Hallo,
ich will in einem Electrola-Koffergrammophon, Baujahr ca. 1936, den Antrieb instandsetzen. Bei diesem Gerät ist der Dual Elektro-Feder-Motor mit 27-mm-Einfach-Federantrieb und elektrischem Antrieb verbaut. Der Läufer des Motors bildet dabei gleichzeitig die Achse des Geschwindigkeitsreglers. Mechanisch ist der Motor bis auf Verschmutzung i.O.. Ich denke, daß ich die Mechanik soweit instandsetzen kann. Problematisch ist die Elektrik: Der Motor hat 2 Klemmen, an die die Netzspannung angeschlossen wird. Parallel zu den Klemmen für die Netzspannung (über Hebel wählbar) war offenbar ein Kondensator geschaltet, dieser überhitzte jedoch wahrscheinlich, die Anschlußdrähte haben sich gelöst, auf dem Mittelteil ist nur noch die Angabe "0,000XXX cm" zu erkennen. Des weiteren gehen von den Klemmen 4 Leiter in ein weiteres, seitlich am Motor angebrachtes Bauteil. Meine Frage jetzt:
- Welchen Kondensator oder welches andere Bauteil muß ich an den Klemmen ergänzen? Welche Daten (Kapazität, Spannung, Temperaturbeständigkeit) muß es haben?
- Welche Funktion hat das Bauteil mit den 4 Anschlussdrähten und dem Metallgehäuse? Wie kann ich überprüfen, ob es noch i.O. ist?
Der Spannungswähler, der über einen Drehhebel in den Innenraum des Motors ragt, scheint i.O., ebenfalls die Stator- und Rotorwicklung.
Wer weiß dazu näheres?