dual 1237 hat den geist aufgegeben

  • Hallo!
    Bin ganz frisch hier. Freu mich sehr über die Existenz dieses Forums :)


    Mein geliebter Plattenspieler machte vor einiger Zeit während des Abspielens einen Knall und qualmte dann vor sich hin. Jetzt überleg ich, ob ich mir nicht langsam einen neuen zulege, denn ich vermisse das Plattenhören.


    Aber vorher würd ich noch klären wollen, ob vielleicht irgendwer meint, das mein Gerät noch zu retten wäre?
    Ich weiß leider nicht mal, wie man das auseinander nimmt, um festzustellen, was da eigentlich durchgeschmort ist. Habe ihn seitdem noch nicht einmal mehr eingeschaltet. Vielliecht kann mir jemand ein paar Tipps geben?


    War mit dem 1237 immer sehr zufrieden. Meiner ist einer mit Verstärker. Wenn ich mir einen neuen zulege, hätte ich wieder gerne einen mit Verstärker. Wieviel müsste ich wohl ungefär für einen voll funktionsfähigen ausgeben?
    (Original?) Lautsprecher hab ich auch noch - könnte ich die dann auch für ein anderes Modell nehmen? *sowas von keine Ahnung hab*


    Danke im Voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Hallo,


    erstmal willkommen an board. Deine Fehlerbeschreibung deutet erstmal darauf hin, dass der 1237 (der ja wohl noch in einer HS steckt?) vielleicht nur ein lösbares Problem hat, nämlich einen defekten Entstörkondesator. Den kann man recht einfach austauschen bzw. zuerst sogar mal nur rausmachen und dann tut alles wieder, es knackst dann nur beim Einschalten etwas in den Boxen. Nutze mal die Suchfunktion zum Stichwort "Entstörkondesator" oder auch "Knallfrosch". Vielleicht genügen dir die Hinweise dort schon, um das Problem zu lösen.
    Ansonsten gibt es auch eine ausführliche Kaufberatung: http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=519


    Wenn du verrätst, wo du wohnst, findet sich vielleicht sogar jeamnd in der Nähe, der dir helfen kann.


    Im übrigen ist es hier üblich, sich mit dem (oder einem?) Vornamen anzusprechen. ;)


    Gruß Olaf


    PS: Sehe grade, dass ein anderer Beitrag schon schneller war, egal - wir überschlagen uns eben alle wiedermal vor Hilfbereitschaft.

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Danke, Olaf und Dennis.


    Ja, steckt in einer HS 136. Ich weiß nicht, wie man an den Entstörkondensator rankommt, aber danke für die Hinweise! Werde vielleicht doch mal mit dem Gerät bei jemandem vorbeischauen.


    LG Ju

  • Hallo Ju,


    erstmal ausstecken, ist ja klar! Evtl. vorher den Plattentellerbelag abnehmen, keine Ahnung, wie der
    Teller genau aussieht, ich habe zwar einen 1237, aber die Variante mit
    dem sog. "Grundigteller" und da liegt der Belag lose auf und fällt von selber runter... Der Teller kann aber draufbleiben, der müsste unter dem Mitteldorn/der Mitlaufachse mit einem Sprengring oder durch ein Loch im Teller mit einem Zugriegel gesichert sein, fällt also nicht von selber runter.


    Der 1237 hat zwei sog. Transportsicherungsschrauben, eine rechts vor dem Plattenteller und eine links dahinter. Wenn man die leicht nach rechts aufdreht, lassen sie sich leicht kippen und sind damit entriegelt. Dann kann man den Plattenspieler einfach rausheben, ist etwas gewöhnungsbedürftig beim erstenmal, irgendwann klappt es aber. Es kann noch rechts in der Mitte zusätzlich ein Sicherungswinkelbügel eingebaut sein, bei den HS ist das wohl teils so. Das heißt, man muss zuerst den Plattenspieler an der linken Seite lösen und die Transportsicherungsschrauben ausklinken. Dann drückt man rechts den Plattenspieler etwas runter und schiebt ihn gleichzeitig nach links, dann rutscht der Sicherungswinkel raus. Klingt kompliziert, ist aber kein Hexenwerk und geht auch wieder retour ganz einfach, wenn man's einmal gesehen hat. Irgendwo gibt's dazu auch eine bebilderte Anleitung, hat jemand den Link parat? Achtung, hinten sind Tonkabel und Stromkabel, da lässt er sich nicht weit rausheben. Um unten dran zu kommen, muss man ihn also sozusagen nach hinten klappen...


