Maße von den Steuernpimpeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern an einem 620q einen Pimpel angefrimelt, seizdem geht die Automatik halbwegs. Ich habe das innenleben
    von einem Antennenkabel verwendet.


    Nun bin ich selbst am überlegen was man da noch alles als Ersatz nehmen könnte. Was mich interessieren würde was für Abmaße den die original
    Pimpel habe. Vor allem die Bohrung. In meinem Fall handelt es sich um die Nummern :223777 ist der auf der Unterseite, 237660.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Frrr ! Themen mit Steuerpimpeln gibt es hier im Board genug. Da wird sich wohl auch kaum einer noch melden . Suchfunktion benutzen. Für Anfänger ein schwieriges Thema. Lesen, lesen, lesen !

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Die Anfrage ist gar nicht so dumm!


    Nachdem es ja genügend Käufer eines neunen Steuerpimpels gbt ist meine Frage nun:


    Wer kann einen neuen Steuerpimpel vermessen und hinsichtlich der wichtigen Abmessungen eine Zeichnung/Skizze erstellen und im Board bekannt geben.

  • In meiner Ersatzteile-Sammlung liegt ein intakter Original-Pimpel vom 1219. Der Dreher war als Zweitgerät vom Vorbesitzer über Jahrzehnte eingelagert worden und wurde ihm nicht ein einziges Mal benutzt, da die Frau des Hauses aus Wohnlichkeitsgründen nur einen einzigen Plattenspieler in der Wohnstube duldete. Den Pimpel hab ich rein prophylaktisch durch eine Koaxialkabel-Innenisolierung mit "Hephaistos-Abmessungen" ersetzt.


    Der praktisch unbenutzte Original-Pimpel ist jedenfalls 3,6mm lang. Er hat an der Seite mit der Bohrung einen Aussendurchmesser von etwa 4mm. Am geschlossenen Ende ist der Aussendurchmesser 3,6mm. In die Bohrung passt (saugend-schmatzend) der Schaft eines 2mm-Bohrers. Durch den aufgesteckten Pimpel verlängert sich der Bohrer von 50mm auf 50,6mm. Also ist die Bohrung 3mm tief. Das Material des Pimpels ist gummiartig weich, hat eine glatte Oberfläche und fühlt sich auch ziemlich glatt, nicht gummiartig, an.

  • ... der macht sich welche :wacko: .


    Wie ebenfalls schon zahllose Male geschrieben wurde, gibt es den Pimpel als Originalteil für ca. 3,50 Euro bei Fehrenbacher. Wenn die Pimpelaufhängung nicht dejustiert ist (z.B. von Spezialisten, die ihren Selbstbaupimpel zum Funktionieren bringen wollten), funktioniert der Fehrenbacher-Pimpel immer und dauerhaft (von mir getestet in diversen 12xx, dem 721 und dem 621).


    Wenn es schon jemanden juckt, Teile nachfertigen zu wollen, sollte er lieber seine Energie in Dinge stecken, die wirklich nicht mehr lieferbar sind. Eine interessante Aufgabe wäre z.B. das Aufvulkanisieren von alten 1219/1229 Treibrädern oder die professionelle Instandsetzung (mit neuen Lagern) von 1219/1229-Motoren.


    Gruß Frank

  • Der praktisch unbenutzte Original-Pimpel ist jedenfalls 3,6mm lang. Er hat an der Seite mit der Bohrung einen Aussendurchmesser von etwa 4mm. Am geschlossenen Ende ist der Aussendurchmesser 3,6mm. In die Bohrung passt (saugend-schmatzend) der Schaft eines 2mm-Bohrers. Durch den aufgesteckten Pimpel verlängert sich der Bohrer von 50mm auf 50,6mm. Also ist die Bohrung 3mm tief. Das Material des Pimpels ist gummiartig weich, hat eine glatte Oberfläche und fühlt sich auch ziemlich glatt, nicht gummiartig, an.


    Wow, sehr exakt da hat man ja den Pimpel direkt vor Augen. :)


    Viele dank für die mühe.
    Gruss
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Mein Tip ist : auf keinen Fall bei Aliexpress was kaufen, die Dinger passen nicht richtig und fallen runter.
    Grüße Euch aus Bayern

    DUAL CS 626, JVC L-F41, Denon DP-23F, Palladium NSP 200, WEGA JPS 350P, JVC AL-F3, TEC System 3001

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.