Neue DN 5 spinnte bei Schellack (jetzt nicht mehr :) )

  • Hallo zusammen und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag,


    ich habe gestern unter anderem eine neue DN 5 Nadel für meinen p410V bekommen, da bei der alten (Nachbau) die Vinylseite runter war.
    Die besagte neue Nadel klingt bei Vinylplatten recht gut, was man halt von einem Kristallsystem CDS 630 erwarten kann, jedenfalls besser als davor. Bei Schellackplatten habe ich aber ein Problem: Mit der neuen Nadel rauschen alle Platten mehr und was noch blöder ist: Die Nadel springt öfters mal, ein Phänemoen, dass ich bei Schellack noch nie beobachtet habe (außer bei kaputten Platten) und kurz vor dem Sprung klingt es verzerrt. Woran kann das liegen?? Es tritt verstärkt bei lauten Stellen auf. Bei der alten gebrauchten Nadel habe alle Platten einwandfrei gespielt.
    :wacko: ?(?(

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

    Einmal editiert, zuletzt von Stereophon ()

  • Sammelt die Nadel eventuell mehr Dreck aus der Rille als die alte? Und irgendwann geht's dann nimmer weiter und sie springt? Nur so ne Idee. Ich würde einfach die alte für Schellack nehmen, wenn die noch ordentlich läuft, der Wechsel ist ja einfach und problemlos. Ich erinnere, dass die Qualität bei den Nadeln für die Kristallsysteme immer schon sehr wechselhaft war, mal hervorragend, ein andermal schlicht beschissen, da hat sich anscheinend auch nichts dran geändert nach all den Jahrzehnten.
    Wie gesagt, nimm die alte und gut is...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Jop, ich werd wahrscheinlich für Schellack die alte nehmen. Ich hab das Gefühl, die neue sitzt bei Schellack nicht gescheit in der Rille, man kann sie auch leichter als die alte mit dem Finger über die Platte hinweg schieben. Jedenfalls klingt die Vinylseite recht gut.
    Mehr Dreck sammelt die Nadel nicht ab, die Platten habe ich erst vor einer Woche gewaschen (mit warmem Wasser)
    Aber mittlerweile tritt das Phänomen ETWAS seltener auf...

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • die Platten habe ich erst vor einer Woche gewaschen (mit warmem Wasser)

    Dann kann es sein, dass der Plattenschmutz nun verkrustet in der Rille sitzt und sie verklebt. Platten/Schellack-Waschen ist eine Kunst - dass man es damit nicht noch schlechter macht. Dazu gibt es schon viele Threads im Forum.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Mit der alten Nadel jedoch klingen die Schellacks besser als davor, weniger knistern, werwegen ich nicht glabue, dass es am Waschen liegt.


    Grüße Felix

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hallo,


    Freude breitet sich aus: Ich habe die Nadel nochmal aus dem CDS 630 rausgenommen, vielleicht habe ich ja einen Einbaufehler gemacht... dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Nadelsteg (heisst das so? ich meine das Metallrohr auf dem die 2 Nadeln aufgeklebt sind) sich erheblich schwerer bewegen lässt als bei der alten DN5. Darauf hin habe ich den Nadelsteg 2-3 Mal in Kreisenden Bewegungen bewegt, worauf hin er sich nun deutlich leichter bewegen lässt. Folge: Die Platten springen nicht mehr, der Klang ist auch etwas besser und es sind keine Verzerrungen mehr zu hören!! Hurra. Was es nicht alles gibt.



    Fröhlichen Abend noch


    edit: ich vermute, da sich die Nadel in absoluten Strecken ausgedrückt bei Schellack mehr hin- und herbewegen muss trat der Effekt bei Vinyl nicht auf.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.