Tonarm SCHLEIFT und HAKT!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ja langsam geht es mir mächtig auf die nerven und ich würd den Plattenspieler am liebsten in die ecke schmeißen aber dann hab ich keinen mehr.
    Nachdem ich also den stecker gewechselt hab das ding von innen sowie von außen auf hochglanz poliert hab und mehrfach den steuerpimpel erneuert hat ging also die stellhülse jetzt haputt.
    Nachdem Kai (tpl1011) aus dem forum hirs dann so nett war und mir das kleine ding geschenkt hat hab ich es also eingebaut und alles wieder zusammengebaut, doch jetzt schleift mein tonarm im manuellen und auch im automatischen betrieb.
    Der tonarm geht also sehr schwer und automatisch bewegt er sich gar nicht mehr, außerdem gibt er beim bewegen schleifgeräusche von sich (als wenn was da zwischen hängt).
    Also hab ich das ding rausgenommen und geguckt ob da irgendwo was zwischenhängt, aber da war nichts.
    Was soll ich also jetzt machen und woran kann das problem liegen?
    und noch ne frage wie bau ich dieses "federhaus" an dem das gewicht eingestellt wird wieder ein bzw. wie oft muss ich es drehen bis es fest ist und festgeschraubt werden kann?


    Bitte helft mir ich bin langsam echt genervt :cursing:


    lg
    marvin

  • Vielleicht verrätst du uns noch, um welches Modell es sich handelt.
    Kannst du vielleicht ein Foto von der Unterseite (in der Steuerpimpelecke, da da die Tonarmkinematik bei fast allen Modellen ist) hochladen?


    Gruß,
    Felix

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • hi felix,


    es geht sich um meinen 1226 wie die meisten wissen ich mach nacher n foto muss erst mal gucken wo das kabel ist weil die karte kaputt ist.

  • Hallo Marvin,


    in diesem Thread schreibst du abschließend, dass du die Tonarmschrauben losgedreht hast zum Tonarmausbau. Ich nehme an, du meinst die Schrauben (Gewindestifte mit Spitze) vom Tonarmlager?
    In dem Fall musst du das Lagerspiel wieder korrekt einstellen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Sag ich mal,
    prinziipiell hast Du wohl was falsch zusammengebaut, oder was beim Zusammenbau verloren oder nicht wieder eingebaut.


    Da wir Deinen Zusammenbau nicht mitverfolgen konnten. ist eine Hilfe ohne weitere Fotos und ohne eine genaue Beschreibungung des Fehlers schlecht möglich und ich sollte Dir diesen Beitrag empfehlen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja Benjamin,
    genau diese zwei silbernen knöpfe am tonarmlager, aber wie stell ich das wieder ein?
    ich hab fotos gemacht mit dem handy meiner schwester... die ist nur gerade beschäftigt und ich hab auch geguckt es gibts von unten rein gar nichts was irgendwie an was anderes kommt und schleifen verursachen könnte, sondern alles dieht gut aus und drückt nirgendswo dran. Es hängt auch nichts dazwischen oder so

  • Hallo Marvin,


    mangels Erfahrung kann ich dir leider nicht sagen, wie man dieses Horizontallager einstellt.


    Bei Spitzenlagern lockert man zuerst die äußere Kontermutter (dein Bildchen: Nr. 42) und stellt das Lagerspiel dann am Gewindestift (Nr. 41) ein, der in der Kontermutter liegt. Ein leichtes Spiel muss spürbar sein.
    So könntest du das Vertikallager einstellen (linke Lagerschraube am Tonarmlager).


    Aber wie gesagt, ich kenne den Aufbau des Horizontallagers nicht, was hier Probleme macht. Auf alle Fälle muss es da ähnlich gehen, du hast bestimmt die Lagerschrauben viel zu straff angezogen, sodass die Lagerkugeln förmlich eingeklemmt werden.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Kann das sein, dass die Gabel nur in der Hülse geführt ist und lediglich von unten gekontert wird?


    Dann wäre die Schmierung der Hülse unzureichend, oder es ist was in die Hülse gelangt, oder der Gabelbolzen ist (leicht) krumm, oder die Konterung ist zu fest.



    100% weiss ich es aber nicht!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • danke markus,


    das hört sich gut an ich weißm leider nur nicht was du meinst :S

  • Hallo,


    nein das weiß ich nicht, das kann man aber sicherlich mit Hilfe der Serviceanleitung und mit Vergleich am Objekt herausfinden.


    Dem Bildchen auf S. 6 nach ist der 1226 auch horizontal spitzengelagert.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ja dennis,
    die ist vorher rausgefallen, aber ich hab die wieder drunter reingesteckt :S

  • Also,


    Grundsätzlich finde ich es nicht Berauschend jemand zu antworten , der sich hinter enem Pseudonym versteckt.


    Wie heißt Du denn?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • wenn du oben das thema list steht es daneben
    und mein accountname ist genau so wie mein richtiger :huh:
    lg
    marvin

  • Versuch mal, von Hand die Schiene zur Endabstellung zu bewegen, die sollte etwas Spiel haben und sich zumindest ein ganz klein wenig bewegen lassen ungefähr 1mm). Sollte das nicht gehen, liegts an der klemmenden Schiene. Ich fürche nur, so leicht wird es nicht sein.


    Eine allgemeine Möglichkeit der Fehlersuche bei entferntem Plattenteller ist, von einem Ende der Tonarmkinematik (also der Tonarm selbst) bis zum anderen Ende (Endabschaltschiene, untere Schienen) durch "hin und herbewegungen" von Hand, natürlich nur vorsichtig die Leichtgängigkeit zu prüfen. Ist ein Teil nicht zu bewegen oder auffällig schwergängig liegts dadran. Wahrscheinlich hast du das schon versucht.


    http://dual.pytalhost.eu/1226s/1226s-15.jpg


    Ist die Steuertaste eigentlich blokiert?
    Wenn nein, geh mal in der Grafik die lange dünne Stange ganz rechts entlang, die mündet in der ganzen Tonarmmechanik und gucke, welche damit verbundenen Teile klemmen (evtl. Gerät ausstecken, wenn nicht schon getan und die Automatik in gang setzten und den Plattenteller von Hand drehen.
    Der Steuerpimpel berührt die ihm gegenüberliegende Metallplatte aber nicht, oder?


    Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich denke, wir alle werdens sicher rausfinden :thumbup:

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • hi felix,
    ja ich hab schon einiges ausprobiert.
    Naja, ich geh jetzt erst mal ins bett und werds morgen ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin.
    Bis dann
    gute nacht,
    marvin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.