Dickschiff 2020 L löst Euphorie bei mir aus

  • Hallo Jürgen,


    eine Bemerkung noch, ohne schwarzmalen zu wollen.


    Wenn der Lift nicht hoch genug geht, ist u.U. eine Demontage des Tonarmes und die Erneuerung des Liftpimpels notwendig.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    habe gerade die 4 hebel gangbar bekommen, die unteren 2 sind drin geblieben, da habe ich es mir einfach gemacht, die Sprengringe ab und dann die Hebel bewegt, gekippt und gesprüht. Die gehen jetzt alle wieder einwandfrei. Nachher werde ich das wieder zusammenbauen. Auch das gebrochene Gussteil vom treibrad ist 2 x geklebt, das sollte erst mal halten.


    Nun, wenn die Liftpimpel erneuert werden, weiss ich ja, was auf mich zukommt 8|
    Wird das sehr schwer?



    gruss


    Jürgen

  • hallo,


    die pimpel-op ist eigentlich nicht wirklich schwierig - kann aber in ne ziemliche fummelei ausarten und verlangt ein ruhiges nervenkostüm. meld dich vorher und wir können dir dann gemäß deinen ambitionen verschieden aufwendige methoden vorschlagen...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?


  • Hallo Jürgen,


    in den meissten Fällen hat das bei mir auch gereicht. Ich mach mittlerweile alle raus, aber das ist Perfektionismus.
    Was das Gussteil betrifft, ich hab hier eine Schlachtplatte 3015 wenn die Teile austauschbar sind, kannst Du den von mir haben.
    Ich hab jetzt grade keine Vergleichsmöglichkeit, aber einer von den anderen weiss das doch sicher :D .


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo euch allen,


    vielen lieben dank für eure Unterstützung, ich hoffe, dass ich später noch dazu komme, die grundfunktionen zu testen, und dann berichten.


    Kai: wenn das Gussteil passt, nehem ich das gerne. Ich habe das alte Teil jetzt reichlich mit dem Acrylit verkittet, sieht nicht mal schlecht aus, wenn es grün wäre, hätte es eine gewisse Ähnlichkeit mit den Platiksoldaten im Lutscher, die ich früher so gern verzehrt habe 8o ich denke auch es wird erst mal halten.

    @henner: ganz lieben Dank für die Tel.-Nr. ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück !


    @benjamin: Toi toi toi für Deine Dpl- Arbeit !!!) und lass Dich nicht so viel ablenken :-))


    PS: Ich bekomme die Woche einen 2001 bei dem der Tonarm hin ist, den verwertbaren Rest können wir gerne teilen, ich stelle mal ein Bild ein, wenn ich ihn habe.



    gruss


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen56 ()


  • Hallo Jürgen,


    dann schau mal erst ob der Träger vom 2001 passt. Ich glaube fast, dass das eher hinkommt. Ich lass den vom 3015 aber auf jeden Fall hier in der Reserve für den Fall der Fälle ;)


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Zitat

    dann schau mal erst ob der Träger vom 2001 passt...

    Der passt nicht ! Das ist eines der wenigen Teile die es nur am 2020 und 2018 gab. Alle anderen 2xxxer haben einen Blechhalter, der auch kürzer ist. ;( Wenn das vom 3015 aus Guss ist, habe das jetzt nicht mehr so vor mir, könnte es eventuell passen. Wer auch gut zu wissen um Ersatzteile zu requirieren. Also sag uns mal Bescheid Jürgen ob es passt.
    Grüsse Lutz

  • So ihr Lieben,


    folgender Stand:


    Die Guss-Bruchstelle habe ich erfolgreich geklebt, das dürfte schwer wieder auseinanderfallen.
    Der Teller läuft ruhig vom Reibrad angetrieben sow eit ich das bis jetzt beurteilen kann.


    Beim Starten wird der Arm NICHT geführt, werde vor noch zurück, ich meine das sei vorher gegangen, kann´s aber nicht beschwören..
    Das Heben und Senken bei Automatik geht problemlos.



    Das Gerät schaltet noch immer nicht den Motor ab. Nachdem die bewusste Stange jetzt leichgängig ist, habe ich diese Stelle hier im 1. Bild gut zu erkennen, im Verdacht, der Dorn an dem der Hebel mit der Aukerbung ist, doch mit einem kleinen Schubs geht er dann aus, es ist möglich, dass er dort hakelt?? ich habe da auch schon ein wenig Silikonfett zugegeben, aber das war´s noch nicht. Was kann ich hier versuchen ??



