Dickschiff 2020 L löst Euphorie bei mir aus

  • Hallo,


    es ist ja schon fast alles zum Tonarmgewicht gesagt worden.


    Er ist ziemlich kurz, das Material des Rohres ist relativ dünn. In Verbindung mit der Headshell aus Kunststoff (auch die Schraube da vorn ist nicht so sehr schwer ;) ) ist der Tonarm ein recht leichter Kandidat. Der vom 1219 ist aber auch nicht unbedingt schwer!


    Das Experiment mit der Feder (Henner hat es angesprochen) könnte ich mal machen, wenn Zeit und Lust ausreichend vorhanden sind :whistling:
    Die von Lutz angesprochene Masse (wie Jens/rorenoren sie gemessen hat) kann durchaus hinkommen.


    Ach ja, Systeme hoher Nadelnachgiebigkeit laufen gut dran, ein recht gutes Zeichen, dass der Arm wirklich leicht ist.




    Jürgen:


    Oh je, dein Reibradhalter ("Reibradlasche" heißt das Teil glaube ich bei PE) hat wohl die typischen Auflösungserscheinungen, die bei diesem Teil (und nur bei diesem) oft vorkommen. Man sieht ja überall die Risse.
    Meiner war genauso, ich hatte von Lutz Ersatz bekommen.



    Zitat

    Wie ist das eigentlich mit den beiden seitlichen Scharnieren, die Haube ist sehr schwergängig, ist das normal, ich meine sie hat ja auch ein ordentliche Stärke / Gewicht

    Meine Scharniere haben stark geknarzt, deshalb habe ich etwas WD40 reingesprüht. Funktionieren nun ganz gut.


    Zitat

    Das Stück Tonarmrohr auf dem das Gewicht sitzt, "hängt " tiefer als das andere Tonarmrohr, ist das normal ?

    Bei mir sieht es so aus, als liegt da alles in einer Linie.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • hallo,



    ja, der arm hat in dem kunststoffteil ne recht großzügige aussparung und verträgt daher keine übermäßigen belastungen (tut ein dünnes alurohr sowieso nicht) - da hat er wohl was abbekommen...
    wenn das kunststoffteil keine risse hat, könnte man ihn zerlegen und richten - die saubere lösung wäre aber sicher ein austauschteil...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo,
    ich misch mich da mal kurz ein ! Also der Arm ist auf dem Weg durch das Lager nur auf einen Blechstreifen reduziert (kein Rohr mehr!). Deshal knickt er da auch gerne etwas ein Den kann man bedenkenlos an dieser Stelle richten. Einfach mit dem Gewicht das dann gut in der hand liegt vorsichtig nach oben zurückbiegen. Ist echt kein Akt. Ich habe schon einige so schiefe vor mir gehabt.
    Grüse Lutz
    Edith sagt blöder satzbau !

  • Hallo Lutz,


    danke für den Tip, ich habe ihn gerade wieder gerade gerichtet :thumbup:
    Meinst Du dass sich das gebrochene Gussteil mit 2 K-Kleber kleben lässt?


    gruss
    Jürgen

  • Versuchen würde ich es. Dennoch würde ich mich nach einem schlachtteil umsehen. Im Moment schwimmen viele in der Bucht rum. Mich iinteressiert nur die Telefunkenversion W250, da iss mal wieder nix zu sehen... :( Es passt auch nur der vom 2020 Modell leider ! Ansonsten Treibräder zB. passen von allen 2xxxer Modellen
    Grüsse Lutz

  • Hallo,


    ich habe gerade mit meinem Doktor für Härtefälle
    (wenn nichts mehr geht, erbekommt´s hin ;.-)
    telefoniert und ihm die Sache mit dem Bruch des Halters für das Reibrad geschildert.


    Er meinte, dass man das ganz sicher kleben könnte und zwar z.B. hiermit


    http://www.uhu-profishop.de/pr…r-Pulver-Haerter-30g.html


    Der Kleber liesse sich nach Aushärtung sogar feilen.
    Werde ich mir besorgen und dann sehen wir weiter


    gruss


    Jürgen


    PS: Besser ist natürlich heil und Original....

  • Moin Jürgen,
    an der Bruchstelle kannst du ja auch aussen verstärken, die Form spielt da gar keine Rolle ! Es muss nur halten mehr nicht :thumbup:
    Grüsse Lutz

  • Hallo,


    genau die war gemeint^^.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • ...das ewige Leid mit dem Harz...


    Ich freue mich auf alle Fälle, daß hier in PE-Ecke seit Langem mal wieder was los ist!


    Der PE2020, ob mit oder ohne "L" ist auf jeden Fall das Flagschiff schlechthin!


    Funktioniert bei Dir das "L" richtig? Bitte auf jeden Fall vorsichtig sein mit Caramba und Co in der Nähe des Liftes, sonst geht die Dämpfung flöten!!



    Viel Spaß mit dem 2020!


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    ich habe mir heute vorgenoommen, da selbst "Hand" anzulgen, obwohl ich in Feinmechanik nicht unbedingt sehr gut bin ;)


    Ich will mal kurz beschreiben, was im Moment geht, und was ich als nächsten Schritt geplant habe.



    Motor dreht, Lager geölt.


    Lift geht auch, nur nicht hoch genug.


    Automatik geht so weit ich feststellen konnte, auch.