    Unten an der Unterseite des Plattenspielers hat es zwischen dem Tellerlager und dem Motor ein schwarzes Kästchen, in das diverse Kabel reingehen, der Deckel ist mit einer Messingschraube gesichert. Aufschrauben und Deckel abheben. Drunter siehst du dann den Bösewicht: Ein Entstörkondesator 0,01 µF. Das Teil gibt's beim gut sortierten Elektronikladen oder du findest jemand hier im Board, der noch genügend auf Lager hat. Den kaputten rauslöten, den neuen rein und alles wieder zu und es müsste wieder tun. Wie schon erwähnt, tut es auch schon wieder, wenn der kaputte Entstörkondensator einfach draussen ist, aber es "stört" bzw. knackst dann eben beim Einschalten und Ausschalten.


    BTW: Ich habe das bei meinem 1237 eben alles nebenher so gemacht, um sicherzugehen, dass das auch alles stimmt und was muss ich dabei entdecken: Der Entstörkondesator bei meinem 1237 ist auch bereits gesprungen, muss ihn also auch tauschen... ;)


    Probier's aus und wenn's klemmt, einfach fragen. Oder wie gesagt auf die Hilfsbereitschaft des nächstwohnenden Boardlers oder sonstiger Bastlerbekannten hoffen und da mal mit dem Teil vorbeischneien.


    Gruß Olaf

    430/P 70, 1007, 1019, 1209, 1210, 1220/P 55, 1214/HS 38, 1218/KA 60, 1218/Wega 3300-3 (Stereobar), 1219, 1229, 1249, 601, 701, 704, 721

  • Moin Ju,


    erst einmal herzlich willkommen im Board.


    Zu all den Tipps füge ich noch einmal hinzu, dass man in jedem Fall einen Lötkolben, Lötsauger/Entlötlitze, Lötzinn und Lötkenntnisse benötigt.


    Ich wiederhole mich zwar, aber es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden: Vor solchen Reparaturen unbedingt die Abdeckhaube abnehmen und gut weglegen. Nicht auf Sitzgelegenheiten oder gar dem Fußboden, entweder ist man selbst der Schussel oder Partner oder Kinder und dann ist die seltene Haube hinüber. Der Plattenteller kann beim Tausch der Knallfrösche beim 1237 drauf bleiben, aber ich würde das Gegengewicht und den Tonabnehmer abnehmen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur und beste Grüße aus Dithmarschen von


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • BTW: Ich habe das bei meinem 1237 eben alles nebenher so gemacht, um sicherzugehen, dass das auch alles stimmt und was muss ich dabei entdecken: Der Entstörkondesator bei meinem 1237 ist auch bereits gesprungen, muss ihn also auch tauschen... ;)



    @ Olaf:


    Mach doch ein paar Fotos für Ju, damit er/sie sieht, wie das Aus- und Einlöten funktioniert.


    Herzlich willkommen, Ju :)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo zusammen!
    Ich muss zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazugeben :) :


    In der Bucht habe ich mir für 10,- € eine ungeprüfte HS 136 mit eben diesem Spieler gekauft, bei dem irgendjemand das Stromkabel gekappt hat. Gut, das zu wechseln ist ja kein Problem.
    Beim Auseinanderbauen habe ich gesehen (und gerochen), dass der Knallfrosch geplatzt war (s. Foto), der aber eine Kapazität von 0,068 µF hat, nicht 0,01 wie Olaf gesagt hat... Ausgebaut habe ich ihn schon, aber nun weiß ich nicht, ob ich unbedingt einen neuen einsetzen muss. :huh:


    (Frage: Fehlt die Glas-Sicherung rechts oben nur oder saß da keine??)


    Das Gerät hat übrigens zwei Knallfrösche: Den hier nicht mehr vorhandenen und einen, der am Plattenspieler selbst sitzt (der auch eine Kapazität von 0,068 µF hat... ?( ).


    Hoffe, dass ich bildmäßig weiterhelfen konnte - zumal ich ja selbst noch Fragen zu dem Gerät habe. ;)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,

    Ausgebaut habe ich ihn schon, aber nun weiß ich nicht, ob ich unbedingt einen neuen einsetzen muss. :huh:

    müssen musst du nicht. Der Kondensator soll nur den Ein-/Ausschaltknacks reduzieren, das Gerät an sich funktioniert auch ohne dieses Teil.

