Dual TVV47 "klingt" schlecht

  • Hi,


    ich habe eben einen von mir bis jetzt nicht benutzten TVV47 zusammen mit einem 1219 ausprobiert.
    Das Teil klingt schlechter als ich es bisher von den TVVs gewöhnt war, die Höhen neigen komplett zum Zischeln und sind unpräzise, das ganze Klangbild erinnert eher an die heutigen Billigheimerphonopres für 9,99 € ?(


    Zuerst hatte ich natürlich System/Nadel in Verdacht, aber auch mit anderen Systemen klingt es schlecht.
    Probeweise habe ich zwei andere TVV47 angeschlossen, damit klingt der Dreher besser, so wie ich es kenne.


    Was könnte die Ursache sein?

  • Moin@sigma,
    Standardantwort: Elkos tauschen.
    Habe mal meinen TVV 47 geöffnet, wollte ich sowieso schon mal machen. Die Elkos könnten imho durchaus dafür verantwortlich sein. Bei meinen Bandmaschinen waren absolut alle Fehlfunktionen auf gealterte Elkos zurück zu führen.
    LG Bandmaschine

  • Dem schließe ich mich an: Das gleiche Problem hatte ich bei einem TVV46. Alle Elkos auf Verdacht getauscht und er hat wieder erstaunlich gut geklungen.


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Ronny,
    gib bitte noch Bescheid, wenn dies tatsächlich die Ursache war.
    Hintergrund: ich hatte bei sehr alten Geräten schon "unschön" ausschauende Klein-Elkos gewechselt, aber überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Das waren aber Schaltungen mit höheren Signalpegeln - vielleicht verhält es sich bei EQ-Verstärkern mit Eingangsamplituden unterhalb 3mV schon anders. Darauf lassen die Hinweise von Bandmaschine und Knallfrosch wenigstens schliessen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Moin,
    die Elkos gibt es bei in gehobener Ausführung zB bei R.eichelt, da habe ich sehr günstig dort eingekauft. Für einen Erfolg kann man natürlich nicht pauschal garantieren. Es gibt jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei meiner B77 habe ich alle Elkos mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis gewechselt. Wie gut das Ergebnis bei dm TVV47 ausfallen wird, interessiert mich auch sehr. Bei nächster Gelegenheit werde ich das auch machen. Jedoch ist ein objektiver vorher-nachher-Vergleich kaum möglich. Sigma hat ja mehrere TVV, so dass er den Vergleich am ehesten durchführen kann. Ich freue mich schon drauf.
    LG Bandmaschine

  • Moin@all,
    bevor ich einen neuen Fred aufmache, will ich mich mal hier anhängen.
    Hat schon mal jemand versucht den TVV47 aufzuwerten? Ich will mich an meinen heran machen und die Elkos tauschen. Auf dem Wege habe ich mir überlegt könnte ich ja auch die Transistoren gegen rauschärmere tauschen.
    Gibt es schon jemanden mit Erfahrung ob das was bringt?
    LG Bandmaschine

  • Naja,


    nur wenn du Germanium Transen drin hast und die gegen Silizium tauschst, ansonsten bringt das nix.


    thommi


    Nunja, Germanium-Transistoren (0,3V Schwellenspannung) gegen Silizium-Transistoren (0,7V Schwellenspannung) zu tauschen wäre schon reichlich kontraproduktiv, da dann die Einstellung des Arbeitspunktes wegen der deutlich unterschiedlichen Schwellenspannungen völlig vor die Hunde geht. ;(


    Zum Glück ist der TVV47 kein Germanist, sondern ein Silikoniker. :D


    Ich weiß jetzt allerdings nicht aus dem Stegreif, ob ein modernerer BC560C ein geringeres Rauschmaß hat, als seinerzeit der Vorvorgänger BC253C, und ob ein BC550C ein geringeres Rauschmaß als sein Vorvorvorgänger BC173C hat, aber wenn dem so wäre, ist zumindest der Versuch nicht strafbar, einen Austausch zu probieren und kostet auch nur ein paar Cent.


    Edith: hat eine Datenbankrecherche gemacht und meint gelesen zu haben, daß der BC560 im Hörfrequenzbereich von 30Hz bis 15kHz mit F=1,2dB ein um 0,8dB geringeres Rauschmaß ("Noise figure") als der BC253 hat, wobei einzelne Aussreisser in beiden Fällen bis zu max. F=4dB vorkommen können. Entsprechendes gilt für BC173 / BC 550.

  • Nimm es mir nicht übel,


    mir kann es ja an sich auch egal sein, aber ich habe von deinem Posting so gut wie gar nix verstanden, ich bin zur Zeit der Dampfmaschine aufgewachsen, bitte darauf Rücksicht zu nehmen.


    thommi

  • Jo, nochmal etwas allgemeinverständlicher:


    Im TVV47 sind zwei Typen von Transistoren eingebaut: BC173C und BC253C. Das sind Silizium-Transistoren.


    Den alten BC173C kann man durch einen neuen BC550C ersetzen.
    Den alten BC253C kann man durch einen neuen BC560C ersetzen.
    Die neuen Transistoren sind technisch voll kompatibel zu den alten.


