• Ich bin zufällig daraufgestossen, dass die Geräte 610, 620 und 630 als Antrieb einen "EDS 910" haben sollen. Üblicherweise assoziiert man mit der EDS er und 900er Baureihe hochwertige Laufwerke der 7er Reihe.


    Meine Frage: Ist der 910 wirklich aus der 900er Baureihe (704, 731, 741) hervorgegangen oder war die Namensgebung eher willkürlich? Wie ist der 9210er aufgebaut?


    ralph

  • Hallo Ralph,


    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der EDS 910 aus der anderen Baureihe hervorging. Schon der optische Aufbau ist bei diesen Billigheimern grausam. Das Motorantriebsrad ist einfach ungekapselt auf der Motorplatte 8o .


    Ich schicke Dir diesbezüglich mal Unterlagen, damit Du nicht auf die Idee kommst dir so ein Gerät zuzulegen :D .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Ralph,


    konkrete Unterlagen habe ich auch nicht, aber vom Funktionsprinzip (vier Spulen acht Dauermagnete und Tachogenerator) entspricht er den von Dir genannten Antrieben. Er ist allerdings völlig anders aufgebaut (Elektronikplatine mit Antrieb als eine EInheit verbaut) und wesentlich flachher, um in die damals neuen Chassis eingebaut werden zu könne.


    Von den Daten wie Gleichlauf und Rumpelspannungsabstände her waren die größeren Modelle (mit Bleiringteller) in Tests immer sehr gut (630Q, 620Q).


    Die Solidität eines EDS 1000 hatten der EDS 910 natürlich nicht mehr, wenngleich er im Hinblick auf die Preisklasse von 400- 500 DM ordentlich gebaut war.


    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.