Frequenzgang CR50 bei Radioempfang

  • Hallo Receiverfreunde,


    zwischenzeitlich bin ich auch zu einem unverbastelten CR50 gekommen. Die Typen CR50 , 60 und 61 sind nahezu baugleich; dennoch mußte ich feststellen, daß der CR50 vor allem beim Empfang über das eingaute UKW-Empfangsteil klanglich hinter dem CR60 zurückbleibt. Die Äußerung von Frank "Zum Klang: Der CR50 ist wie alle ähnlichen Geräte dieser Zeit eher ein
    Dampfradio-Ersatz als ein HiFi-Gerät nach heutigen Maßstäben." (Post 34 in diesem thread Dual CR50: Vergleichstypen für Endstufentransistoren / Serviceanleitung / Endstufen-Reparatur)
    kann ich nun schon nachvollziehen. Die Höhenwiedergabe erscheint mir etwas matt...


    Ein Vergleich der Schaltpläne fördert zutage: die Stereodecoder sehen zwar auf den ersten Blick in die Geräte nahezu identisch aus, sind aber technisch doch sehr unterschiedlich. Im Verdacht für die bescheidene Hochtonwiedergabe des CR50 habe ich das Ausgangsfilter des Stereodecoders. Der Testbericht ->http://dual.pytalhost.eu/cr50t/Test%20Dual%20CR50_2.jpg weist auch darauf hin, daß ein Abfall von 3db bereits bei 10,6kHz vorliegt, (im Text steht fälschlicherweise 10,6dB), während Dual 40...15000 Hz -1,5 dB propagiere. Allerdings wird auch eingeräumt, daß es sich um einen Ausreisser/Gerätefehler handeln könnte.


    Frage: Hat noch jemand den Vergleich CR50 versus 60 oder 61 gemacht ?
    Was sind Eure Erfahrungen mit dem CR50 (an welchen Lautsprechern betrieben) ?


    Viele Grüße
    Eberhard


    P.S.: Die Schaltplanauschnitte der Decoder folgen morgen.

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Also meine KA50, in der ja der CR50 steckt, hat genug Höhen weidergegeben. ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, wenn der Frequenzgang etwas früher abfällt, weil bei den meisten Sendern sicher schon weit unterhalb 15 KHz Schluss ist, musikalisch passiert da sowieso nichts mehr. Ich habe von dem Gerät auch schon aufgenommen, und es klingt ganz passabel. Vernünftigen Radioklang gibt es außer bei Klassiksendern sowieso schon lange nicht mehr, weil praktisch alles totkomprimiert wird.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Eberhard,


    hast du den CR50 nur mit Radio probiert, oder auch mit anderen Quellen (TB / Phono)? Dort kann ich bei meinen CR50 keinen Höhenabfall feststellen, rein gehörmäßig.
    Radioteil ist sowieso schwierig, da die Empfangsleistung des CR50 nur mäßig ist (vor allem Stereo) und, wie Diethelm schon sagt, es nur noch wenige Sender in wirklich guter Qualität zu geben scheint.
    Die Senderscharfstellung (AFC) ist bei meinen eher eine Unscharfstellung...


    Finde den CR50 vom Klang her trotzdem durchaus HiFi-tauglich, wenn er auch nicht gerade in der "oberen Liga" spielt.
    Gegen CR60/61 habe ich mangels Geräten jedoch nicht verglichen. Vielleicht sind die auch klanglich nur etwas heller abgestimmt?



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Diethelm und Benjamin,


    ich höre selbstverständlich nur Qualitätssender - was anderes lasse ich nicht an meine Ohren !!
    Aber mal im Ernst: meist höre ich WDR3, WDR5 und ab und zu Deutschlandfunk; die komprimieren m.E. nur wenig und ich habe sie bei vielen Sendungen als klanglich sehr gut erlebt. Meist kann ich keinen Unterschied zur CD wahrnehmen (bei Empfang via Grundig RT50 oder RTV380).


    Bei Wiedergabe von externer Quelle (1229 mit DM 103 M-E oder CD-Spieler Sony CDP-110) ist der Klang etwas besser, wenn ich auch den direkten Vergleich mit dem CR60 oder meiner KA50 noch nicht machen konnte (z.Zt. liegt zuviel anderes an). Hierüber werde ich dann aber berichten.


    Wenn CR60 / 61 "heller abgestimmt" wären, müßte dies beim Vergleich mit der NF-Schaltung des CR50 erkennbar sein. Ich war, wohl auch wegen der Bemerkung im Testbericht, ad hoc von einer Eigenschaft des Stereodecoders - insbesondere des Ausgangsfilters - ausgegangen. Auch meine ich mich zu erinnern, daß der CR40 (-> http://www.radiomuseum.org/r/dual_cr40_1.html), der denselben Decoder hat, etwas matter klingt.
    Nun werde ich mir noch einmal den Schaltplan des CR50 vornehmen und genau mit dem des CR60 vergleichen. Wenn das nicht zu neuen Erkenntnissen führt, steht dann der direkte Hörvergleich an.
    Womöglich nehme ich dann auch einmal "normale" Boxen (KEF LS3/5a - Nachbauten) anstelle meiner Manger-Chassis.
    Die ganze Aktion wird wieder ein "Freudenquell" für Gattin und Kinder sein...weswegen ich das bislang aufgeschoben habe :whistling: .


    Viele Grüße
    Eberhard


    P.S.: welche Lautsprecher betreibt Ihr an Euren CR50 ?

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter ()

  • Hallo Eberhard,


    aus meiner jüngsten Reparatur meine ich mich zu erinnern, dass die Endstufen von CR50 und CR60 jedenfalls nicht genau identisch aufgebaut sind. Ähnlich sind sie auf jeden Fall.


    Zitat

    P.S.: welche Lautsprecher betreibt Ihr an Euren CR50 ?

    Ich hatte testweise meine Telefunken L7000 dran, was gut ging, aber häufiger höre ich ja mit Kopfhörern (Philips SBC HP 800). Z.Zt. Nutze ich den CR50 als "Weckradio" und Verstärker für den hinteren Kanal beim Fernsehen an günstigen Kompaktanlagen-Boxen :D Dort tut er aber sehr gute Dienste.
    In der Hauptanlage durfte er wegen des dürftigen Radioteils leider nicht lange bleiben und wurde zeitig wieder durch den Grundig RTV 600 ersetzt ;(



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.