CV 1600 Restaurieren / Überholen

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit den alten CV1600 von meinem Vater vom Dachboden ausgegraben und ich / wir wollen ihn gerne einmal Generalüberholen.


    Der Verstärker funktioniert noch gut, der eine Kanal rauscht etwas und er ist eben total verdreckt.


    Ich bin Elektrotechnik Student und habe daher ein gesundes Grundwissen von der Materie, allerdings lernt man heutzutage leider nicht mehr viel über Analogtechnik im El-Tech. Studium. Nur was man sich selbst so aneignet.


    Daher meine Frage: Was gibt es alles zu tun bei diesem alten Verstärker? Welche Bauteile sollte man nach langer Zeit ersetzten bzw. austauschen? Was gibt es sonst noch so zu tun? Ich hab mir mal die Serviceanleitung hier von der Seite gezogen, da steht schon vieles drin.


    Ich würde sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen und ein paar Tipps was man profilaktisch tun kann um das Gute Stück noch möglichst lange zu erhalten.


    Dank und Gruß
    Stomper

  • Hallo Stomper!
    Über die Zeit verändern sich am ehesten Elektrolytkondensatoren und können zur Rauschquelle werden. Halbleiter und Festwiderstände kaum. Aber auch Kontaktübergänge an Steckern und Schaltern können infolge Korrosion und Verschmutzung zur Verschlechterung der Leitfähigkeit und damit zusätzlichem Rauschen führen.
    Nicht zuletzt aber ist auch das Augenmerk auf die Potenziometer (Lautstärke, Klangfarbe, Balance) zu richten. Hier können sich im Laufe der Zeit auf den Schleifbahnen Verunreinigungen ablagern, die zu Knistern, Aussetzern und auch Rauschen führen können.


    Viel Erfolg
    Nasreddin

  • Hallo Stomper!
    Es ist auch wichtig, die Spannungen zu kontrollieren.
    Aber zu allererst solltest Du die nötige Reinigung, ggf. mit Spiritus oder Nitroverdünnung und einem weichen Pinsel vornehmen. Durch die Verschmutzung können sich Kriechwege ergeben, die das Verhalten der Schaltung negativ beeinflussen können. Es genügen da u.U. auch sehr hochohmige Fehlpfade.