Forumsneuling needs help!

  • Das Video ist ja klasse ,und die gute Dusty singt im Hintergrund!
    Werde mich morgen nochmals versuchen.
    Muss ich unbedingt den Plattenteller abnehmen oder kann der auch drauf bleiben?


    Danke dir

  • Ja genau vor diesem habe ich Respekt bei meinem Geschick passiert noch ein Unglück :D

  • Hallo
    Habe es nun endlich geschafft !
    Habe es etwas kippen müssen und siehe da dann ging es wie von Geisterhand spielend leicht scheinbar klemmte einer der Schrauben innen fest?
    Nun was ich feststellen konnte, es lag tatsächlich am Steuerpimpel er wahr schon fast nicht mehr vorhanden!
    Meine bessere hälfte hatte noch das passende Material zur Hand und nun läuft die Automatik wieder :rolleyes:



    LG
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    gratuliere zur ersten Pimpelreparatur. Das ist so ziemlich genau der Eingriff mit dem die meissten hier angefangen haben. Ab jetzt weisst Du ja wie der Hase läuft.....bei den nächsten 2 oder 3 oder 4 oder...... :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ja ,der Einstieg wäre nun geschafft *Lach* :P


    So und wie funktioniert nun das ganze mit dem C901 den möchte ich umtopfen in eine andere Zarge !
    Hat jemand eine genaue Anleitung welche Schrauben dort gelöst werden müssen?

  • Guten Abend


    Eine Frage kann man eigentlich bei den HS Anlagen die ohne Headphone Eingang ausgestattet sind trotzdem mit Kopfhörer hören ? ?(


    Grüße
    Vanessa

  • Hallo Vanessa.


    So einfach geht das nicht.


    Mögliche Lösungen:
    -Veränderung der HS mit operativem Eingriff (nicht zu empfehlen)
    -Anschließen eines Kopfhörer-Vorverstärkers über den Tape-Ausgang der HS (Tape-Anschluß entfällt somit meist)




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Bräuchte mal einen guten Rat was die Auflagekraft angeht.
    Im Serviceheft steht das für den 1226 eine Auflagekraft von 2,5 p empfehlenswert ist ,ist das nicht zu schwer ?
    Bin mir nicht sicher ?(

  • Hallo Vanessa!


    Die sinnvolle Auflagekraft hängt in erster, zweiter und dritter Linie vom Tonabnehmer und der eingesetzten Nadel ab, überhaupt nicht vom Laufwerk.


    Die Federsteifigkeit der Nadel-Lagerung im Nadelträger bestimmt die sinnvolle Auflagekraft, zusammen mit der dynamisch bewegten Masse des Tonarms.


    2,5p sind im Vergleich zu gängigen DJ-Tonabnehmern (Manche Ortofon Concorde-Ndeln mit 4-5p am Technics SL-1210 in der Disco) sogar noch sehr wenig.


    Normalerweise war beim 1226 wohl irgendein "Shure M75" mit sphärischem Nadelschliff mitgeliefert. Dafür sind 2,5p nicht nur "normal", sondern sogar optimal.

  • Aha, danke dir drittes Öhrlein.
    Ja stimmt ein original M75 ist es. Also müsste ich dies noch einstellen. :rolleyes:

  • Ja, das mit der Abhängigkeit von der Nadel schrub ich doch, wenn auch indirekt verbrämt.


    Also die Abhängigkeit der Auflagekraft von der Nadel meine ich natürlich. Nur damit hier jetzt keine Missverständnisse von mir promoviert werden, die evtl. gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen könnten.


    Also sei ganz nüchtern bei einem Feierabend-Bierchen die Frage erlaubt, was denn auf dem Nadel-Einschub draufgedruckt steht und/oder welche Farbe er hat.


    Wobei beim 1226 wohl eine 2,5-pondige Nadel serienmässig verwendet wurde, wenn man keinen Aufpreis zahlte.

  • Habe vor mir einen Mitlaufbesen zu besorgen welche sind empfehlenswert.Die Preise schwanken ja enorm.
    Da ich hier ja keine Highend Anlage stehen habe sollte der Preis schon realitisch bleiben.Mh ,ich habe da einen von Thorens gesehen gibt es von denen verschiedene?
    Bei den günstigen bis 20€ bin ich mir nicht sicher ob die halten was sie versprechen?! ?(


    Für Tips wäre ich dankbar :)

  • Hallo Vanessa


    empfehlen kann ich den Canton - Discostat. - ist recht günstig und reicht vollkommen. ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Mal eine Frage wieviel ist ein Dual 1019 im Topzustand Wert, also ohne Makel und mit sehr gut erhaltender Haube !
    Welcher Preis wäre er Euch Wert.

  • ohne Makel? Das wird bei einem 45 Jahre alten Gerät aber nicht ganz einfach und vor allem auch nicht ganz billig. In der Bucht sind in letzter Zeit die Topgeräte zwischen 100 und 200 Euronen weg. Das finde ich wenn sie wirklich kpl. überholt sind als durchaus angemessen wenn man mal die Arbeit betrachtet die das macht. Ich würde es nicht bezahlen, da ich ihn mir halt selbst herrichten kann, für Leute die das nicht wollen ist das aber durchaus eine Alternative.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.