C 939 - wie funktioniert Bandlaufüberwachung?

  • Moin,


    kann mir jemand von euch kurz mitteilen, wie beim C 939 der Bandlauf überwacht wird? Oder: was kann defekt sein, wenn die Kassette immer nach drei Sekunden wieder stehenbleibt?
    In der Bucht schwimmt so eines, ich möchte mich aber vorher vergewissern, dass das ohne übermäßigen Aufwand reparabel ist ^^ ...
    Bitte (noch!) keinen langen Reparaturthread daraus machen, es geht nur um eine kurze Vorab-Info!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi


    Bei meinem ist am Laufwerk eine Scheibe mit Loch, die sich mitdreht und ein Glassockellämpchen, schätze das so der Bandlauf überwacht wird, bin mir aber nicht sicher, aber wozu sollte sonst die Funzel am Laufwerk dienen, dachte mir noch das die ja bekloppt gewesen sein mußten, eine Laufwerksbeleuchtung einzubauen :D .


    Gruß


    Jürgen

  • Danke Jürgen,


    das wird es sein. Wahrscheinlich nur das Lämpchen durch.... Sowas lässt sich ja durch eine LED mit fast unbegrenzter Lebensdauer ersetzen.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Guten Morgen,


    evtl. mal das Zählwerk bzw. den Antriebsriemen zum Zählwerk prüfen. Läuft das Zählwerk nicht mit, stopt das Band.


    Gruß Michael

  • Alles klar, danke euch. Dann ist das sicher keine große Operation :D .
    Und Dual hat wohl seine Konstruktionsprinzipien lange beibehalten, denn auch bei den 800er Laufwerken bis zum 830 wird ja das Zählwerk zur Bandlaufüberwachung mitgenutzt - über einen Hall-Sensor.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi,


    das mit dem Lämpchen ist schon richtig. Dieses scheint bei drehender Scheibe durch ein Loch auf eine Fotowiderstand. Ist die Lampe defekt, löst das Laufwerk wieder aus. Das schließt natürlich andere Fehler nicht aus.


    Grüße


    Peter

    Gruß Peter

  • Lämpchen ist schon richtig. Dieses scheint bei drehender Scheibe durch ein Loch auf eine Fotowiderstand. Ist die Lampe defekt, löst das Laufwerk wieder aus.

    Das ist ja echt Hightec. Bei meinen Grundigs ist eine Scheibe unter dem Abwickelteller, auf der sind Kontakte aufgedruckt. Wenn der Teller sich nicht dreht löst das Laufwerk wieder aus... Frage an die Profis: Wird da ein Elko geladen oder wie?


    Mfg Florian

  • Hallo Florian.


    Es gibt da verschiedene Ansätze....


    Meist jedoch ist da ein Pulszähler, der angesprochen wird.
    Bekommt er nicht in einer bestimmten Zeit (0,5-1s) neue Impulse, schaltet er die Abschaltung durch....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.