CV 1600 Restaurieren / Überholen

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit den alten CV1600 von meinem Vater vom Dachboden ausgegraben und ich / wir wollen ihn gerne einmal Generalüberholen.


    Der Verstärker funktioniert noch gut, der eine Kanal rauscht etwas und er ist eben total verdreckt.


    Ich bin Elektrotechnik Student und habe daher ein gesundes Grundwissen von der Materie, allerdings lernt man heutzutage leider nicht mehr viel über Analogtechnik im El-Tech. Studium. Nur was man sich selbst so aneignet.


    Daher meine Frage: Was gibt es alles zu tun bei diesem alten Verstärker? Welche Bauteile sollte man nach langer Zeit ersetzten bzw. austauschen? Was gibt es sonst noch so zu tun? Ich hab mir mal die Serviceanleitung hier von der Seite gezogen, da steht schon vieles drin.


    Ich würde sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen und ein paar Tipps was man profilaktisch tun kann um das Gute Stück noch möglichst lange zu erhalten.


    Dank und Gruß
    Stomper

  • Hallo Stomper!
    Über die Zeit verändern sich am ehesten Elektrolytkondensatoren und können zur Rauschquelle werden. Halbleiter und Festwiderstände kaum. Aber auch Kontaktübergänge an Steckern und Schaltern können infolge Korrosion und Verschmutzung zur Verschlechterung der Leitfähigkeit und damit zusätzlichem Rauschen führen.
    Nicht zuletzt aber ist auch das Augenmerk auf die Potenziometer (Lautstärke, Klangfarbe, Balance) zu richten. Hier können sich im Laufe der Zeit auf den Schleifbahnen Verunreinigungen ablagern, die zu Knistern, Aussetzern und auch Rauschen führen können.


    Viel Erfolg
    Nasreddin

  • Hallo Stomper!
    Es ist auch wichtig, die Spannungen zu kontrollieren.
    Aber zu allererst solltest Du die nötige Reinigung, ggf. mit Spiritus oder Nitroverdünnung und einem weichen Pinsel vornehmen. Durch die Verschmutzung können sich Kriechwege ergeben, die das Verhalten der Schaltung negativ beeinflussen können. Es genügen da u.U. auch sehr hochohmige Fehlpfade.


    Gruß Nasreddin

  • Hallo Stomper


    Beim reinigen gehe ich so mild wie möglich vor, für außen, Deckel und Bodenblech benutze ich seit vielen Jahren warmes Shampoowasser, womit ich das Gerät mit einem Schwammtuch (Vileda) gründlich reinige, anschließend mit klarem Wasser nachwischen, für innen nehme ich mit desteliertem Wasser stark verdünnten Isoprop.-Alkohol, womit ich mit einem weichem Pinsel, damit angefeuchtet, den Dreck auf den Bestückungsseiten der Platinen abbürste, Spiritus geht wahrscheinlich auch, aber Nitroverdünnung würde ich nicht empfehlen, das löst wahrscheinlich nicht nur die Schrift auf?
    Wenn das Gerät dann gründlich sauber ist, die Potis mit entsprechenden Sprays reinigen und anschließen den Entstörkondensator austauschen.
    Erst wenn die Restfeuchtigkeit aus dem Gerät ist wieder in Betrieb nehmen und lauschen :) .
    So mache ich es, gibt aber sicher noch andere Alternativen, wenn Flocken im Gerät sind, empfiehlt sich vor der Feuchtbehandlung auch erst mal der Staubsauger mit entsprechendem Vorsatz.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Zum Reinigen nehme ich überwiegend Isoprop. das löst Fett und Dreck aber keine Schrift oder Farbe.
    Da habe ich schon meine Methode.


    Was ich eigentlich wissen wollte, war Modell-spezifisches, sprich Erfahrungen was genau an DIESEM Verstärker so gemacht werden muss.


    In Ebay werden z.B. welche Verkauft die vergoldete Relais haben und wo etliche Bauteile getauscht wurden und so weiter.
    Ein Verkäufer in Ebay sagt z.B. dass er folgendes getauscht hat:


    • Ruhestrompotis getauscht
    • 4 Tantalelkos in der Spannungsversorgung
    • der 47nF-Entstörkondensator
    • Relais ausgebaut und vergoldet


    Ist das alles? Oder hat noch jemand Tipps oder Vorschläge was man vorsorglich tauschen sollte? Wie vergoldet man Relais? Das ist sicher nicht so einfach zu Hause machbar oder?


    Dank und Gruß
    Stomper

  • Hi, genau so was habe ich doch gesucht - super... :thumbup:


    Leider steht jetzt zum CV 1600 nicht viel dabei - ich gehe davon aus, dass die meisten dinge für alle Verstärker gelten oder?


