Beiträge von aufziehmotor

    Hallo,


    hier wie versprochen die Bilder. Die ersten beiden zeigen den Antrieb, die zweiten das Gerät. Es ist ein Electrola-Koffergrammophon mit der Typbezeichnung C106 U, Baujahr 1935. Es basiert auf dem von 1926 - 31 gebauten HMV-Koffer Nr. 101 und 102 und wurde von der Electrola mit dem Dual-Kombi-Antrieb Nr. 20 versehen. Er kann mechanisch mit Federaufzug und elektrisch betrieben werden. Das ist bei dem Motor konstruktiv so gelöst, daß die Achse des Geschwindigkeitsreglers gleichzeitig der Läufer des Elektromotors ist. Im mechanischen Betrieb wird die Feder im Gehäuse gespannt, der Motor läuft einfach leer mit. Im elektrischen Betrieb wird die Mittelachse über den Läufer angetrieben. Eine Rutschkupplung am Zahnrad zwischen Feder und Mittelachse verhindert, daß der Motor dabei die Feder aushängt. Dieser Motor läuft jetzt wieder, vielen Dank an alle für Eure Hilfe! :)

    Vielen Dank, ich werde mir einen 33/47 nF-Entstörkondensator besorgen. Damit sehe ich eine reale Chance, zumindest diesen Motor zum Laufen zu bringen ;) . Das Kapazitätsmeßgerät liegt ja auch preislich im Rahmen, vielleicht beschaffe ich es mir ebenfalls.


    Zu dem Motor habe ich auch noch herausgefunden, daß er die Typbezeichung "20" hat und laut Buch von Kotschenreuther bis 1952 im Lieferprogramm war. Im Archiv dieses Boards fand ich eine technische Beschreibung, allerdings ohne Schaltplan.


    Sobald ich Bauteile / Testergebnisse habe, poste ich sie hier, kann allerdings ein paar Tage dauern.

    Hallo,


    hier die Bilder der Komponenten:


    Das zerstörte, schwarze Bauteil trägt die Aufschrift "20000 cm, induktionsfrei, Prüfspannung 2000 V~".


    Das zweite Bild zeigt den Phasenschieber. Außer der Angabe Prüfspannung 1500 V~ konnte ich keine Angaben
    zu den Daten des Bauteils finden, auch auf der Rückseite nicht.


    Wie kann ich den Phasenschieber prüfen und aus Einzelbauelementen aufbauen? Dieses Teil fehlt auch an den Geräten
    eines Sammlerfreundes bzw. ist defekt.

    Hallo,


    ich will in einem Electrola-Koffergrammophon, Baujahr ca. 1936, den Antrieb instandsetzen. Bei diesem Gerät ist der Dual Elektro-Feder-Motor mit 27-mm-Einfach-Federantrieb und elektrischem Antrieb verbaut. Der Läufer des Motors bildet dabei gleichzeitig die Achse des Geschwindigkeitsreglers. Mechanisch ist der Motor bis auf Verschmutzung i.O.. Ich denke, daß ich die Mechanik soweit instandsetzen kann. Problematisch ist die Elektrik: Der Motor hat 2 Klemmen, an die die Netzspannung angeschlossen wird. Parallel zu den Klemmen für die Netzspannung (über Hebel wählbar) war offenbar ein Kondensator geschaltet, dieser überhitzte jedoch wahrscheinlich, die Anschlußdrähte haben sich gelöst, auf dem Mittelteil ist nur noch die Angabe "0,000XXX cm" zu erkennen. Des weiteren gehen von den Klemmen 4 Leiter in ein weiteres, seitlich am Motor angebrachtes Bauteil. Meine Frage jetzt:


    - Welchen Kondensator oder welches andere Bauteil muß ich an den Klemmen ergänzen? Welche Daten (Kapazität, Spannung, Temperaturbeständigkeit) muß es haben?


    - Welche Funktion hat das Bauteil mit den 4 Anschlussdrähten und dem Metallgehäuse? Wie kann ich überprüfen, ob es noch i.O. ist?


    Der Spannungswähler, der über einen Drehhebel in den Innenraum des Motors ragt, scheint i.O., ebenfalls die Stator- und Rotorwicklung.


    Wer weiß dazu näheres?