CV-1250 ist krank

  • Hallo,


    Ich besitze seit einigen Monaten einen CV-1250, der leider nicht mehr so tut, wie er sollte.


    Bei Abspielen, sei es einer Schallplatte (1237) oder über Tape1-Eingang wechselt der Ton unregelmäßig von rechts nach links, mal beide Kanäle an, mal leiser, mal sprunghaft wieder laut, mal aber auch beide Kanäle aus. Ein nicht überhörbares Knistern kommt auch vor.


    Da ich mehrere Tonquellen benutze habe ich angenommen, es müsste am Verstärker liegen.


    Nachdem ich einiges im Forum gelesen habe, habe ich mittels K60 sowohl Potis als auch Eingangsbuchsen saubergemacht. Zu meiner Enttäuschung hat sich am "Ausgang" nichts geändert.


    Habt ihr zur Sache einen gute Rat? Forumsuche habe ich übrigens betätigt, nichts zufriedenstellendes kam dabei raus.


    MfG,


    Fabien

  • Hallo Fabien.


    Am CV 1250 ist genau wie von Jürgen beschrieben das Relais verknast und die Potis auch. ;)


    Das Relais habe ich geöffnet und die Kontakte mit 800er Schleifpapier vorsichtig gereinigt, ausgeblasen, anschließend mit Papier (getränkt mit K 61) behandelt, Deckel wieder drauf.


    Die Potis habe ich einige Male gedreht, anschließend K 61 rein und einige Male gedreht.


    Jetzt funzt er wieder wie am ersten Tag!




    Gruß
    MArkus

    Gruß
    Markus

  • Das Schleifpapier würde ich weglassen; die Kontakte können dadurch schneller wieder oxidieren.
    Außerdem sind die Kontaktüberzüge so dünn, daß sie auch mit feinem Schmirgelpapier schnell durchgeschliffen sind.


    Ich nehme immer normales Schreibpapier, in Streifen geschnitten, welche ich in Isopropylalkohol getränkt habe.
    Kontakte leicht zusammendrücken, die Streifen mehrmals durchziehen, bis keine Rückstände mehr auf dem Papier zu sehen sind, und gut.


    Bei meinem CV 450M z. B. hält das jetzt schon seit fast drei Jahren vor. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Oder so.... :whistling:


    Ich hatte bei meinem 1250 leider eine so dicke Oxidschicht drauf, dass es mit Papier nicht weg ging... :S


    Beim 1450 hat das mit dem Papier dann gereicht.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Oxid löst man auch nicht mit Kontakt 61, sondern mit Kontakt 60. Aber wozu sagt man das hier? Man ruft gegen Wälder in diesem Forum.


    Letzendlich aber hab ich noch keinen Kontakt auf Dauer reinigen können. Sie werden schon sauber, aber sind scheinbar schnell wieder oxidiert. Am besten, man tauscht das Relais und verwendet eine Adapterplatine (Lochraster).


    riff: Ich hoffe, Du hast nach der K60-Behandlung das Poti mit Kontakt WL oder Alkohol oder sowas nachgespült, sonst zersetzt sich das Poti.




    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Warum ständig so angriffslustig, Flo???? 8|


    Habe Dich ganz anders in Erinnerung, aber seit einigen Monaten..... ;(


    Mittlerweile läßt Du nur noch Deine Meinung gelten, lässt Andere wie Deppen da stehen! :wacko:


    Was is los????? :S



    K 61 hat sehr wohl reinigende Wirkung, es kann auf dem Material verbleiben und bei den Relais mit Hauben verknast auch alles nicht so schnell wie bei den offenen Potis.


    Ich habe die Relais meiner Verstärker mit K 61 behandelt und einer läuft schon ein knappes Jahr ohne Probleme....




    mit besorgten Grüßen
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten.


    Potis habe ich nicht nachgespült oder mit K61 geschmiert. Und schon habe ich ein schlechtes Gewissen - so schnell kann es kommen. Schlimm.


    Jetzt muss ich noch herausfinden, was ein Relais ist. Wenn ich soweit bin, werde ich versuchen, das Ding nagelneu zu kriegen.


    Markus:

    Zitat

    Am CV 1250 ist genau wie von Jürgen beschrieben das Relais verknast und die Potis auch.

    Häm... ich bin kein Fachmann und auch kein Muttersprachler... kannst du es bitte nochmal "auf Deutsch" schreiben? ?(


    altbert:

    Zitat

    Ich nehme immer normales Schreibpapier, in Streifen geschnitten, welche ich in Isopropylalkohol getränkt habe.

    Klingt gut. Ich weiß leider nicht, wo man das Zeug herkriegt. Hast du einen Tipp?


    flo:

    Zitat

    Am besten, man tauscht das Relais und verwendet eine Adapterplatine (Lochraster).

    Jaaa... Relais tauschen. Dazu habe ich weder die Werkzeuge noch das Können. Hoffentlich muss es nicht soweit kommen.