    Was nicht geht, ist die automatische Endabstellung des Motors,
    als Fehler habe ich hier die Achse im Bild unten, auf der die schwergängige Schiene 197 sitzt,im Verdacht.
    Mit W40 komme ich nicht weiter, das wurde auch von euch schon prophezeit...

    Daher möchte ich als nächsten Schritt diese Gestänge abnehmen und reinigen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wo und wie
    Mir würde eine Schritt-für Schritt Anleitung seeehr helfen!



    PS: das Bild habe ich mir oben geklaut ;)



    Gruss
    Jürgen



    Matthias: was ,eimst du mit dem L ?

  • Moin Jürgen,
    auch diese leidige Teil hängt an dem so alles entscheidenden Hauptsteuerhebel ! Da musst du noch mal bei bis alles spielend leicht geht ! Das sind wennn ich noch richtig hinbekomme 4! In worten 4 Hebel die dran hängen und alle UNABHÄNGIG von einander laufen müssen .
    Gruss Lutz

  • Hallo Lutz,


    ja, das sind 4 Hebel, aber wie bekomme ich das ab, das ist mein Problem
    Klingt vielleicht für jemand, der routiniert ist, zu banal, aber ich habe echt keinen Plan


    Gruss


    Jürgen


    PS: Wenn man auf die Achse schaut sitzt das oberste Teil aus Alu mit 2 Schrauben seitlich befestigt, die habe ich gelöst aber es hat nicht den Anschein, das sich das Teil abziehen lässt...

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • Moin Jürgen,
    ich bin kein grosser Freund des Zerlegens und bekomme das eigentlich immer mit Caramba Rasant und Ballistol hin. Wichtig ist bei meiner Öl Methode das man die Hebel mal verkantet damit das Öl hineingelangen kann.
    Ansonsten werden dir unsere beiden Maschinenbauer das sicher auseinander dröseln können. Benjamin hat eigentlich alles fotografiert. als er seinen zerlegt hat. Es dauert aber lange da eine Anleitung draus zu basteln wie ich aus Erfahrung weiss.
    Bestimmt schaut er heute abend noch hier vorbei.
    Grüsse Lutz

  • Hallo,


    ...hier ist er. Leider mit sehr wenig Zeit, also keine bebilterte Schritt für Schritt Anleitung möglich.


    Willst jetzt doch selbst versuchen?



    Von dem Gussteil, welches die Achse mit den Hebeln oben hält, hast du schon die beiden Schlitzschrauben gelöst und das Gussteil abgenommen? Dann müsstest du bald auf Sicherungsringe stoßen. Die abnehmen und die Hebel der Reihe nach von der Achse nehmen. Achtung, sind auch manchmal Unterlegscheiben dazwischen. Die Anordnung der Teile genau dokumentieren.


    Noch paar Bilder, vllt. hilft's.



    Gruß
    Benjamin

  • hallo,



    ich habs bei mir mit teilzerlegung gemacht - halte ich auch für sinnig.


    du mußt als erstes das auf benjamins erstem bild gezeigte spritzgußteil demontieren. dazu die beiden schlitzschrauben am chassis lösen.
    an diesem teil liegen 2 federn an, die später auch wieder dort hin müssen. ich hatte schonmal den eindruck, daß diese etwas mit den jahren nachgegeben haben, also biege sie bei der gelegenheit evtl. etwas auf - schadet auf keinen fall.


    auf der welle siehst du nun oben einen sprengring, den du mit einem schlitzschraubenzieher vorsichtig runterschieben/hebeln kannst (bild zwei)


    jetzt kannst du die beiden oberen hebel abnehmen. der untere der beiden ist noch mit einer feder ausgerüstet, die sich imho an dem pin besser aushängen läßt als am hebel (bild 3)


    zwischendrin sind auch scheiben verbaut, die später wieder an ihren platz müssen...


    es kommt dann abermals ein sprengring, den ich ebenfalls entfernen würde. (bild 4) nun hast du zugang zu den beiden langen hebeln und kannst diese auf der achse auf und ab bewegen und so ordentlich mit öl versorgen.


    danach alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen und glücklich sein :thumbup:



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo Henner,


    ich sehe, wir ergänzen uns perfekt :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    danke für die Tips. Ich habe das Gussteil gestern schon ab und wieder anmontiert, weil ich einfach mich nicht getraut habe, weiter zu machen. Ich wusste nicht, dass man es abziehen kann, und wenn ich den PE so anschaue, ich meine optisch sieht er einfach noch Klasse aus, und ich wollte nichts versaubeuteln.


    @benjamin: Ja,. ich werde es selber angehen, mir wird sonst schnell langweilig und 2 - 3 Wochen ohne Fummelei halte ich nicht aus :)
    Vielleicht kriege ich es ja hin, die hebelgeschichte dürfte noch leicht sein im vergleich zum Tonarm. An dem muss ich aber vermutlich nichts machen.,
    Gruss an alle


    Morgen geht´s ans Werk


    Jürgen

  • hallo,


    jo, benjamin - wir haben ja schon etwas übung :thumbup:


    @ jürgen: ...hab dir ne pn mit meiner nummer geschickt - wenn du noch probleme hast, ruf einfach an.



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • ups, da waren die zwei schneller. Ich war grade mit Bilder kleinformatieren fertig, aber hat sich ja erledigt :D
    Ich würde wenn möglich auch zum zerlegen raten, ist einfach die sauberste Lösung.


    Grüße und viel Erfolg


    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.