    Gruß
    Stomper

  • Hallo,


    beim CV1600 stehen in der Hitliste der ausgefallenen Bauteile vorne:


    - C1125, 1126, 1178, 1180.
    - IC1113 und 1156
    - C1400
    - Weiterhin alle Schalterkontakte, die ich aber ersteinmal testen würde, bevor ich sie bearbeite. Durch def. Schalter kann nichts zerstört werden.
    - sämtliche Operationsverstärker
    - gelegentlich Transistoren im Platikgehäuse (TO92).
    - Elkos sind eher selten defekt.


    dies werde ich bei Zeiten mal auf der HP ergänzen :D



    Zum Reinigen ist Isoprop. oder übliches, mit Reinigungsmitteln versetztes Wasser ok.


    Das vergoldete Relais ist vorteilhaft, wenn die Kontakte sulfidiert (schwarz) sind (oxidieren werden sie nicht, weil sie versilbert sind).


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Stomper.
    Ich hatte die Woche meinen Pionee SX5500 Bj.1977 auf der Werkbank. Der brummte, leise aber stetig. Habe dann mit dem Oszyloskop mal die Spannungsversorgung durchgemessen und da konnte man sehr schön sehen was so ein in die Jahre gekommener Elko noch taugt. NIX
    Habe mir die Mühe gemacht und erst alle Elkos der Spannungsversorgung erneuert, und zum Fleis auch die restlichen in dem Reciver verbauten.
    Es hatte keiner mehr die angegebene Kapazität. Morgen wird der Ruhestrom neu eingestellt und dann läuft das Schätzchen wieder.
    Eine Frage hab ich noch, warum willst Du die Kontakte extra vergolden??? Bei den Signal Relais wie sie z. B. bei Reichelt gibt, sind die Kontakte aus einer Silber/Paladium/Gold Legierung da oxidiert auch nix, die sind haltbar und die kosten keine 2 €.
    Gruß waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Eine Frage hab ich noch, warum willst Du die Kontakte extra vergolden??? Bei den Signal Relais wie sie z. B. bei Reichelt gibt, sind die Kontakte aus einer Silber/Paladium/Gold Legierung da oxidiert auch nix, die sind haltbar und die kosten keine 2 €.
    Gruß waschbaer

    Hallo Waschbär, und welche Relais wären passend für den CV1600?


    Gruß


    Jürgen

  • Gut ich glaub nicht, dass es noch passende Relais gibt - da ist wohl ne Adapterplatine nötig.


    Aber ich möchte den Verstärker so originalgetreu wie möglich halten - daher auch die alten Relais.


    Aber klar, wenn sich rausstellt, dass die zu verdreckt sind und so, dann werde ich wohl andere auflöten.


    Danke mal für die ganzen super Antworten - denke damit kann ich erstmal gut arbeiten.... wenn mal Zeit wäre :cursing:


    Gruß
    Stomper

  • Hallo.
    Ich habe mal im Schaltplan nachgesehen, die Pins der Reichelt Rellais passen nich. Da müsste man improvisieren. Aber man kann die alten Kontakte auch reinigen. Nicht Schmirgelpapier verwenden, das beschädigt die Oberfläche. Ein Streifen Papier mit Zahnpasta, wirkt Wunder, danach mit WL spülen und gut ist.
    Gruß waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)


  • Ist das alles? Oder hat noch jemand Tipps oder Vorschläge was man vorsorglich tauschen sollte? Wie vergoldet man Relais? Das ist sicher nicht so einfach zu Hause machbar oder?


    Meine beiden 1700er besitzen auch diese Relais. Das Einfachste wird sein, wenn Du die beiden Junges per E-Mail anschreibst. Ich bin mir sicher die machen Dir einen fairen Preis und dann schickst Du die Ralais einfach nach Niedersachsen.


    Vielleicht haben die auch schon überarbeitete Relais fertig und Ihr tauscht diese gegen eine Zuzahlung aus.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Meine beiden 1700er besitzen auch diese Relais.

    Der CV1600 hat völlig andere Relais als der CV1700.
    Ich habe manchmal das Gefühl, das hier Kommentare von Mitgliedern geschrieben werden, die die betreffenden Geräte noch nie von innen gesehen haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Mein Gott...es ging doch bei den Relais ums Vergolden. Natürlich sind die Relais nicht identisch, aber die Kontakte lassen sich doch trotzdem vergolden, um das Thema "Kontaktsicherheit" für die nächsten Jahre abzuschließen.


    Wenn Du auf die Homepage gehst, dann siehst Du, dass auch die Relais vom 1600er vergoldet werden!


    Wo ist das Problem..?


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von CS 505-4 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.