    Die neuen Transistoren rauschen vielleicht eventuell ein ganz winziges unhörbares Bisschen (0,8dB) weniger als die alten Typen. Der Austausch lohnt sich daher nicht für den äusserst geringen Gewinn an Rauschfreiheit.


    Stattdessen halte ich es für erheblich sinnvoller, einfach nur die alten Elektrolytkondensatoren zu erneuern.


    Gruß.
    Dirk

  • Moin@3rd_Ear,
    mit deiner Aussage kann ich etwas anfangen. 550 und 560 habe ich reichlich, brauche ich auch für meine A77s. Ich habe mir schon gedacht, dass der Unterschied allenfalls marginal sein wird. Zumal der TVV47 ja nicht gerade ein HiEnd-PreAmp ist, aber ich experimentiere ganz gerne mal.
    Ein objektiver A-B Vergleich ist mir nicht möglich und nach dem Umbau muss sich der TVV ja besser anhören :D .
    Der Elkotausch ist für mich ohnehin obligatorisch. Nun ja, jetzt muss ich mir noch noch die Zeit für's Löten nehmen.
    LG Bandmaschine

  • Hallo,


    Ein objektiver A-B Vergleich ist mir nicht möglich


    Du könntest doch z.B. ein wenig Musikmaterial über den TVV auf den Rechner aufnehmen, einmal vor und einmal nach dem Umbau. So kannst du nach dem Transistortausch wenigstens beurteilen, ob sich klanglich oder am Rauschverhalten überhaupt etwas geändert hat.
    Ist hier für viele bestimmt recht interessant.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo.
    Ob man nun einen Unterschied des "Rauschens" Hören kann, sei dahin gestellt. Die Kondensatoren wie auch die Wiederstände bilden die Filter, um Frequenzen anzuheben oder abzusenken und das kann man hören. Bei den Wiederständen ist der Austausch einfach, 1%ige Metallfilm sind genauer als die alten (und haben auch ein besseres Rauschverhalten als die Kohlewiederstände), bei den Kondensatoren ist die Toleranz größer, da hilft nur Messen mit einem guten L C R Gerät, wenn man es ganz genau haben will. Aber auch da denke ich ist einfach ein neuer mit dem gleichen aufgedruckten Wert besser als ein alter. Es ist einfach Geschmacksache, wie weit man das ausreitzen will. Insofern viel Glück.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Ich will mal den alten thread recyclen.
    Nun sind etliche Monate ins Land gezogen und immerhin habe ich schon die Kondensatoren ausgetauscht. Nun soll noch eine andere Stromversorgung her, denn ich habe die alten Bratwiderstände und den Trafo ausgebaut.
    Der Schaltplan spricht von einer Versorgungsspannung von 28V nach dem Gleichrichter und von 21V nach der Siebung der Gleichspannung. Da müsste ich eigentlich mit einem 18V-Trafo auskommen (18V * sqrt2 = 25,5V). Hat jemand eine Idee wie hoch man die Leistung des Trafos ansetzen sollte?
    Vll. sollte ich gleich das RC-Glied im TVV47 umgehen und direkt eine gesiebte 21V-Gleichspannung anlegen?

  • Hat jemand eine Idee wie hoch man die Leistung des Trafos ansetzen sollte?

    Da hilft dir das ohmsche Gesetz.
    Wenn über einem 2,2kOhm Widerstand 7 Volt abfallen, dann fließt ein Strom von etwas mehr als 3mA. (I=U/R)
    Bei einer Versorgungsspannung von 28Volt ergibt das eine Trafoleistung von < 1VA bzw. < 1Watt. (N=UxI)
    Ich betreibe übrigens einen meiner Entzerrvorverstärker mit 2 Stück 9Volt-Batterien in Reihe geschaltet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hat jemand eine Idee wie hoch man die Leistung des Trafos ansetzen sollte?

    Nun, auf dem TVV existiert normalerweise ein Aufkleber, der u.a. beinhaltet: 220V~ 40 - 60 Hz 2 VA!
    Einen geeigneten Printtrafo kann man also bereits suchen... Vielleicht diesen -> http://www.pollin.de/shop/dt/MDgzOTk2OTk-
    Zu dem erwähnten RC-Glied kann ich derzeit nichts äußern, da mir das Komplettschaltbild nicht zur Verfügung steht.


    Ingo

  • Da hilft dir das ohmsche Gesetz.


    Jo, den alten Herrn hätte ich auch selber befragen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Softon
    danke für den Hinweis, nur 2 x 12V ist nicht so geeignet, denn entweder ist die Spannung zu gering (12 * sqrt2 = 17) oder zu hoch (12 * sqrt2 = 34). Ein 18V-Trafo passt schon ganz gut.

  • Ein 18V-Trafo passt schon ganz gut.

    Bei dem Du allerdings Beschaffungsprobs haben dürftest! Ausserdem sind 24V~ sicherlich keineswegs zuviel, denn 24V- werden doch gebraucht und der 78L24 braucht eine gewisse "Über"-Eingangsspannung, um 24V liefern zu können.
    Aber mach´mal!


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.