Auf der Suche nach Originalnadeln für das ULM 55 E....

  • bin ich auf dies hier gestossen.
    Die Nadel kostet etwa die Hälfte der 155 E


    Die 152 E kostet hier sogar nur 33 Euro und die 155 E 59 €


    "Gutes muss nicht euer sein"! ?(


    Wunder :S


    Frag...


    Grüße


    Jürgen

  • ...
    Wunder :S
    ...

    Na ja, Wunder eher weniger; der wird sich damals wohl auch bei Pollin eingedeckt haben, als dort die Nadeln für'n Zehner zu kriegen waren... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo Altbert,


    das "Wunder" bleibt für mich nicht, dass WSS sich bei Pollin eingedeckt hat, sondern dass ein blaues "Ei" billiger als ein gelbes " Ei " ist,
    es geht um die "Baugleiche" Nadel 152 bzw 155 E
    das ich nicht versteh.. :D


    Gruß


    Jürgen

  • Tja, baugleich sind sie natürlich nicht. Aber natürlich am 155 ebenfalls zu betreiben.


    Einzige Unterschiede bei den techn. Daten:


    Übertragungsbereich
    152E = 10-25.000Hz
    155E = 10-28.000Hz


    Übersprechungsdämpfungsmaß
    152E = 24dB
    155E = 25dB


    Intermodulationsverzerrung
    152E = 0,9%
    155E = 0,8%


    Ob sich diese Werte in der Praxis "erhören" lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Hallo Lutz,


    das ist ja sehr Aufschlussreich, die Werte "lesen" sich ja schon interessant :D


    Aber wie Du schon geschrieben hast, ob sich da etwas "Hören" lässt, ist wirklich fraglich.


    Bei mir kommt noch der "altersbedingte Hörverlust" dazu :D


    Und dann steht da noch schwarz auf weiss:


    Diese Original Abtast Nadel ist baugleich mit den Nadeln Dual DN 155 E, DN 155 E und Ortofon DN 155 E.


    Die Abtast Nadel wird in den Systemen Dual TKS 52 E, ULM 55 E und Ortofon ULM 55 E verwendet.


    Tss...



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Thomas,


    danke für Dein Angebot, aber ich zögere im Moment noch. ich hatte auch dein Angebot "vorher" schon aufmerksam studiert :rolleyes:


    Von WSS habe ich jetzt jedenfalls eine klare Aussage, wie das mit "baugleich" zu vertehen ist


    "Die original Tonnadel Dual DN 152 E kann als Ersatz für das Modell Dual DN 155 E verwendet werden, allerdings sind die Abtastnadeln nicht identisch."


    Also baugleich ist nicht gleich bzw. nicht gleich identisch :thumbup::thumbup::thumbup:


    und das Problem ist, dass nur die Originalnadeln wirklich "gut" sind, trotz aller Euphorie über NN


    Wenn ich mal zusammenrechne, was ich in den letzten 2 Jahren auf Grund der immer wieder mal wechselnden Plattenspieler-Modelle und Systeme ausgegeben habe, dürften so 250 Euro zusammenkommen. Klar, durch den Verkauf von ausgermusterten Geräten samt Nadel bekommt man wieder was in die Kasse, aber ich scheue mich jetzt doch davor, mal 59 Euro zu investieren, zumal die Nadel ja noch intakt ist, aber halt gebraucht...
    Und wenn ich mir überlege, dass mir vielleicht in 6 Monaten ein 714 oder 731 günstig in die Hände fällt, geht die Quälerei wieder von vorne los :D


    Viele grüße


    Jürgen

  • Auch die Compliance ist bei der DN 152 E anders als bei der DN 155 E.
    Die 152 hat vertikal 20, die 155 hat 25.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Also klanglich finde ich die 155er "kompletter" und etwas wärmer als die 152er - aber unterm Strich besser.
    Allerdings ist das auch Subjektiv...
    So eine DN 155 ist m.m. nach mit das beste was man auf einen ULM Arms packen kann.

  • Hallo Lutz,


    kannst Du mir Daten über die DN140S geben?
    Ich weiss, dass dies eine sphärische Nadel ist, aber bei 1 Euro Neu und von Pfeiifer konnte ich nicht wiederstehen.
    Wo kann man die Werte finden im Netz ?



    mfg


    Jürgen


  • Einfach mal ein bißchen bei wegavision suchen und bitte schön!

    Schöne Grüße, Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.