar,


    diese Haubenscharniere sind leider nicht besonders haltbar.


    Die bekommst Du allerdings problemlos beim Fehrenbacher als Neuteil. Wenn ich mich nicht irre, so um die 10,00 Euro das Stück.


    Guckst Du hier:


    http://www.alfredfehrenbacher.de/Dual-Phono/4.html


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Danke für den Hinweis!


    Mal sehen wie lange es dauert bis mir das dauernde Offenhalten der Haube zu sehr auf den Geist geht und mich bewiegt, noch einmal Geld auf den Tisch zu legen.


    Oder ich raffe mich (wenn der Punkt erreicht ist) doch auf und finde jemanden der meinen 721er kuriert (deutlich hörbare Gleichlaufschwankungen und gelegentlich Hochdrehen). Aber das hat Zeit. Momentan freue ich mich über den 505er!

  • Leider ist das Problem doch noch nicht ganz kuriert... erstens kratzt der Lift zwar nicht mehr, zieht aber immer noch (wenn man den Tonarm anhebt und wieder aufsetzt hat man quasi eine automatische Rückspulfunktion). Balance des Tonarms habe ich mittlerweile etwa zehnmal getestet, Dreher steht mit Wasserwaage ausbalanciert.


    Außerdem habe ich den Eindruck, daß er zickiger beim Abspielen leicht beleidigter Platten ist als der 721er und gegen Plattenende gerne zum Hängen neigt, auch bei Platten die der 721er (zum Teil aber nur mit Hängen und Würgen) noch abspielt. Bei gut erhaltenen Platten hatte ich bislang keine Schwierigkeiten, sehr wohl aber bei diversen mir kürzlich zugelaufenen Fast-/Ganz-Gratis-Scheiben. Jetzt im direkten Vergleich bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich das wirklich als Fehler werten soll oder ob einfach die Platten Müll sind... eigentlich ein Jammer, schöne EAV-Pressung (österreichische Kultband), sieht mit freiem Auge aus wie neu und klingt auch so, aber der letzte Track auf jeder Seite hängt!

  • Wie heißt es heutzutage in der Computertechnik: "It's not a bug, it's a feature!".


    Natürlich ist es duch die Antiskatingeinrichtung verursacht, daß nach einer Spielunterbrechung mittels Tonarmlift die Nadel etwas weiter außerhalb aufsetzt. Dual hat das früher in seinen Anleitungen sogar beschrieben, wie hier in der Anleitung des 504 unter "Spielunterbrechung (Pause)": http://dual.pytalhost.eu/504/dual504-06.jpg


    Heutzutage sind die Anleitungen übertrieben knapp gehalten und es wird auf solche Dinge nicht mehr hingewiesen, schade eigentlich.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Oh, kenne mich aus... der Spruch ist mir nur zu vertraut :D


    Die Empfindlichkeit bei etwas abgelutschten Platten bringt mich aber doch eher dazu, dem Antrieb meines 721ers genauer auf die Finger schauen zu lassen (abgesehen von der traumhaften Vollautomatik, an die ein 505er nie drankommt).


    So kleine Anekdote am Rande... letzten Sommer war ich auf dem Weg in ein Restaurant, als ich bei einer "Recyclinginsel" (Altmetall, Altglas usw.) am Straßenrand plötzlich eine ganze Reisetasche voller CDs und LPs gefunden habe... fast ausschließlich Jugoton-Pressungen aus den 80ern, zum Teil schöne Sachen. Aber leider fast alle auf einem spanabhebenden Dreher Plattenmarterinstrument abgenudelt bis zum bitteren Ende (teilweise sehen die Platten aus als ob sie zusätzliche Leerrillen eingefräst bekommen hätten, die Dire Straits hat kaum Kratzer, wurde dafür offenbar in der Hülle mit einer unbekannten klebrigen und weder mit Wasser noch handelsüblichen Tensiden zu entfernenden Flüssigkeit getränkt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.