    Als 2. Frage: Ich habe dieses teil im Bild 2 zu sehen, gefunden. Eine kleine halbrunde kappe mit seitlichen Schlitz, ich weiss nicht, ob diese zu dem Dreher gehört oder nicht ??



    Viele grüße


    Jürgen



    PS: Kai, kannst Du ein Bild von dem teil machen? Weiter zurück im Thema habe ich mein Gussteil fotografiert

  • Hi Jürgen
    Die nicht funzende Automatik liegt am defekten Pimpel wie bei den Duals. Als ersatz passt 100% eine 2mmNylonschraube aus dem Modellbau. Da hat der Kopf auch die exakte Höhe und man muss nichts verstellen. Anders als bei Duals muss es genau passen, sonst muss man die Automatik wieder neu einstellen. Unter Umständen gelingt es einem sonst gar nicht mehr vernünftig. Zum Hebel kannman sagen, ölen, ölen usw. und bewegen immer wieder.
    Das Plastikteil ist glaub ich nix dolles, und gehört auf den Bügel neben NF Kabelanschluss.
    Grüsse Lutz

  • Hallo Jürgen,


    ich meine, die Kappe gehört an den Hebel, der das Kurvenrad in Endposition hält. Schau mal auf's angehängte Foto.


    Könnte evtl. sogar mit der Nicht-Abschaltung zu tun haben.



    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Stimmt 100 % . Das Teil gehört dahin ! :thumbup:


    Die Ursache liegt wenn ich es richtig sehe, in der Endlosschleife, da der Steuerhebel im Kurvenrad vermutlich von der Spielachse ?? immer wieder in die flasche "Umlaufbahn" gebracjt wird, ist eigentlich irgendwie auch unlogisch wenn keine Platte aufliegt ?? aber wenn ich die Wippe am Anfang des Startvorgangs in die richtige Position bringe, erfolgt auch nach 1 x Vorgan das Abschalten korrekt. Der nächste Startvorgang löst dann wiederum die falsche Umlaufbahn aus...


    Ich sehe schon, das wird eine harte Nuss, auch wenn ich noch so viel Stunden (heute ca. 8 !) investiere, komme ich vermutlich nur in gaanz kleinen Schritten weiter.


    Ich überlege ernsthaft, mir ein funktiosfähiges Chassis zu kaufen, ein tolles Gehäuse mit Haube habe ich ja schon.
    Eben habe ich trotz aller Macken den 2020L mal mit dem M75 an eine kleine Sony Kompaktanlage angeschlossen und was ich aus den einfachen TCM Boxen vernommen habe, war schon sehr vielversprechend. Wie klingt das erst an meiner Anlage mit besserem System?


    grüsse


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    jetzt mal blos nicht schwächeln ;) . Das Problem ist, dass egal welches Chassi Du besorgst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du ähnliche Probleme bekommst.Die Geräte sind immer verharzt, es sei denn Du kriegst ein überholtes z.B. aus dem Board.


    Zu deinem Problem: hast Du auch alle Teile unter dem Teller sowie auf dem Kurvenrad sauber gemacht und frisch geschmiert? Kontrolliere mal ob das alles frei läuft.


    Hier noch das Bild von der Achse:
    Aber wie gesagt schau erst mal ob die aus dem 2001 passt


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • ich hatte es befürchtet. Aber der vom 2001 sollte wohl passen denke ich.


    Wir kriegen dat dingen noch zum Laufen, wär doch gelacht :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • hallo,



    was der kai sagt ist völlig richtig, die geräte haben alle die selben schwächen. das ist alles zu beheben - glaub mir.
    ich kann allerdings die verzweiflungsattacken verstehen, die hatte ich auch 8)


    ansonsten wollte der lutz doch noch nen schicken w 250 verkaufen, oder?



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt natürlich Recht, einen gebrauchten ungewarteten kann ich mir sparen :(


    Nun, neuer Anfang, neues Glück:


    der "Hund" liegt genau hier im ang. Bild zu sehen, begraben:


    Das ist der Zustand, wie er sein muss, damit die Endbaschaltung funktioniert.
    Dreht der PS in dieser Ausgangsposition EINE einzige Runde, klappt auch die Abschaltung.


    Starte ich allerdings ein 2. Mal ist der Nocken hinter der Klinke die zum Ausrasten führt*


    (Ich bin ganz ruhig, ich brauche jetzt nichts zu trinken; Vanessa Backes)


    *und damit den Abschaltprozess auslöst.


