Plattenspieler umbauen

  • Hallo, beabsichtige einen Dual 522 und einen Dual 606 zu tauschen. Das heißt, der 522 hat ein holzfurnier Gehäuse und der 606 ein schwarzes Gehäuse.
    Was muss ich alles losschrauben bzw. ist dies überhaupt technisch möglich.


    gruß kenny

  • boah, super schnelle antworten auf probleme.....


    hmmm.....wo finde ich die kabelzugentlastung ? .....bin handwerkl. nicht unbegabt, aber das sagt mir nun doch nichts....


    kenny

  • Hallo Ronny,


    wenn ich ehrlich bin, weiss ich es nicht. Auf was muss ich aufpassen oder welches Problem könnte auftreten.
    Danke dir schon mal für deine Hilfe. Ist ein geniales Forum.


    g kenny

  • Hi,


    ich übernehme dann mal:


    1. auf der Gehäuserückseite da wo die Kabel reingehen (boah wat ein deutsch) ist die Zugentlastung. Hier die Schrauben lösen. Damit sind die Kabel frei.
    2. Die Schrauben für die Transportsicherung lösen und wie auf Ronnys Bildern zu sehen ziehen, leicht ankippen und den Dreher aus dem Gehäuse (Zarge) nehmen.
    3. Das Gleiche beim anderen und dann einfach umgekehrt wieder einbauen. Ist alles in allem kein Problem.


    Wenn was nicht klappt einfach fragen ;)


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • hallo kai,


    danke dir für die anleitung zum umbauen. werde es heut abend ausprobieren und melde mich danach wieder.


    gruß kenny

  • Hallo Kenny,


    wichtig ist, dass du die vordere Transportsicherungsschraube ankippst, wenn du das Chassis anhebst, sonst verklemmt sie sich und du bekommst den Dreher nicht raus.
    Hab mal ein Foto gemacht.


    Zur Zugentlastung: die kann auch nur geclipst sein, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
    Da ist es am einfachen, den Dreher erstmal nur hochzuklappen und vor dem Herausnehmen die "Schieber", mit denen die Kabel in die Halterung geschoben werden rauszuziehen.


    Beste Grüße,
    Michèl

  • Hallo,


    wie ist das bei HS/KA bzw. in irgendwelchen anderen Stereoanlagen eingebauten Spielern?
    Ich versuche, einen 1236 aus einer Grundig Anlage auszubauen. Das Gerät hat aber nur eine Sicherungsschraube vorn neben dem Starthebel. Wenn man sie löst, scheint es aber immer noch hinten zu haben, obwohl ich da von oben gar keine weitere Schraube erkennen kann...


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die Industriechassies sind i.d.R. noch mit einer Art Bügel versehen, der befindet sich rechts außen unter der Platine etwa mittig der Zarge.
    Das Chassie bekommst Du raus, indem Du es rechts runterdrückst und nach links wegziehst.


    Ähhmm, ich hoffe Du verstehst was ich meine :D:rolleyes:

  • Hi Ronny,


    ja, ich habe es verstanden und auch gleich in die Tat umgesetzt. Das muss man erstmal wissen. :)
    Allerdings gibt es an der linken Seite auch noch eine Art Klammer, die das Chassis in Position hält.


    Wegen der weiteren Vorgehensweise mache ich mal einen neuen Thread auf, das driftet doch sonst hier ein wenig ab...


    Danke und Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.