601 - welches TA-System wäre angemessen?

  • Moin@all!
    Nachdem sich die TA-Suche für meinen 1218 wegen Verkaufs erledigt hat, geht die Fragerei gleich weiter.


    Ich konnte dem Angebot eines CS601 in weißer Zarge nicht wiederstehen. Nach dem Einbau eines neuen Steuerpimpels läuft die Automatik wunderbar. Ein neuer Riemen muss noch beschafft werden, dann wäre er mechanisch wieder voll einsatzbereit.


    Der serienmäßige TA (Dual M20E) hat eine DN350, die mir sehr nach einer Ersatznadel aussieht; die Passgenauigkeit empfinde ich als gering. Nachdem ich die schützende Dreckschicht entfernt habe, kam unter dem Mikroskop eine brauchbare Nadel zum Vorschein.
    Ist es richtig, dass die Nadel nur eine geklebte Diamantspitze hatte?


    Eigentlich wünsche ich mir für diesen Plattenspieler ein neues System. Preislich möchte ich mich bei diesem Gerät nicht so weit aus dem Fenster legen.


    Hörkette: Dual 601 - Revox B251 - Infinity RSIVb


    Bisher in die engere Wahl gekommene TA-Systeme:
    Ortofon 2M red
    Ortofon Vinyl Master white
    Audio Technica AT120E


    Nicht haben möchte ich:
    AT95E - ist mir hier zu wenig
    gebrauchte Shure-Systeme + Nachbaunadeln
    Goldring Elektra - ist mir zu eng mit meinem Billig-TA Tonar DJ Birdie verwandt
    Nagaoka MP100 - sphärischer Schliff
    Ortofon OM-Systeme - passen optisch nicht zum 601, habe ich schon am Thorens


    Unschlüssig bin ich hinsichtlich:
    Nagaoka MP11 oder 110 - kenne ich bisher nicht.



    LG Bandmaschine

  • Hallo Bandmaschine.


    Das Originalsystem ist schon bombig und die DN 350 bzw DN 20 E gibts für nen Fuffziger im Original.


    Gegenüber einem VM White, und nem 2M Red die deutlich bessere Wahl!!!


    Das AT 120 E kenne ich nicht, es sollte aber auf dem Niveau eines 2M Red spielen.


    Das Original-M 20 ist das beste der genannten Systeme mMn.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • ... für alle Dual Plattenspieler bis in die frühen achtziger lautet: Das System, das ab Werk drin ist.


    Vielleicht wäre Dual erst viel später pleite gegangen, wenn den Marketingstrategen schon die Thorens-Philosophie eingefallen wäre, die Kunden erstmal jahrelang mit sauteuren Abtastern und Tonarmen herumexperimentieren zu lassen, statt sie wie bei Dual sofort mit einem gut klingenden Abtaster zu beglücken.


    Wie man an diesem Thread wieder mal erkennen kann, wirkt der High-End-Virus bis heute nach. Scheinbar sind Plattenspieler, die einfach nur gut sind, für Viele auf Dauer zu langweilig.


    Gruß Frank

  • Moin,

    ... für alle Dual Plattenspieler bis in die frühen achtziger lautet: Das System, das ab Werk drin ist.

    ... oder ein besseres System, das dann aber auch richtig teuer wird.
    Besser als ein M-20-E ist nicht schwer, nur eben auch teuer.
    Ein Ortofon-VM-white? Nimm das Blue, ab da wird's besser.
    Ein 2M-Red ist auf keinen Fall besser als das M-20 und sieht einfach nur falsch unter'm TK-Adapter aus. Genau wie das OM, stimmt schon.
    Ein VMS-20-E-II ist wohl etwas impulsiver und einen Hauch besser, kostet aber auch um die 120-140,- EUR.


    Oder: Behalte das M-20-E mit einer neuen, originalen Nadel für'n Fuffi. Ich hab's an einem alten 701'er laufen (am anderen das V-15-III) und das ist nicht die schlechteste Wahl. Einfach auch aus "Originalitätsgründen" und das passt.

