Dual Plattenspieler "springt"

  • Hallo,


    Habe mich in diesem Forum angemeldet da ich ein Problem mit unserem Dual Plattenspieler habe.


    Mein kleiner Bruder hat sich am Plattenspieler zu schaffen gemacht, heute ist es aufgefallen, leider ist nicht mehr nachvollziehbar was er gemacht hat.


    Nun springt der Tonarm wenn man auf Start drückt direkt zum Ende der Platte, und selbst wenn man von Hand aufsetzt, springt er zur Mitte.


    Hat jemand von euch einen Tipp ob das ganze irgendwie zu beheben ist oder ansonsten eine gute Adresse im Raum Braunschweig wo ich das Gerät mal durchsehen lassen könnte?


    Typenbezeichnung ist Dual CS 360 Q


    Danke für die Hilfe


    Gruß

  • Zitat

    Typenbezeichnung ist Dual CS 360 Q


    Den gibt es schonmal nicht, ich denke es müßte der CS630Q sein ;) Evtl. ist nur die Auflagekraft verstellt, daher am besten erst mal probieren nach Anleitung den Tonarm neu ausbalancieren und einstellen...


    http://dual.pytalhost.eu/620/ (Anleitung vom ähnlichen CS620Q)


    Die Werte für die Auflagekraft des verwendeten Tonabnehmers stehen im Datenblatt - sofern er nicht ausgetauscht wurde, ansonsten im Typenblatt des TA-Systems nachsehen...

  • Danke für die schnelle Antwort, hab ich wohl einen Zahlendreher in der Typenbezeichnung.


    Werde mal versuchen das ganze wieder einzustellen und hoffe das es hilft.


    Gruß

  • Hallo,


    ein böser Verdacht - ist überhaupt der Diamant noch dran? 8|



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ein böser Verdacht - ist überhaupt der Diamant noch dran? 8|

    Wäre das Naheliegendste ...


    Ein Photo vom Tonabnehmer wäre jedenfalls hilfreich.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ein böser Verdacht - ist überhaupt der Diamant noch dran? 8|

    Denk mal, das Ding ist nicht mehr vorhanden, oder der Diamnt ist so verschmutzt, daß er einfach über die Platte rutscht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Naja, mit Glück ist nur die Auflagekraft auf 0 gestellt.


    Ob der Diamant noch vorne am Nadelträger dran ist, sieht man eigentlich mit dem bloßen Auge. Ansonsten mal mit der Lupe hingucken.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Soo, habs leider noch nicht geschafft das ganze einzustellen, der Diamant scheint noch intakt zu sein!
    Ich melde mich wenn ich dazu gekommen bin.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.