    Zitat

    (Frage: Fehlt die Glas-Sicherung rechts oben nur oder saß da keine??)

    Die fehlt nicht ... wenn du dort eine Sicherung einsetzt anstatt an der bisherigen Stelle direkt darunter, kannst du den Trafo von 220V Eingangsspannung auf 240V umschalten. Auf keinen Fall an beiden Stellen Sicherungen einsetzen, das werden sie vermutlich nur Sekundenbruchteile überleben ;)

    Zitat

    Das Gerät hat übrigens zwei Knallfrösche: Den hier nicht mehr vorhandenen und einen, der am Plattenspieler selbst sitzt (der auch eine Kapazität von 0,068 µF hat... ?( )

    Das ist soweit richtig, einer für den Plattenspieler und einer für den Verstärker. Die am Plattenspieler haben statt 47nF manchmal auch 10nF oder wie bei dir 68nF. Der genaue Wert ist auch nicht sooo wahnsinnig wichtig, da der Kondendator wie gesagt eh "nur" der Entstörung dient.


    Gruß
    Patrick

  • Ah, okay, danke für die Aufklärung. :) Ich habe jetzt einfach einen 10nF Kondensator eingesetzt, den ich noch übrig hatte. Der alte war ja schwarz und das Gerät stinkt immer noch entsetzlich... :D
    Muss ihn nur noch gründlich säubern, den 1237 überholen und zusammenbauen, dann wieder alles zusammensetzen und dann kann's (hoffentlich) losgehen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo alle zusammen!
    Ich habe die o.g. Anlage jetzt mal komplett gereinigt und zusammengebaut: Technisch funktioniert sie einwandfrei, aber es kommt kein Ton raus (Schalter ist auf Phono)! Wenn ich ein Tapedeck anschließe, ist der Ton total verzerrt - und ich muss die Lautstärke fast ganz aufdrehen... ?(


    Ich habe nur den Knallfrosch gewechselt (0,068 µF), aber trotzdem kommt beim Plattenspieler kein Ton aus den Lautsprechern. Kann es mit dem Kondensator zusammenhängen oder ist der Verstärker evtl. kaputt?? :huh:


    Danke für eure Tipps.



    Viele Grüße
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von schmido83 ()

  • Hi! Hast du die Sicherungen auf Durchgang geprüft? Die sehen manchmal heile aus sind aber trotzdem defekt! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Die beiden Sicherungen sind einwandfrei, habe sie geprüft. Den Kondensator habe ich nochmal rausgelötet, aber es geht trotzdem nix... :(
    Ich weiß aber auch nicht, ob die Anlage nur diese beiden Glassicherungen hat oder ob mehr dort hineinmüssen (in der rechten Platine ist noch Platz für 4 Stück).

  • Ist denn keine SA da von der HS ? Auf der Endstufen-Platine meiner KA,s sind noch mal extra Sicherungen für den rechten und linken Kanal!

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Leider gibt es für diese HS keine "richtige" SA, sondern nur eine Service-Information, die mehr als dürftig ist... Muss aber nochmal nachschauen.


    Also, du meinst, dass auf der Endstufenplatine noch 2 Sicherungen reingehören? Wie gesagt: Bei meiner Anlage sind dort keine drin, außer 4 Ersatzsicherungen auf dem HS-Boden, die mit Klebeband festgemacht sind... :huh:



    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich habe leider keine HS sonst würde ich eben reinschauen :( Aber ich denke da hat schon jemand dran rumhantiert,wenn da Sicherungen reingehören ist klar das kein Signal rauskommt. Wenn du Sicherungen mit den entsprechenden Werten hast probiers aus ob sie ganz bleiben,aber ohne Boxen,wenn du Pech hast himmelst du die sonst noch :S PS.mach doch mal Foto von der Endstufe! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • So, hier ein Foto von der Endstufenplatine. Ich habe an die 4 Stellen, wo Sicherungen reingehören könnten, Pfeile angebracht.
    Zudem habe ich auch schon mit Sicherungen versucht, das Teil ans Laufen zu kriegen, was aber leider ebenso erfolglos war...
    Das zweite Bild zeigt das Netzteil, wo der Kondensator nun fehlt.



    Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.