Problem beim CR 50

  • Ich habe heute ein bißchen "Soundcheck" an meinem CR 50 gemacht - dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Sowohl bei Phono- und Radiobetrieb (auch in Monobetrieb) kommen aus dem linken Kanal die Höhen und Mitten optimal, die Bässe fehlen gänzlich. Der rechte Kanal funktioniert dagegen einwandfrei.
    An Boxen bzw. Verkabelung liegt es nicht, das habe ich ausprobiert (andere Anlage an den Boxen, Stecker am CR 50 hinten getauscht), es liegt definitiv am CR 50.


    Was kann ich machen, was könnte das sein?


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Moin!


    Hast Du schon das Basspoti überprüft? Vielleicht ist es auf einem Kanal verstaubt und müsste gereinigt werden.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    ich hab eben mal Kontaktspray in den Baßregler gesprüht, hat aber nichts geholfen. Aber Deine Vermutung geht glaub ich in die richtige Richtung, beim Drehen des Bassreglers passiert auf dem linken Kanal klangmäßig überhaupt nichts, rechts hört man die Regelung sehr deutlich.



    Liebe Grüße


    Schneemann

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Dann miss' das Poti auf dem linken Kanal mal durch! Vielleicht ist ein Schluss drin, o.Ä.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    leichter gesagt, als getan. Zum ersten: wenn ich von oben in den Receiver bzw. auf den Bassregler gucke, seh ich zwei Löcher, in denen sich beim drehen was dreht (sorry bin kein Fachmann) ... welcher Teil ist denn für welchen Kanal zuständig?


    Wie kann ich den "durchmessen", d. h. was wird gemessen und woran sehe ich, daß ein Kurzschluß drin ist? Muß ich vorher die Platine, auf der der Regler draufsitzt ausbauen? Was kann ich tun, kann ich das Ding reparieren?
    Rein theoretisch - kann ich den Regler überhaupt auseinandernehmen ohne daß mir 100 Federn entgegenspringen?
    Oder macht es mehr Sinn, das Ding einfach auszutauschen?


    Fragen über Fragen ... *lach* schonmal Danke für die Geduld, darauf zu antworten!


    Der elektronische Nixwisser
    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo,


    das muss kein mechanischer Defekt sein (würde ich aber auch persönlich zunächst ausschließen). Die Ursache kann einfach ein defekter Transistor oder ein kaputter Kondensator in der Klangregelnetzwerkstufe sein. Da hilft eigentlich nur ein Durchmessen des Gerätes oder der Gang in eine Werkstatt. Da es aber eine relativ einfache Schaltung ist könnte Dir auch ein "Hobbybastler" weiterhelfen.


    Gruss
    Norbert

  • Ooookay: hast Du ein Multimeter, bzw. die Möglichkeit den Widerstand des Potis zu messen, der sich mit dem Drehen des Reglers verändern sollte?

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo noko,


    naja ob sich der Gang in eine Werkstatt lohnt ... ich hab für das Gerät keine 10€ plus Versand in ebay bezahlt ...


    Hallo Daniel,


    ja ich habe ein Multimeter und mit dem kann ich auch Widerstände durchmessen ... zumindest theoretisch ... *lach* bisher hab ich nur immer gemessen, ob da Strom drauf is *pruuuust*


    Wie kann ich Transistoren und Kondensatoren durchmessen? *kopfkratz*


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Die Ursache kann einfach ein defekter Transistor oder ein kaputter Kondensator in der Klangregelnetzwerkstufe sein.


    Jau, das war auch meine Vermutung, nur versuche ich immer erst, die einfachsten Faktoren auszuschließen ;)

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.