Nadelmikroskop

  • Hi,
    kann mir mal jemand sagen, wo man ein vernünftiges Nadelmikroskop herkriegt, was das kostet, und ob man das Prüfen irgendwie selber lernen kann. So schwer kann das hoffentlich nicht sein. Oder tut's jedes normale Mikroskop auch?


    Grüsse Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Bezug - mit viel Glück - über Ebay, oder - mit noch viel mehr Glück - bei einem alteingesessenen TV-Händler der es nicht mehr braucht. Kosten 150EUR aufwärts.
    Ein normales Mikroskop ist zwar grundsätzlich verwendbar, ist aber eine ziemliche Fummelei. Alleine schon wegen der Beleuchtung (die typischen Mikroskope sind Durchlichtmikroskope derweil man zur Nadelprüfung Auflicht benötigt), speziell jedoch wegen der Befestigung des Nadelträgers. Ich behelfe mir mit einer Löthilfe ('Dritte Hand') und verschiebe das Miskroskop relativ zum Objekt, geht besser als umgekehrt.
    Das eigentliche Problem ist aber: Wie bewertest du was du siehst? Eine automatische Einblendung 'Gut' oder 'Verschlissen' ist meines Wissens nicht möglich ;).

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Danke Toenne,
    aber lässt sich das mit dem Auflicht nicht irgendwie drantüfteln?
    150.--€ sind schon heftig, aber was tun, wenn der letzte Hifihändler den Löffel abgibt?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Beurteilung der Nadel dann letztendlich Erfahrungssache?


    Grüsse Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo..


    ..im Analog Forum war vor kurzem dieselbe Frage ..


    ..dort wurden Fotos und Abbildungen eingestellt mit deren Hilfe der Zustand einer Nadel


    gut zu bewerten ist..


    Banix

  • Zitat

    Wie bewertest du was du siehst

    ...


    ..ja, das würde mich allerdings auch mal interessieren! Ein brauchbares Mikroskop hätte ich schon noch zur Verfügung - und das mit der Beleuchtung wird hinzukriegen sein. Aber wer kann denn mal Beispielbilder bieten, die einen Anhaltspunkt zur Beurteilung des gesehenen darstellen? ?(


    grüsse
    Phil

  • Danke für den Link, Toenne!


    Gruss,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Hallo Toenne,
    der Link ist wirklich hypergigantisch. Dank, auch von mir
    Gruß Peter :)

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hä hä,


    Wenn man die von Obenaufsicht der 3 Bilder mit "sehr gut", "noch brauchbar" und "abgeschliffen" von einer konischen Nadel betrachtet, sollte man doch einfach die "abgeschliffene" um 90Grad drehen können.


    So erhält man ganz umsonst eine "quallitativ hochwertige" elliptische Nadel! :D :D:D


    So als kleiner Tipp für alle Bastler. :rolleyes: :D8)


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Kein Problem,
    wenn du Dich dann seitwärts zur Anlalge setzt, stimmts wieder
    Gruß Peter 8)

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo,


    das scheint aber eine Ausführung ohne Beleuchtung zu sein.


    In diesem Fall also besser weiter warten.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich hab's leider nicht erwischt. :(
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Toenne,
    Du hast weiter oben geschrieben:


    Zitat

    ... Ich behelfe mir mit einer Löthilfe ('Dritte Hand') und verschiebe das Miskroskop relativ zum Objekt, geht besser als umgekehrt.
    ...


    Hab ich ausprobiert und funktionier relativ gut, aber mit der Beleuchtung hab ich noch probleme da man, um die Nadel beurteilen zu könne, oben auf den Diamanten schau muß.
    Darum meine Frage:
    Wie hast Du das mit der Beleuchtung hingekriegt?(


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

    Einmal editiert, zuletzt von 5828TimeWalk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.