1226 knackt oder kracht beim automatischen und manuellen an- und ausschalten im rechten kanal!

  • Hallo mal wieder :)


    ja wie schon in der überschrift gesagt ist mir aufgefallen das mein plattenspieler anscheinend erst seit ein paar tagen bei der endabschultung und auch beim anmachen (wenn man den tonarm zur platte beweg) knackt oder kracht.
    Dieses knacken/krachen ist aber nur im rechten kanal und nicht im linken.
    Hab was von kurzschließer gehört.
    Hat das damit was zu tun?


    lg
    marvin :)

  • Hallo Marvin,


    genau, die Kurzschließerkontakte könnten verdreckt sein. Also mal nachschauen und saubermachen (Glasfaserradierer oder Q-Tip mit Alk). Wenn das nicht hilft, könnte es der sogenannte Knallfrosch sein, also der Entstörkondensator im "KS 4" (schwarzer Plastikkasten mit dem Motorschalter). Den müsste man dann wechseln. Wenns das auch nicht ist: Bei meinem 1209 knallte es, weil ich kein Massekabel (ist ein Cinch-Dreher) angeschlossen hatte (ein Brummen hatte ich allerdings nicht...).


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo,


    der Kurzschließer tritt aber nur in Aktion, wenn die Automatik läuft.
    Nicht, wenn man den Tonarm von Hand über die Platte bewegt.


    Der Hauptverdächtige ist also meiner Meinung nach der Entstörkondensator oder der Schalter.



    Nichtsdestotrotz darf der Kurzschließer natürlich auch überprüft werden. ;)




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ach ist doch nun keine Schande ^^




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • hey :)
    danke erst mal wieder für eure schnellen antworten.
    Naja ich hab ihn auch als cinch umgerüstet von DIN villeicht hat das auch was damit zu tun aber ich muss das ganze sowieso noch mal aufmachen, da der steuerpimpel wieder etwas rumspinnt. Zuerst hatte ich das ganze ja mit ner isolierung von einem alten cinch kabel gemacht aber dann ist das ding irgendwie zerisse.
    jetz hab ich das plastik eines wattestäbchen was aber auch nicht super funktioniert.


    lg
    marvin

  • Hallo,


    ja das wird er sein.
    Schaut fast aus wie ein Folienkondensator, die können nicht auslaufen.
    Die berüchtigten "Knallfrösche" sind aber alle Folie, glaube ich. Somit ist das hier 'ne heiße Spur.



    Schau auch gleich mal nach dem Schalter, der sollte sich im gleichen Gehäuse befinden (nicht gut zu erkennen auf dem Bild)?
    Die sicherlich verrusten Kontakte ruhig mal saubermachen (Stück Küchentuch mit etwas Kontaktspray).
    Vorsicht, Stecker raus!!



    Was mir noch komisch vorkommt, ist, dass es nur auf einem Kanal knackt! Wenn du die Cinchstecker umtauschst, was passiert dann?




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hey benjamin,
    die cinch-stecker habe ich mal vertauscht und das knacken ist vom rechten zur linken lautsprecher gewandert.
    ich hab leider kein kontaktspray? tuts auch was anderes? sowas wie nagellackentferner oder sowas?
    das mit dem vorher stecker rausziehen hätte man mir früher sagen müssen :D ich hab schon eine verbraten bekommen als ich eben dran rumgespielt hab ich wär nicht davon aufgegangen das durch son kleines ding so viel bums gehen kann :S
    aber naja wie auch immer :D ich hab genau den gleichen bei ebay gefunden was hälst du/haltet ihr davon?


    http://cgi.ebay.at/KT-1800-Kon…trksid=p4634.c0.m14.l1262

  • Hey ronny wenn du das schon als unscharf siehst müsstest du mal die anderen sehen :D
    nein kleiner scherz ich hab neue gemacht ohne blitz und die kamera dabei auf einen karton gestellt denn wenn ich ohne blitz fotos mache geht der doofe bildstabilisator nicht.
    naja also da ist nun das neue bild besser so?

  • Hallo Marvin,


    hat bestimmt ordentlich gekribbelt vorhin, Gott sei Dank scheint nicht mehr passiert zu sein :whistling:


    Naja Nagellackentferner ist ziemlich scharfes Zeug, geht evtl. auch, Spiritus z.B. wäre aber besser.



    Schalte mal den Plattenspieler mittels des Tonarmes aus und ein und beobachte die Schaltkontakte. Funkt es da ordentlich, wenn es schaltet?
    Musst du natürlich mit angestecktem Plattenspieler machen, also aufpassen, nichts blankes innerhalb des Kästchens berühren dabei :P



    Ansonsten ist Ronnys Tip natürlich auch gut (woher weißt du das eigentlich mit dem Kondensator, Ronny, weihe uns doch ein), hast du das Originalkabel noch?



    Vom Kurzschließer kannst du ja probehalber mal die Kabelschuhe abziehen und wieder aufstecken.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi,


    bei einigen meiner auf Cinch umgebauten Reibradler hab ich auch einen leichten Ein- und Ausschaltknacks: Besonders beim 1216, deutlich weniger bei PE 2020 und 3060, fast gar nicht beim 1219. Recht leise, so dass kein Zuhörer dabei erschrickt. Vielleicht liege ich völlig falsch, aber ich führe es auf den "einfachen" Umbau (ohne Massetrennung und Massekabel, warum auch, brummt ja nix) und die wohl nicht sooooo supertollen Netzteile meiner Verstärker zurück. Zudem hängt alles (und das ist viel) an der gleichen Steckerleiste.


    Ich lebe einfach damit.
    Viele Grüße
    Harald

  • Ah, man kann schon mehr erkennen auf dem neuen Bild.
    Jetzt sieht man auch den Schalter.



    Der Kurzschließer ist hier nicht zu sehen, er befindet sich in der Nähe des gelben Kurvenrades. Die Signalkabel sind dort angesteckt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Mein 1218 hat auch trotz neuem Kondensator gelegentlich einen Ein- und Ausschaltungsknacks.
    Dieser ist nun (nicht original) in einer Grundig RPC Kompaktanlage verbaut - ich schätze auch mal, dass das an dem nicht vorhandenen Massekabel liegt. Brummen tut da nix. Stören tut mich das auch nicht mehr, da ich diese Anlage von einer Haupt- zur Nebenanlage herabgestuft habe und daher nicht mehr so oft damit höre.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.