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich krieg das hin ;) (auch nicht zuletzt deshalb, weil ich keinen Bock hab, das gute 1250 vom Fachmann nebenan teuer analysieren und reparieren zu lassen).


    Grüße,


    Fabien

  • Ok, Relais war einfach zu finden. Ich weiß aber nicht, wie ich das Ding aufkreige. Leider sind keine Schrauben dran, das ginge einfach. Aber den Deckel einfach so ziehen, Kunstoff auch noch... nee... Wie gehe ich am besten vor? Mit dem Schraubendreher (Hebelwirkung) scheint es mir nicht besonders angemessen. Ich würde diese "Platte" kaputt machen und die "Türmchen" daneben gleich auch.


    Noch eine Frage: Knistern kommt wahrscheinlich von den Potis. Gut. Die sind aber schon mit K60 gereinigt worden. Wird K61 das Knistern wegkriegen?

  • Das mit dem Deckel is bissele kompliziert.


    Ich hab damals rechts und links je ein kleines Loch mit einem heissen Nagel schräg von oben geschmolzen, dann konnte ich in die Löcher zwei Feinmechanikerschraubenzieher schräg von oben einführen. Damit liess sich dann das Relaisdeckelchen unten an der Platine so weit nach aussen biegen, dass der Deckel frei kam.


    Aber Achtung: nicht zu weit rein gehen, dass Du die Magnetspule oder die feinen Kontakte nicht beschädigst!!!


    Das Knistern kann von Beidem kommen, Du solltest allerdings die Potis so schnell als möglich mit Kontakt WL nachspülen, da K 60 die Kontakte mit der Zeit regelrecht auffrisst!!!!!


    Das ist auch der Grund warum ich kein K 60 im Haus habe, es ist sauagressiv und muss immer rückstandslos entfernt werden.


    Ich mache alles mit K 61, das tut den Kontakten nicht weh sondern reinigt und pflegt.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Reicht es mit K61 nachzuschmieren? Ich krieg hier so schnell (sprich: erst in ein Paar Tagen über Versand) kein WL.


    Das Deckelchen... klingt recht einfach... häm... ich versuche es mal.


    Danke schon mal :thumbup:

  • Nun. Du musst gründlich ausspülen....


    Das wiederum macht eine Riesensauerei bei K 61...


    Warte lieber ab, bis Du WL da hast.


    Dann nochmal gründlich K 60 rein und mit WL richtig durchfluten!


    Anschließen bleibt es Dir vorbehalten, mit K 61 kurz nachzugehen.


    Wie gesagt, bei mir funktionierts sehr gut und es verschmutzt nichts durch die geölten Bauteile.


    Nur Mut, mit ein bissele Fingerfertigkeit geht nix kaputt!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Wo hast du das Loch angesetzt? Oben oder eher basisnah?
    Ich muss ganz schon basteln, solche feine Schraubendreher habe ich nicht, und Büroklammern sind lange nicht so biegefest.

  • nee, da verzweifle ich. Den Deckel kriege ich nicht raus, da fehlen mir die Werkzeuge für.
    Wohnt nicht einer von euch Erfahrenen zufällig in marburger Nähe und kann mir behilflich sein?

  • Vielen Dank für das Angebot. Wenn es soweit kommen sollte, komme ich darauf zurück.


    Ist dieser Deckel von unbedingter Notwendigkeit? Ich meine, wenn der Verstärker bzw. das Relais den nicht wirklich brauchen, kann ich es kaputt machen, dann geht's einfach.


    Grüße,
    Fabien

  • Leute, Leute, was macht ihr da bloß?
    Bevor man solche evtl. unnötigen Reparaturversuche macht, bei denen etwas kaputt gehen kann, sollte man prüfen ob es den wirklich am Relais liegt.
    Dazu ist es wichtig, dass das Relais arbeitet (klickt) nach dem Einschalten.
    Wenn es das tut und man zweifelt die Kontaktgabe an dann ist es doch das Einfachste, die Kontakte erstmal provisorisch zu brücken.
    Danach kann man dann, wenn nötig, weitermachen.
    Dabei ist es das Beste, das Relais auszubauen. Denn dann lässt es sich verhältnismäßig leicht öffnen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dazu die Platine ausbauen (Gerät muß fast vollständig auseinandergenommen werden), rumdrehen und das Relais auslöten, anschließend reinigen, wieder einlöten und Verstärker wieder zusammensetzen.


    Deshalb hatte ich das Lösen der Abdeckung angeregt.... ^^




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Plötzlich finde ich das mit dem Deckel sehr einfach :o)


    Zu meiner Frage zurück: braucht der Verstärker / das Relai den Deckel unbedingt? sonst nehme ich diesen Plastikteil auseinander und gut is.
    Zur Info: das Relai funktioniert, es schaltet sich jedesmal brav an, macht dabei schön "klick".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.