TK15 (TK25) vs. TK14 und TK 24

  • Hallo,


    das TK15 erlaubt mit seinem kleinen Rändelrädchen beim Wechsler-/Singlebetrieb eine Anpassung des VTA (Anstellwinkel, oder wie das Teil eben heißt).


    Später ist Dual von dieser Regelmöglichkeit abgegangen, d.h. es wurden Dreher mit Wechslerfunktion und auch nicht verstellbarem Tonarm ausgeliefert, die dann nur das TK14 oder TK24 hatten.


    Warum? Ist diese Anpassungsmöglichkeit doch vernachlässigbar oder hat man später den Idealkompromiss gefunden?


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Also es gibt ja prinzipiell zwei Möglichkeiten: Ebener Arm, der bei Bedarf schräg gemacht wird (z.B. 1219) und schräger Arm, der durch den TK15 ausgeglichen wird (z.B. 1218).
    Ich denke bei Modellen, die weder noch bieten, wurde entweder ein "halbschräger" Arm verwendet oder eben ein normaler, ebener Arm, wodurch dann die Wechslerfunktion, die ja im Laufe der Jahre immer nebensächlicher wurde, da sie ja ursprünglich in erster Linie bei Schellackplatten sinnvoll war, einfach ein wenig das Nachsehen hatte.
    Ist aber reine Spekulation.

    Gruß,
    Jens

  • Ich betreibe meine kleinen Chassis (1216 und 1218) mit 2 Tellermatten, dann liegt der Arm parallel auf. Der 1219 hat ja die Singleplay-Stellung parat. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Hallo,


    Zitat von düdldihüü:

    Zitat

    schräger Arm, der durch den TK15 ausgeglichen wird (z.B. 1218)

    ist es nicht eher ein grader Arm der durch das TK15 "schräg" wird, bzw ein höherer Plattenteller/Plattenstapel notwendig ist um die Nadel im richtigen Winkel zur Platte zu bekommen?
    Anders hermum könnte man ja die "Fehlstellung" bei anderen Drehern durch das Montieren eines TK15 ausgleichen, oder?


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 1219 ein verstellbares TK 15
    Beim Wechelbetrieb stelle ich dann den Arm sowie das System auf m


    Ist das dann zuviel des Guten?


    Grüße


    Jürgen




  • Ja!


    Doppelt gemoppelt ist nicht doppelt so gut ;)


    Mit der Einstellung "multi" ist der Arm des 1219 auf die dritte Platte im Stapel justiert, die zustätzliche Veränderung des VTA mittels TK15 bringt den Arm erst bei der sechsten Platte in den optimalen Winkel, so dass die ersten fünf Platten im ungünstigsten Winkel abgespielt werden.

  • Hallo Ronny,


    danke für die Aufklärung.
    Dann habe ich jetzt ein TK 15 mit M91 MG D über
    Vielleicht will´s ja jemand haben.


    Grüße


    Jürgen

  • Hmm, wenn ich mir so den Arm des 1218 ansehe, ist die Tonarmbasis höher als beim 1219 und der Arm somit beim Abspielen einer Platte nicht parallel ausgerichtet ist.


    Das würde bedeuten, dass die Stellung "M" beim TK15 den optimalen VTA im Wechslerbetrieb bei der dritten Platte hergibt, wenn die Tonarmbasis wie beim 1218 etwas höher ist, was wiederum bedeutet, dass das TK15 auf dem 1219, der ja im Singlebetrieb den Arm parallel zur Platte hat, in der Stellung "S" einem normalen TK 14/24 entspricht... ?(
    Was wiederum bedeuten würde, dass ein TK15 in Stellung "M" auf einem 1219 ins Stellung "M" einem ganz normalen TK ohne VTA entspricht :whistling:



    Da gehe ich mal mit einem Geodreieck ran, das will ich jetzt wissen :rolleyes:

  • Das ist doch genau das, was ich versucht habe zu sagen :rolleyes:



    Ach so :D


    Das erklärt allerdings nicht die Dreher, die im Singlebetrieb einen Arm parallel zur Platte haben und weder über einen MS verfügen noch mittels TK wie das TK15 eine VTA-Verstellung ermöglichen :rolleyes:


    Die 125X-Wechlser haben zum Teil U.L.M. Arme, dafür gibt´s keine VTA-Anpassung.

  • Die wurden für die Amis gebaut, damit sie nur ja nicht zuviel Arbeit beim Plattenhören haben. Wie das klingt, war denen anscheinend ziemlich egal, wenn auch nicht ganz, sonst hätten sie keinen Dual gekauft... :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.