Hallo,
hier wie versprochen die Bilder. Die ersten beiden zeigen den Antrieb, die zweiten das Gerät. Es ist ein Electrola-Koffergrammophon mit der Typbezeichnung C106 U, Baujahr 1935. Es basiert auf dem von 1926 - 31 gebauten HMV-Koffer Nr. 101 und 102 und wurde von der Electrola mit dem Dual-Kombi-Antrieb Nr. 20 versehen. Er kann mechanisch mit Federaufzug und elektrisch betrieben werden. Das ist bei dem Motor konstruktiv so gelöst, daß die Achse des Geschwindigkeitsreglers gleichzeitig der Läufer des Elektromotors ist. Im mechanischen Betrieb wird die Feder im Gehäuse gespannt, der Motor läuft einfach leer mit. Im elektrischen Betrieb wird die Mittelachse über den Läufer angetrieben. Eine Rutschkupplung am Zahnrad zwischen Feder und Mittelachse verhindert, daß der Motor dabei die Feder aushängt. Dieser Motor läuft jetzt wieder, vielen Dank an alle für Eure Hilfe!