    Vielleicht wäre Dual erst viel später pleite gegangen, wenn den Marketingstrategen schon die Thorens-Philosophie eingefallen wäre, die Kunden erstmal jahrelang mit sauteuren Abtastern und Tonarmen herumexperimentieren zu lassen, statt sie wie bei Dual sofort mit einem gut klingenden Abtaster zu beglücken.

    So kann man's auch formulieren. Dual ist eben "Plug'n'Play" und das ist bei experimentierfreudigen High-Endern nunmal nicht angesagt.
    Dual war auch im Grunde nie in der Lage diesem Trend zu folgen. Die Leute wollten einfach mehr Geld ausgeben, komisch... :D



    Zum Experimentieren kann man sich ja immer noch einen Thorens hinstellen. Sind nämlich richtig gute Plattenspieler.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • ... erinnern mich immer an diese tiefergelegten Straßenpopel, die samstags in Dortmund über den Wall rasen.


    Da geben Leute viel Geld aus, um aus einem alltagstauglich abgestimmten Kleinwagen eine Schüssel zu bauen, die auf einer normalen Straße kaum noch zu fahren ist. Für das Geld, das teilweise in diesen unbrauchbaren Kisten steckt, hätte man sich problemlos ein richtiges Auto kaufen können, aber das stinkt dann wahrscheinlich zu sehr nach Großserie.


    Mit Thorens habe ich nur eine Erfahrung - einen TD126MKIII, zu dem ich mich nach dem Lesen von Audio und Stereoplay habe hinreißen lassen. Eigentlich habe ich mich über das Teil schon geärgert, als es zuhause im Regal stand. Für mich steht dieses kaputt klingende Schabegeräusch beim Hochdrehen des Plattentellers für alles, was Thorens verkörpert. Jeden anderen Plattenspieler würde man bei solchen Geräuschen sofort wieder zum Händler bringen, bei Thorens gab es irgendwann den Tipp in Audio, den Teller doch mit der Hand vorher anzuwerfen, damit die Rutschkupplung geschont wird.
    Bei Thorens war es auch normal, dass man für einen vierstelligen Kaufpreis einen Plattenspieler mit unbrauchbarem Tonarm und unbrauchbarem Abtaster geliefert bekommt. Erst, nachdem ich den Gerätepreis noch einmal in einen SME-Tonarm und ein Ortofon MC-System investiert hatte ( Händler-Empfehlung ), klang das Ding dann so, dass man Musik damit hören konnte. Von dem Klang, den ich mir von einem Audio Referenzgerät erhoffte, war er aber auch jetzt noch um Längen entfernt, und zwei Tasten waren überflüssig, weil man für den Arm den Tonarmlift ausbauen musste. Das zielgenaue Aufsetzen des Tonarms mit dem Lifthebel am Tonarmlager erforderte Übung - genau wie die Einstellorgie, die man alle etwa zehn Schallplatten wiederholen durfte.


    Die Wende kam vor einigen Jahren, als mir ein Bekannter seinen alten 721 schenkte. Der Plattenspieler war so gut wie unbenutzt und in Originalzustand mit dem Shure V15 III bestückt. Vielleicht habe ich ja Holzohren, aber mit dem 721 ist das Plattenhören keine harte Arbeit mehr wie beim TD126, sondern macht einfach nur Spaß.


    Wenn man Dual-Geräte mit der Sprache der HiFi-Redakteure beschreiben will, passt der Begriff "musikalisch" am Besten. Wenn man Musik gelegentlich noch anders als aus Lautsprechern hört, landet man fast automatisch bei Dual.


    Zur Zeit höre ich wegen ständiger Anwesenheit eines Kleinkinds mit einer Anlage Musik, die ich während meiner High-End-Phase mit dem Hintern nicht angesehen hätte - dem o.g. 721, einem alten Philips CD100, einem AKAI-Vollverstärker aus den frühen neunzigern und zwei Dual CL185. Beim Hören überfällt mich immer wieder der Ärger über den Haufen Geld, den ich in den ganzen Jahren für "Goldohren-Equipment" ausgegeben habe.


    Gruß Frank

  • Junge Junge,
    lange Zeit keinen solchen Schrott gelesen.


    Man muss Meinungen nicht teilen um sie zu akzeptieren. Dein Spruch ist ja nun völlig daneben.