    Mir ist bis jetzt schleierhaft, weshalb die erste Routine funktioniert, die zweite aber nicht mehr.
    Im 2. Durchlauf wird die "Weiche" einfach falsch gestellt, der Steuerhebel fährt die andere Strecke ab und der Motor wird nicht abgeschaltet. der Nocken sitzt ja dann am Ende der Umdrehung hinter der Klinke die den Schalterhebel ausrastet.


    Herzliche grüße


    Jürgen



    PS: DA BIN ICH WOHL ZU SPÄT. Verkaufe (NICHT MEHR) wegen Platzmangel Telefunken W250 (PE 2020L)
    Von lucky (7. Februar 2010, 13:06)

  • hallo,


    darf ich mal fragen, wie du das testest und was genau funzt und was nicht?




    ...das ist noch ein bild von meinem im verharzten zustand. man kann hier aber erkennen, daß die stoppweiche (der hebel auf dem kurvenrad) den raster ausgelößt hat, der wiederum den langen hebel freigibt, welcher dann den schalteunterbricht...
    so sollte es am ende des rücktransportes erfolgen - es sei denn die wechselachse mit platten obendrauf ist aufgesteckt. dann muß der abspielvorgang natürlich von neuem beginnen. kann es sein das die stoppweiche nicht offen ist, wenn sie dort ankommt?



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo Henner,


    den Nocken, oder wie er auch immer heisst, sieht man auf Deinem Bild VOR dieser Klinke oder Raster. Nach einer Umdrehung löst er am Ende den Abstellvorgang des Motors aus, also die Klinke bringt den langen Hebel zum ausrasten und der Motorschalter wird freigegeben.


    Bei mir ist es so, dass dieser Nocken h i n t e r dem Raster sitzt und bei einer Umdrehung auch immer wieder dort zu beobachten ist.
    Gemacht habe ich bisher folgendes:


    Platte (LP) aufgelegt, Automatik, Tonarm hebt ab, ich fahre ihn momentan noch zum Plattenanfagn,w eil er das nicht macht, ich bringe den Tonarm zum Ende der Platte führe ihn zurück und gebe ihn auf die Stütze. Es klickt und klackt mächtig, der Automatikhebel wird ausgerastet und kehrt in die Grundstellung zurück, der Motor dreht weiter.


    Irgendwann im Laufe der vielen vielen Prozeduren, habe ich dann den Teller abgenommen und mir den Mechanismus von unten angesehen. dabei habe ich dann das Kurvenrad von Hand bewegt, so lange, bis mir auffiel, das der Nocken hinter dem Raster so ja die Klinke nicht zum ausrasten bringen kann, also habe ich nachgeholfen, den Raster etwas angehoben, den Nocken darunter v o r den Raster gebracht, so wie es in der Grundstellung zu sehen ist auf deinem Bild. Danach eine Runde von Hand gedreht, und Wunder, danach rastet der Nocken diese Klinke aus, der Schalthebel gibt den Motorschalter frei. OK, also Teller wieder raufgepackt, Steckachse eingesetzt, LP aufgelegt, Start gedrückt, wieder von Hand die "Automatik des Tonarms simuliert, und nach dem manuell eingeleiteten Abstellvorgang durch meine Tonmarmführung von Hand, gibt es am Ende wieder Klick und Klack, die Automatiktaste geht in Grundstellung der Motor schaltet aber nicht ab.


    Wenn ich dann unter der Platine nachsehe, ist der Nocken wieder hinter der Klinke statt davor.


    Grüße


    Jürgen

  • öhm,


    die stoppweiche hast du ja gangbar gemacht, oder? sie muß leichtgängig sein und mit einer feder entweder in "innen" oder "aussen" einrasten. ist sie verharzt kann sie schon mal mittendrin hängen bleiben. irgendwie sitzt das ganze auf deinem bild etwas anders, als auf meinem. wenn du den losen konststoffpinörkel wieder eingesetzt hast, kanns eigentlich nur an der leichtgängigkeit liegen...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • ... das ganze funzt übrigens nur, wenn auch die steckachse drin ist. wenn du das kurvenrad von hand drehst - ohne achse - dann geht der absschalthebel runter (bzw eigentlich hoch) und betätigt die weiche...
    der abschalthebel ist der nit der hauchzarten bläulichen markierung in der rille oben links auf meinem bild.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.