Beiträge von M3A1

    macht sinn :D


    hab aus nem anderen thread entnommen das das wohl im schaltplan die C55 ist, also in meiner sprache: das lange ding das aussieht wie eine batterie und sich zwichen knallfrosch und trafo befindet ?


    okay werde das mal rauslöten und mich wieder zum elektrofachhandel begeben

    so die reichelt lieferung kam heute.. hab den neuen kondensator eingelötet, doch leider kamen alle drei sicherungen die ich mitbestellt hatte defekt an... naja meint ihr ich soll es mit einer intakten sicherung vom elektronikfachhändler meines vertrauens nocheinmal probieren oder ist dieses siebelko in meinem fall auf jeden fall defekt und es lohnt sich deshalb nicht den neuen knallfrosch zu riskieren?

    das kann doch nicht wahr sein :( obwohl ich den knallfrosch an einem bein getrennt und ein wenig hochgebogen habe, damit kein kontakt bleibt gab der spieler eben wieder den geist auf und der gleiche gestankt zog hoch, und der kam nicht von dem zweiten intakten knallfrosch sondern wieder von dem getrennten... die sicherung ist auch wieder durch ...
    meint ihr es lohnt sich das ding weiterhin zu reparieren oder soll ich ihn eher an einen geduldigen bastler zu einem günstigen presi abgeben?

    so war grad beim elektronikfachhändler meines vertrauens, zur vorsicht die sicherung 2 mal geholt, eingebaut und: alles funktioniert... für 5 minuten, aufeinmal hört das strobo auf zu leuchten und es stinkt aus dem gehäuse... der plattenteller drehte sich aber weiter (er bagann sogar wieder sich zu drehen nachdem ich den stecker gezogen hatte und wieder reingesteckthabe) aber auch nur für 2 minuten, dann gab er den geist wieder auf...


    so ist aufgeschraubt und siehe da: der "knallfrosch" in dem schwarzen, größeren kästchen ist hinüber, (was er vorher scheinbar noch nicht war... oder können die 2 mal explodieren?) ebenso die sicherung...


    was muss ich jetzt machen um den ohne knallfrosch betreiben zu können, bis die die ich gleich bestelle geliefert werden?, und: gibt es für das einlöten bestimmte regeln? d.h. gibt es ein "verkehrtherum" anlöten oder ist das egal?
    sind die im oberen link einer meiner vorherigen posts die richtigen?


    dankeschön!


    edit: würde natürlich um die boxen zu schonen solange einen alten gitarrenverstärker benutzen, bei dem ich die verbindung einfach nach der inbetriebnahme herstelle ;)


    und bevor ich euch am montag nocheinmal nerve: wie zur hölle soll ich bitte auf dieser platine irgendetwas löten? :D
    lässt die sich irgendwie ausbauen, damit man überhaupt darankommt??



    übrigens echt super das man hier so schnell hilfe bekommt! :)

    also würde selbst mir, der überhaupt keine ahnung hat, auffallen, wenn die dinger nicht okay sind?
    okay werde mir dann heute ein paar sicherungen besorgen und mich dann melden ob das gereicht hat oder diese wieder durchbrennen


    danke!

    Sieht man den "Knallfröschen" an, wenn sie defekt sind? bei mir sehen die nämlich in ordnung aus... die sicherung ist aber durch


    vielen Dank auf jeden fall, werde mir dann bei reichelt mal ersatz besorgen... kann ich dann einfach einlöten oder?


    EDIT:
    fahr ich mit den dingern hier richtig:
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…8d04c06fbc58374044ec9bb56


    auf der sicherung steht T63 mA 250 V, das müsste dann die hier sein, oder? :


    http://www.reichelt.de/?ACTION…cf914dae32d0eb8f83d949f22

    Hallo erstmal, ich bin neu hier und wollte mich eigentlich anmelden um über allgemeine erfahrungen zu sprechen und mich auf dem Gebiet Dual-Plattenspieler zu bilden, aber jetzt muss ich mich erst einmal mit zwei Problemen an euch wenden:


    Ich habe mir vor etwa einer Woche einen gebrauchten Dual 604 mit Ortofon VMS 5E MK II Tonabnehmer gekauft, der wurde auch gestern geliefert und alles war wunderbar, ich habe das Gewicht eingestellt, die transportschrauben gelöst, und die auflagekraft auf 1.7p und antiskating entsprechend eingestellt (den wert habe ich aus einem anderen forum) und alles funktionierte, bis eben, da hörte ich während des abspielens einer Platte einen lauten knall aus der lautsprecherbox und seitdem tut sich nichtsmehr, wenn ich den tonarm in richtung platte bewege, das strobo leuchtet nicht, und auch der teller dreht sich nicht.. also:


    1. Ist das ein häufiger auftretendes problem das ich gut hier lösen kann (z.B. sicherung auswechseln oder sowas), und wenn ja: wie mache ich das?
    2. Habe ich auflagekraft und antiskating richtig eingestellt? (z.B. weiß ich nicht ob die naden elliptisch oder sphärisch ist, bei der kraft bin ich mir auch nicht sicher)


    Ich bin leider auf dem gebiet plattenspieler ein totaler neuling, weshalb ich euch leider mit diesen fragen belästigen muss...
    Also vielen dank schonmal im Voraus ! :)