    VG

    Kai








  • Wenn ich solche Phrasen über Thorens lese fällt mir kein anderer ein....


    aber Okay,kann das Board ja meiden.Und tschüss.

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • lange Zeit keinen solchen Schrott gelesen.

    Wer liest schon Audio und Stereoplay ? ;) :D


    aber Okay,kann das Board ja meiden.Und tschüss.

    Wir vergießen leise eine Träne, und hören weiter......mit Dual, und Jehova und sonst was. :P

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Moin@all,
    erst mal danke für die bisherigen postings. Zwar hilft mir posting #6 nicht direkt weiter, aber im Prinzip verstehe ich es so, dass man mit seinem Dual und dem mitgelieferten TA ganz gut bedient ist.
    Ich habe mir die DN350 unter dem Mikroskop angeschaut und finde sie in Ordnung. Stutzig macht mich die Bezeichnung, denn bei meinem vorherigen 601 hieß die Nadel D20E, jedoch hatte ich sie mir nicht unterm Mikroskop angeschaut. Meine DN350 hat offenbar eine geklebte Diamantspitze. Meine Überlegung war nun dahingehend, dass die Nadel als NOS 50€ kostet und ich für etwas mehr Geld ja ein neues TA-System kaufen könnte.
    Mir selber fehlt die Erfahrung mit diesem Dreher, mein Thorens TD115MKII ist zwar vom Prinzip sehr ähnlich, aber mit seinem sehr leichten Tonarm verlangt er nach ganz anderen TA-Systemen. Hier würde ich mir beizeiten gerne ein OM30 leisten.
    Auch für meinen Revox B790 bin ich mir im Klaren wo später mal die Reise hingeht.
    mit dem 601 muss ich erst noch warm werden - ein zu teures System ist mir noch zu heikel. Aber ein Vinyl Master white würde ich wohl kaufen.


    Glaubenskriege wollte ich nicht vom Zaun brechen - ich kann aber alle Argumente nachvollziehen und würde mir ebenfalls wünschen jedem seine Meinung und Ansicht zu lassen.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, was man für maximal 100€ unter den 601 bauen könnte, freue ich mich drauf.


    So und jetzt muss ich unseren Jungs zujubeln.


    Bis später!!


    LG Bandmaschine

  • Hallo Bandmaschine,
    auch ich wäre dafür, das M20E drinzulassen. Mir gefällt dieses System außerordentlich gut, und zwar nicht nur vom Klang her, sondern auch wegen der dezenten Optik. Ein Shure M97xE ginge auch, aber das wäre schon ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. Und das Auge hört bekanntlich mit......
    Die ATs mag ich persönlich sehr gerne, aber die klingen nicht auf allen Laufwerken gut. Müßte man ausprobieren. Das M20E ist allgemein akzeptiert.
    Gruß
    Heinz

  • Argumente,dann leg ich mal so los wie Kollege fnerstheimer


    1. jeder 320er ist jedem Dual in allen Bereichen,Bedienbarkeit,Tonabnehmerwahl...ganz besonders hervorzuheben Tonarm,Optik und Haptik insgesamt überlegen.


    Wenn ich dann noch den 124er nehme können alle Duals wieder in den Koffer zurück.


    Dennoch liebe ich die Dual Player,insbesondere die 70er Geräte.


    Wenn ich betrachte was in den 80ern von Dual gekommen ist versus Thorens,dann sehe ich auf der einen Seite billiges Plastikmaterial und hässliches Design,wo hingegen Thorens sich auf einen TD 280 beschränkt und den Player auf's wesentliche reduziert.


    Ein erfolgreicher schöner Player....was hat nur Dual in der Zeit gemacht,die sind dem Asian way gefolgt,hatten übles Design,viel Plastik und verminderte TA Auswahl.


    Dennoch mag ich die Duals,aber jeder der die Dualmythologie über Thorens stellt hat ein Problem mit der objektiven Einsicht,Mechatronische Verhältnisse klar zu beurteilen.


    4:0 gegen Argentinien...unglaublich


    möge der schlechtere den Platz räumen.....und möge Platz bleiben zum träumen....


    es ist nicht böse gemeint.


