Neuen Tonabnehmer für CS 741 Q

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Board und hab' jetzt nach 30 Jahren meinen eingemotteten Plattenspieler wieder aus dem Keller geholt. Probleme wie im Forum gesehen: Einschalter klemmt und ich werd das Ersatzteil von Conrad holen...ist für mich als E-Techniker schon erstaunlich, hätte an Alles gedacht nur nicht daß der Einschalt-Taster klemmen würde ;-))) Nun aber zu meiner Frage/Problem: ich bin wie gesagt neu im Forum und habe schon eine ganze Menge Infos gesehen bin aber (noch) nicht ganz schlau daraus geworden: ich suche einen neuen Tonabnehmer! Ich habe im Moment den originalen Shure TKS390 E. Ich dachte das wäre eigentlich ein MC System gewesen, habe aber jetzt bei Wieder-Inbetriebnahme gemerkt am Vorverstärker: ist ein MM-System. Die Halterung ist dann wohl auch noch die Originale (also kein 1/2 Zoll ... Adapter). Ich möchte ein gutes bzw. wenn möglich höherwertiges Ersatz-System (wenn möglich MC) kaufen: gibt's da was für die originale Befestigung und wenn ja was "nimmt man" denn?

    Gruß, Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von mimikri () aus folgendem Grund: ... hatte MC (Moving Coil) und MM (Moving Magnet), genau falschrum zugeordnet...aller (Wieder)anfang ist halt schwer ;-)

  • Es gab am 741Q abhängig vom Baujahr 3 verschiedene Systeme serienmäßig:
    1. TKS390E (stammt von Shure)
    2. TKS MCC 120 (stammt von Audio Technica)
    3. TKS 60E (stammt von Ortofon)


    1 und 3 sind MM-Systeme, 2 ist ein leises HighOutput MC-System.


    Andere Systeme als die TKS-Systeme lassen sich nur mit einem nur noch schwer zu findenden 1/2"-Adapter montieren.


    Das klanglich beste TKS-System ist das TKS MCC 120, die beiden anderen sind aber nicht viel schlechter.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Och, so leise spielt das MCC120 bei meinem nicht. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo Gerd, vielen Dank für die Info. Hab' ne PN geschickt, mal sehen, ob's klappt ;) Gruß, Jürgen[quote='ntv-xj-treiber','index.php?page=Thread&postID=287834#post287834']Nein, Du benötigst sowas:


    PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt Nein, Du benötigst sowas:


    PRIVAT - Regeln gelesen + anerkannt Biete Halbzoll Umrüstsatz TKS G Originalverpackt mit Zubehör wieder zu haben!


    Gruß Gerd

    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ohne Not würde ich das ULM-Prinzip des 741 nicht in die Waagschale werfen. Eine Original-Ersatznadel für Dein (sehr gutes) System bekommst Du für 100 EUR. Ein Halbzolladapter plus neues System dürfte da wohl "unwesentlich" teurer werden...


    Wenn es unbedingt ein MC-System sein muss - warum eigentlich? - dann solltest Du vielleicht zunächst versuchen, ein MCC120 zu ergattern.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Hi Lutz,
    vielen Dank für die Antwort und den Ratschlag. Da ich mir noch nicht sicher bin mache ich jetzt mal beides: ich bin gerade dabei einen Adapter zu bekommen und werde aber wohl zunächst mal eine Ersatz-Nadel für mein System besorgen. Erst werde ich jetzt den Einschalter reparieren und dann muß ich (nach jetzt ziemlich genau 30 Jahren) die Einstellungen für Auflagekraft, Anti-Skating usw. versuchen einzustellen bzw. zu prüfen. Ich hoffe, daß ich bis dahin dann auch eine neue Nadel habe.
    MC war immer so eine "fixe" Idee zu Studienzeiten und wollte mir das damals holen und "auf Lager" legen um es jetzt nach Wieder-Inbetriebnahme einzusetzen. Ich hatte damals schon damit gerechnet, daß es nicht so einfach sein würde jetzt (noch) Neuteile zu bekommen. Aber ich hatte das dann wohl doch nicht (mehr) gemacht. Rein technisch gesehen meine ich mich noch erinnern zu können an "besseren Frequenzgang": weil die Spule leichter ist als der Magnet - aber auch weniger Spannung abgibt - und die Beschleunigungskräfte der Nadel deshalb auch nicht so groß sein muß. Oder so... aber Du hast vermutlich schon recht: der Mehrpreis für ein teures MC System gegenüber dem originalen TKS 360 mit neuer Nadel lohnt sich nicht unbedingt. Ich kämpfe ja in meinem Alter mit deutlich nachlassendem Gehör und dem allseits diskutierten Phänomen für Neueinsteiger, dass irgendwie alles dumpf klingt, weil im Radio, Fernsehen und auf den CDs jede Menge manipuliert wird um es "hell" klingen zu lassen ;)

    Gruß, Jürgen

  • Was vor allem mal gewechselt werden sollte, sofern nicht geschehen, sind die Chinch-Stecker, die Original-Teile waren wohl etwas zu "billig" und verlieren gerne den Kontakt. Das Kabel hingegen sollte erhalten bleiben, am besten auch in der Originallänge. Wenn das geschehen ist, "gehen Ohren auf". ;)
    Daher vor einer neuen Nadel das mit den Steckern versuchen. Dürfte die "günstigste" Lösung sein, den Plattenspieler wieder "laut" zu bekommen.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hi Jürgen,


    mal ´ne Frage, was ist denn mit dem original Shure 390 bzw. dessen Nadel? Wenn das System noch OK ist und Du nur eine passende Nadel benötigst, die findest Du aktuell NOS zum günstigen Kurs im Bietebereich.
    Ich würde erstmal mit dem guten 390 hören bevor ich Kohle in ein System stecke welches dann möglicherweise doch nicht zum Dreher passt.
    Zumindest die mir bekannten heute erhältlichen MCs funktionieren auf dem U.L.M. Arm eher nicht.


    Und ja, Cinchstecker austauschen ist bei diesen Drehern durchaus angebracht.

  • Hi Stefann und Ronny,
    habe euren Rat beherzigt und erst mal noch zusätzlich eine Ersatz-Nadel besorgt. Den 1/2"-Adapter habe ich inzwischen auch, bin also für alle Eventualitäten gerüstet. Habe inzwischen auch den Schalter ersetzt, ebenso den Entstör-Kondensator. Beim Ausbau des Schalters habe ich erst bemerkt, daß der Kondensator kaputt war: den hat es wohl richtiggehend zerrissen. Auch der Trafo brummt nicht meht nachdem ich die Schrauben, die die Bleche zusammenpressen sollen, nachgezogen habe.
    Zu den Cynch-Steckern: ich habe sie ein paar Mal aus- und eingesteckt, damit sie wieder richtig Kontakt geben. Um eine nennenswerte Dämfpfung unterhalb von 20KHz zu erzeugen, müsste der Übergangswiderstand und die Kapazitäten aber doch schon recht groß sein. Gruß, Jürgen


    P.S: ich bin jetzt auf der Suche nach einer Beschreibung, wie ich die Nadel tausche. Da werde ich aber hier im Forum bestimmt fündig?

    Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.