CR 230: Birnenwechsel eine Qual??

  • Hallo,
    ich habe gerade bei Verwandten den Auftrag, die Stereoanlage zu richten. Größtenteils sind nur die Kabel an den Steckern defekt, also kein Problem. Beim Receiver 230 waren hinten die Stecker-halterungen abgebrochen, liess sich auch richten. 2 Probleme habe ich aber noch:


    1) Die Phono- und die Tape-Taste rasten oft nur nach mehrmaligem drücken ein. Woran liegt das? Die anderen Tasten gehen alle.
    2) Eine Skalenlampe ist kaputt. Laut Wega vision kommt eine 15V 0,2A rein. Die ist aber soweit vorne, dass man von hinten (nach Abnahme des Metallgitters) sie unmöglich tauschen kann. Wie macht man das? Die Skalenlampen sind ja oft ein Problem, aber muss ich hier die ganze Front abnehmen???


    Danke für eure Hilfe


    Dies war übrigens mein 100ster Beitrag. :)

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic


  • 2) Eine Skalenlampe ist kaputt. Laut Wega vision kommt eine 15V 0,2A rein. Die ist aber soweit vorne, dass man von hinten (nach Abnahme des Metallgitters) sie unmöglich tauschen kann. Wie macht man das? Die Skalenlampen sind ja oft ein Problem, aber muss ich hier die ganze Front abnehmen???


    Hallo Felix,


    du solltest die Schrauben auf der Unterseite des Receivers lösen, danach müsste sich das komplette Innenleben aus dem Gehäuse ziehen lassen, sodass du die Skalenlampen problemlos erreichen kannst. Viel Erfolg!


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Felix,


    herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag! :thumbup:


    Ein viel größeres Problem als der Aus- und Einbau der Lämpchen scheinen mir diese selbst zu sein. Hast du da eine Bezugsquelle? Ich nicht... ;(
    Wenn ja, würde mich das sehr interessieren (in der Verwandtschaft ist noch so ein Receiver in Betrieb). Was haben die für einen Sockel? E10?


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Dirk, danke für den Hinweis, ich dachte schon, ich muss die ganze Front komplett zerlegen.
    Eine Frage hab ich noch: Welchen Sockel haben die Skalenlampen? Wahrscheinlich diesen normalen breiten Glasstecksockel, oder?


    Danke!


    edit: Holgi: ich habe diese Birnchen nicht von hinten erkennen können, aber ich vermute, es handelt sich um diesen Typ: http://te-taxiteile.de/.media/123822379719.png


    Ich bin mir aber nicht sicher, daher hoffe ich auf baldige Aufklärung.
    Vielleicht kannst du ja ein Foto wenn möglich hochladen. Hast du schonmal bei Conrad gesucht? Da hab ich für meinen Grundig-Receiver R35 beide Lampenarten bekommen.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • In der Bucht bietet jemand die kompletten Lampensätze für ca. 6€ an. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Verkäufers erinnern. Bei mir ging es um eine KA 230. Die Lämpchen müßte demnach identisch sein ?!


    Gruß


    Holger


    P.S.: Guckst du hier

    Besten Gruß!


    Holger

  • Wenn das so ist, dann haben die Birnchen für die Skalenbeleuchtung (links) wie ich vermutet hatte, E 10-Gewinde. Und da ist mit 15V nirgends mehr was zu bekommen, außer vielleicht bei eben diesem Ebay-Verkäufer. Ich habe dabei selbst solche Quellen wie Oppermann überprüft, die haben ja teilweise noch Sachen, die man sonst nicht bekommt. Bei Hinkel gibt es eventuell noch Röhrenlampen mit 14V/240 mA ("auf Anfrage").
    Ich muss da bei dem Receiver der Tante übrigens noch nicht dran, ich werde ihn aber wohl in Zukunft mal übernehmen, und da interessiert ja schon mal, wo mal Ersatzteile hernimmt...


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Der KA230 ist ja ein CR 230 mit eingebautem 1220 und daher von den Lampen her wahrscheinlich identisch. Ich dachte, es wären normale Glassockel-Birnchen, gut, dann eben die bei ebay. Aber eigentlich müsste man ja auch eine eigene Fassung mit Vorwiderstand auf 12V einbauen können.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic


  • Jo! Wenn das im Receiver wirklich welche mit E10-Gewinde sind, dann sind die verlinkten goldrichtig!
    Den Laden kannte ich noch gar nicht. Man lernt eben nie aus! ;)


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi, schön daß Du mir Antwortest :thumbup:


    Manchmal hat man mit Goorgeln halt auch einen Treffer. Leider sind die Lämpchen nicht ganz billig, aber es gibt auch weitaus teurere Anbieter.


    Bei Hinkel zb. kann ich, glaube ich, nicht bestellen. Die hätten aber da aber einen Darlington, den es sonst in D-Land nirgendswo gibt.


    Falls Du da bestellst, bitte vorher eine PN an mich. Evtl. kann man sich ja zusammentun :love:


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich hatte in früheren Jahren schon öfters bei Hinkel bestellt und mir ist eben das erste Mal aufgefallen, dass sich deren Angebot angeblich an "Firmen, Behörden und Schulen" richtet. Ich hatte da nie Probleme, dann schon eher wegen des Mindestbestellwertes von 20 Euronen, den es zu überschreiten galt.
    Ich würde es einfach mal versuchen!


    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.