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity




  • na geht doch :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Was will uns der Autor damit sagen? ;)
    Es ist mir echt piepenhagen, ob hier jemand einen Thorens oder einen Dual Plattenspieler auf den Olymp heben will. Ich suche nur nach dem TA für einen 601. :thumbup:
    Einfach mal nur so, also rein objektiv betrachtet. :rolleyes:
    Was interessiert mich die Diskussion, wer in den 80ern den besseren Player gebaut hat!? Genau, gar nicht! Mein 1219 im Wohnzimmer zusammen mit A77MKIV und A78MKII stehen ja auch nicht zur Diskussion - egal wer wie darüber denkt.


    Ich hatte gedacht, es gäbe hier Forumsmitglieder, die das Dual M20E kennen und eventuell ein moderneres TA-System im Vergleich dazu beurteilen können. Eine Handvoll postings diesbezüglich haben mir schon weitergeholfen. Der Rest ist nicht zielführend, macht aber nichts - that's life ;) .


    LG Bandmaschine

  • ... für etwas, was im 601 VIELLEICHT ein kleines Bischen besser klingt als das M20E, wirst Du deutlich mehr als 100 Euro ausgeben müssen.


    High-End lebt von großen Sprüchen, mit praktischem Nutzen wäre kaum so viel Kohle zu machen.


    Gruß Frank


    P.S. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, viellicht traut sich ja jemand.

  • Was will uns der Autor damit sagen? ;)
    Es ist mir echt piepenhagen, ob hier jemand einen Thorens oder einen Dual Plattenspieler auf den Olymp heben will. Ich suche nur nach dem TA für einen 601. :thumbup:
    Einfach mal nur so, also rein objektiv betrachtet. :rolleyes:
    Was interessiert mich die Diskussion, wer in den 80ern den besseren Player gebaut hat!? Genau, gar nicht! Mein 1219 im Wohnzimmer zusammen mit A77MKIV und A78MKII stehen ja auch nicht zur Diskussion - egal wer wie darüber denkt.


    Ich hatte gedacht, es gäbe hier Forumsmitglieder, die das Dual M20E kennen und eventuell ein moderneres TA-System im Vergleich dazu beurteilen können. Eine Handvoll postings diesbezüglich haben mir schon weitergeholfen. Der Rest ist nicht zielführend, macht aber nichts - that's life ;) .


    LG Bandmaschine


    wir sind halt ein diskussionsfreudiges Völkchen hier. Die Grundaussage oben war ja durchgehend: lass das M20E und erfreue Dich dran. Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Dual bei der Auswahl der mitgelieferten TAs sehr gewissenhaft war. Um eine Verbesserung zu erreichen muss man richtig Geld ausgeben und dann ist er nicht gesagt, dass es wirklich soviel besser wird.
    Also auch von mir ganz klar: nimm das M20E und besorg Dir ggf. eine neue Originalnadel.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • ...Die Grundaussage oben war ja durchgehend: lass das M20E und erfreue Dich dran. Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Dual bei der Auswahl der mitgelieferten TAs sehr gewissenhaft war. Um eine Verbesserung zu erreichen muss man richtig Geld ausgeben und dann ist er nicht gesagt, dass es wirklich soviel besser wird.
    Also auch von mir ganz klar: nimm das M20E und besorg Dir ggf. eine neue Originalnadel.


    Grüße
    Kai

    Ok, wenn ich bedenke, dass ich höchstens 100€ ausgeben will und das offenbar kein System für diesen Preis besser als das Dual M20E ist, dann ist mir mit dieser Aussage geholfen! :thumbup:
    Auch ich habe befürchtet, dass ein Ortofon 2MM red noch nicht das Highlight sein wird. Dann sind 50€ für eine neue Nadel sicher gut angelegt.
    Ich bin ja nicht böse, wenn ich für relativ wenig Geld ein gutes Ergebnis erzielen kann.


    Ausserdem sieht das Dual-System ja auch ganz gut aus unter dem 601.


    Die vergilbte weiße Zarge soll übrigens eine ganz andere Farbe erhalten - da hätte das Ortofon eigentlich gar nicht so schlecht gepasst....


    LG und DAnke!
    BAndmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.