Projekt: Acrylteller für 704

  • Mach ihn oben plan, lass den Absatz in der Mitte wech.....


    Hallo Yoda,
    kannst du mir dafür den Grund erklären? Danke dir! :)



    Ich habe bereits einen Kostenvoranschlag von Tizo-Acryl bekommen (danke nochmal an für den Link Technor), hat grad mal 3 Stunden gedauert, bis sie zurückgeschrieben haben. Insgesamt soll der Teller 145€ kosten, inkl Versand.


    Allerdings raten sie mir vom satinieren des Tellers ab. Hier ein Auszug der Mail (diese Infos sind auch auf deren Homepage zu finden)

    Wir möchten allen Interessenten mitteilen, dass eine satinierte Oberfläche durch Sandstrahl oder Glasperlenstrahl erzeugt wird.
    Durch dieses Verfahren werden mit hohem Druck die Körner auf das Material gestrahlt.
    Die Oberfläche wird nach Körnungsgröße aufgerauht und dadurch wird sie milchig-weiß.
    Diese Behandlungsmethode hat für den Acrylteller Nachteile.
    - die Körnung bleibt stellenweise im Material stecken, dadurch kann die Schallplatte verletzt werden
    - es kann vorkommen, dass sich Körner vom Material lösen und auf den Rillen der Schallplatte festsetzen
    - durch dieses Verfahren wird die Parallelität beeinträchtigt, es kann zum Höhenschlag führen
    - es führt zu Maßveränderungen, z. B. der Mittelbohrung des Tellers


    Was sagt Ihr dazu (auch zum Preis)? Wobei ein klarer Teller eigentlich nicht in Frage kommt, ihr wisst ja wie der Dual nunmal unter der Haube aussieht ;(


    Gruß,
    Tiquet

  • Joah, warum nicht den Absatz?


    !.) hättest Du ein Wenig mehr Gewicht, das zählt;
    2.)solltest Du mal einen Beschwerungspuck, haben oder benutzen wollen, kannst Du diesen auf dem Teller nicht verwenden.


    Ein planer Teller hat Vorteile...


    zum Strahlen:
    Wenn der Teller nach dem Strahlen gereinigt ist, dann brauchst Du keine Angst mehr vor Partikeln haben, die die Rillen der Platten verstopfen.


    zum Preis:
    Mir wäre es zu viel!
    Ich habe Ende der 80er einen Teller für meinen Kenwood KD-880 in Auftrag gegeben:
    V4A-Edelstahl aus dem Vollen, fein gedreht, geschliffen und poliert, anschließend vergoldet.
    Fürs Material habe ich 10 DM bezahlt, das Drehen und auf-Maß-fräsen habe ich übernommen (0,5h Arbeit), das Schleifen hat mich 10 DM gekostet, das Vergolden (ich habe gewartet, bis in der Firma einige Sachen vergoldet wurden und mich dann angeschlossen) 50 DM.
    Alles zusammen hat der Teller mich unter 100 DM gekostet, da erscheinen mir 150 Euro für die Fertigung eines Acryltellers recht viel.....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zeichnung die ist ja einwandfrei geworden. Darf ich dich fragen ob du eines meiner CAD Programme benutzt hast?
    Ich habe selbst auch schon gestrahlt und würde sagen, dass die Sorge sicherlich berechtigt ist aber im Normalfall denke ich, dass es sich hierbei um ein zu vernachlässigendes Problem handelt. Solange du den Teller nochmal ordentlich reinigst und mit einem Tusch abwischst. In der Regel werden die den nach dem Strahlen nochmal mit Druckluft reinigen und dabei löst sich eigentlich fast alles. Das Tuch müsste dann den Rest besorgen. Die Pro Ject Teller sind denke ich auch gestrahlt. anders bekommt man das aussehen fast nicht hin. Um Bohrungen zu schonen kann man einen Pfropfen einsetzten den man erst nach dem Strahlen wieder entfernt das sollten die Jungs aber eigentlich auch wissen.
    Ich bin echt begeistert das ging ja jetzt ratzfatz mit dem Kostenvoranschlag. Kan die Bilder des fertigen Spielers ja kaum noch erwarten. Frag doch mal an was der Teller mit den Fräsungen fürs Strobo kosten soll. Mit einem Teilapparat an einer CNC Fräsmaschine haben die das eigentlich schnell programmiert. Vielleicht wirds garnicht soviel teuter.
    MfG

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo Markus,


    da musst Du jetzt aber auch zugeben, dass Du den teuersten Teil (die Handarbeit) selbst übernommen hast. Jetzt rechne mal eine angebrochene Gesellenstunde drauf. Bereinige den Gesamtpreis um die Inflationsraten von 20 Jahren und Du kommst ziemlich gut auf den Preis der angeboten wurde. Bei dem heutigen Goldpreis kämst Du mit 50,- DM auch nicht mehr klar :D .


    Ich finde für eine gut ausgeführte Handwerksarbeit sind 145,- völlig in Ordnung.
    O.K. ich würde es auch nicht machen, allerdings eher, weil ich finde, dass so eine Art Teller irgendwie nicht zu einem DUAL passt. Aber wem es gefällt. Auf Fotos bin ich trotzdem gespannt.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai.


    Na ja, vielleicht sehe ich die Dinge heute auch anders als früher.


    Als ich noch ohne Familie war, hab ich bei Weitem nicht so aufs Geld geschaut wie heute...und pimpen war auch mal mein Ding... :whistling:


    Heute würde ich aber auch aus anderen Gründen solche Pimpereien nicht mehr machen (Originalität und Stilechtheit).


    Natürlich bin auch ich sehr gespannt auf das Ergebnis, auch wenn ich es mir ebensowenig wie Du vorstellen kann....


    Ma kicke, wie et wüett, vielitz kütt dat jo rischtich jut.... 8)




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Moinsen,


    Die Aussparung in der Mitte würde ich maximal 1mm tief machen.
    Das macht auch so Sinn, denn ansonsten liegt das Label, nicht aber die Platte auf dem Teller.
    Es sei denn, man benutzt eine Matte mit Aussparung in der Mitte. Ich glaube aber, dass der Teller auch ohne Matte funktioniert.


    Ein Plattengewicht oder Klemme wird da auch nicht durch die zentrische Kraft den Außenrand nach oben drücken.


    Kannst du den Teller evtl. noch etwas dicker machen, zumal keine Matte draufkommt?
    Dadurch gewinnt man noch etwas Masse.


    Wenn man ein flach bauendes System nimmt,.... :D

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Tiquet.
    Zu der Glasperlstrahlaktion würde ich dir auch nicht raten! Acrylglas ist nicht hart genug, das diese mit Druckluft beschleunigten Glasperlen einfach nur abprallen. Die sind im geringen Teil wie "eingeschossen" bei diesem Material und da bekommt sie auch keine Druckluft wieder raus. Es gibt aber noch Strahlgut aus Nussschalen ( sorry jetzt weis ich nicht wieviele s richtig sind) die sind sanfter.
    Das I-Tüpfelchen wäre, den Teller von Innen zu strahlen, nur dann müsste man zusätzlich "Außen" polieren.
    Nur, wer kann das bezahlen?
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.