Dual 604 dreht nicht/ Strobo aus

  • Hey!


    Ich bin neu hier im Board und deshalb erstmal HALLO!!!


    Zu meinem Plattenspieler.
    Hab nen sehr günstigen Dual 604 ohne Systemträger und System bekommen.
    Leider tut sich überhaupt nichts, wenn ich ihn anschließe.


    Wenn ich den Tonarm zur Platte hinbewege, klickt es zwar, aber der Plattenteller bleibt stehen. Das Strobolicht brennt auch nicht.


    Könnt ihr mir nen Tipp geben, worans liegen könnte? Vielleicht ists ja was offensichtliches.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    nimm ihn mal aus der Zarge und schau Dir den "Knallfrosch" an. Das ist ein Entsörkondensator der gern mal hochgeht. Siehst Du sofort wenn er gerissen und ausgelaufen ist. Meißtens funktionert es nach Austausch wieder. Dazu gibt es im Forum so viele Tips, dass ich die nicht alle nochmal rausschreibe. Recherchiere mal unter Knallfrosch.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Christian,


    willkommen im Board der Dualinfizierten :D .


    Zu deinem Problem, Sicherung prüfen und oder Knallfrosch, sprich Netzteilkondensator? Ein Blick in die Serviceanleitung des 604 kann nie schaden.


    Hier ist sie:http://dual.pytalhost.eu/604s/


    Es kommt mit fortgeschrittenem Alter wohl auch häufiger zu defekten bei der originalen Glimmlampe, aber auch dafür wirst Du hier Ersatz finden.


    Gruß
    Stephan

    Ohrenkino deLuxe :D

  • Danke Stefan und Kai!!!


    Hab den Plattenspiler jetzt mal rausgenommen und angeschaut.
    Die zwei Knallfrösche hab ich gefunden. Sehen meiner Meinung nach aber noch gut aus. Der Draht in der Sicherung ist auch noch ganz.
    Hab hier mal Fotos:


    Das Stromkabel funktioniert.
    Das Gerät ist an sich noch recht gut erhalten. Wäre schade, dass nicht hinzubekommen...
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Ist das Thema hier übehaupt richtig?


    Danke schonmal
    Christian

  • hmmm am liebsten würde ich alles weitere unseren Elektronikspezialisten überlassen. Allerdings eine Anmerkung: dass das Drähtchen der Sicherung noch in Ordnung aussieht hat nichts zu sagen. Du müsstest sie auf jeden Fall auf Durchgang prüfen oder mal eine Ersatzsicherung einbauen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • hey!!!


    ich bin jetzt endlich mal dazugekommen neue sicherungen zu kaufen.
    also, sicherung eingebaut. tonarm geschwenkt.
    dann ging das strobolicht für ein paar sekunden an, und die sicherung ist wieder durch...


    kann man daraus auf etwas schliessen?
    die knallfrösche sind noch nicht gewechselt, da ich noch keinen gefunden hab, der sie mir reinlötet..


    danke schonmal und nen guten rutsch!!!!!


    christian

  • Hallo Christian, verrate doch mal, wo du wohnst. Vielleicht wohnt ja ein Dual-kundiger Lötkolbenschwinger in deiner Nähe :)
    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Christian,


    da tippe ich doch mal auf meinen "Liebling", den 1000uF Siebelko (C55 im Schaltplan). Der schließt gerne mal die Versorgungsspannung kurz, wenn er zu alt ist. Dann brennt auch normalerweise die Sicherung durch.


    Schöne Grüße, Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.