491 mit Infrarot-Fernbedienung

  • Hi Leute,
    ich hab hier auch schon häufiger mitgelesen, jetzt will ich aber auch mal ein kleines Projekt von mir vorstellen! :)


    Und zwar bastle ich schon seit längerer Zeit an nem Dual 491 A-RC, den ich in ne Selbstbau-Zarge gesteckt und außerdem gleich noch fernbedienbar gemacht hab. Das RC-Modell bringt da ja alle nötigen Voraussetzungen mit (Magnetschalter und mit etwas glück auch den passenden Kabelsatz), da diese Geräte aus Komplettanlagen stammen und normalerweile über Taster an der Frontplatte der Anlage gesteuert werden. Aber bevor ich lange schreib, hier is ein Youtube-Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=p6eUEUb-Pj8


    Falls das jemand nachbauen will, Platinen-Layout und Microcontroller-Codegebe ich gerne raus! Ich hab den Verdacht, dass es da draußen viele Duals gibt, bei denen die RC-Funktionen völlig ungenutzt sind ;)

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Tolle Sache -


    so schööön ich meine 714/ 731q finde.... leider nicht Fernbedienbar. - könnte man diese evtl. auch umbauen?


    oder Verstärker Nachrüsten?

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Wenn die Taster auf der Vorderseite eletkrisch (und nicht mechanisch) sind, sollte das eigentlich kein Problem sein! Alles was ihr braucht is ne Fernbedienung, die RC5-Codes sendet (von älteren Philips-Geräten und vielen anderen) und etwas Bastelwut!

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Hi Andi (=Scaramanga84),


    absolut ERSTKLASSIGE Arbeit. Eine tolle Idee wurde super umgesetzt!


    Zur Schaltung brauche ich nix sagen, die ist super, dazu die Zarge ... Mmmmmh! :rolleyes:


    Gruß, Seb


    PS: Quellcode nicht rausgeben, auch nicht das Layout - sondern vermarkten und mich zum Essen einladen! $$$ €€€ $$$ €€€ :thumbup:

  • Hallo Andi,


    das ist ja obercool. Ich denke wenn das so weitergeht, dann werden die 491ér - vor allem die RC -Modelle- bald sehr gefragt sein.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Ich hab noch so nen Satz zugmagente... Mal sehen ob ich die noch ihrgendwo verbaut bekomme.. Müsste doch eigentlich auch unter nen 12xx passen oder?

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Darf ich mal etwas "rumspinnen"? Mit geringem bzw. keinem Hardware-Aufwand könntest Du noch folgende Funktionen einbauen:


    (1) Nadelstundenzähler


    Zählt, wie lange die Nadel in der Rille war. Für mehrere Nadeln (immerhin gibt es ja die guten Dual-TKs!). Man könnte z.B. mit "Menü - 2" die Nadel 2 auswählen. Der Wert wird im EEPROM gespeichert. Wenn Du kein Display einbauen willst, könntest du den Wert über das Klopfen des Stop-Relais ausgeben: TOCK-TOCK-TOCK-TOCK ... TOCK-TOCK ... TOCK würde dann "310 Stunden" bedeuten (immer eins mehr, wegen der Null).


    (2) Repeat-Funktion


    Vielleicht auch für die ersten N Tracks. Das Ende von einem Track könntest Du erkennen, indem du das Signal vom Tape-Out (Verstärker) mit dem AVR samplest (ADC). Geht natürlich nicht mit Rumpelkisten. :S


    Gruß, Seb

  • Der absolute Knaller :thumbup:


    Mein Kompliment, super Idee, toll umgesetzt.....wenn ein 731Q das auch könnte.............WOW :!:


    Gruß Rolf

    CV1500 CT1540 C839 RC154 CS731Q an CL720/LF2 & Canton LE250
    CV1600 CT1640 C830 CS721-1 an Audiorama 5000 & Canton LE500
    1210 1236A 1239A 601/AKAI GX-635D/Philips CDR-760/Denon DCD-895


    Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf´s Maul haut
    Klaus Kinski
    Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls. Der muss auch mit jedem A... klar kommen

  • Danke für Lob & Anregungen, man tut halt was man kann ;)

    Zitat

    Ich hab noch so nen Satz zugmagente... Mal sehen ob ich die noch ihrgendwo verbaut bekomme.. Müsste doch eigentlich auch unter nen 12xx passen oder?

    So einfach sieht das nicht aus, im Vergleich zum nem 491 ohne RC sieht die Mechanik doch noch nen Tick komplizierter aus! Aber Versuch macht klug...


    Seb: Du und deine Ideen wieder :D
    Das mit der Repeat-Funktion is mir auch schon gekommen, das werd ich vielleicht mal in der nächsten Version einbauen! Ich würde halt einfach den Schalter anzapfen, der den Motor abschaltet, geht am einfachsten...


    Aber jetzt muss ich erstmal wieder reparieren, nach dem Schaden im Kurvenrad hats jetzt auch noch den Steuerpimpel zerlegt, nur Ärger mit der Kiste! :wacko:

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.